Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotika - Nebenwirkungen - Absetzen?

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Jolle, 14 Oktober 2007.

1. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Hallo.

Ich hab letzte Woche bemerkt, dass 2 Lymphknoten am Hals total angeschwollen sind. Also bin ich zum Arzt gegangen. Das Ergebnis war dann, dass ich wohl ne Halsentzündung hab.

Meine Ärztin hat mir Antibiotika verschrieben. Ich hab jetzt 4 von diesen Tabletten genommen, 3 Stück hab ich noch vor mir. Allerdings ist mir, seitdem ich die nehme, zwischenzeitlich ziemlich schwindelig und kotzübel. Es nervt total. Die Schwellung ist jetzt zwar minimal zurückgegangen, aber mir ist sowas von schlecht, sodass ich jetzt schon überlegt hab, die Tabletten abzusetzen.
    Allerdings muss man die ja durchgehend nehmen, da sonst die Wirkung verfliegt oder?

Hätte ich Ferien, wäre das kein Problem. Dann wäre mir halt mal 3 Tage schlecht, aber okay. Allerdings hab ich Schule. Morgen und Mittwoch (letzter Einnahmetag) hab ich Gott sei dank nur 2 Stunden, in denen ich ne Klausur schreib. Das krieg ich wohl noch hin. Allerdings hab ich Dienstag 8 Stunden, wo ich eigentlich nicht fehlen darf. Wenn mir aber nun total übel ist, ist das ein wenig schlecht.

Also, was soll ich denn nun machen? Absetzen? Weiternehmen und diese Nebenwirkungen haben? :kopfsch_alt:

Jolle, 14 Oktober 2007
  2. Ambrosia82
    Ambrosia82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Ich würde morgen zum Arzt gehen und mit Ihm Rücksprache halten.
    Vielleicht verschreibt er dir dann ein anderes Medikament, welches du besser verträgst.

Ambrosia82, 14 Oktober 2007
  3. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Wenn du morgen nur zwei Stunden Schule hast, dann geh entweder davor oder danach nochmal zum Arzt!

Ich hatte das auch mal, daß mir bei einem Antibiotikum mit jeder Einnahme ein bißchen schlechter wurde (am Anfang dachte ich noch, das wäre eben einfach Teil der Erkältung, aber es wurde mit jeder Einnahme schlimmer, und irgendwann nach zwei, drei Tagen war mir so kotzübel, daß ich kurz davor war, mich zu übergeben). Ich bin dann auch nochmal zum Arzt, zumal das Antibiotikum auch nicht so recht anzuschlagen schien, und er meinte, es wäre richtig gewesen, daß ich gekommen bin. Wenn man etwas nicht verträgt, sollte man es auf keinen Fall einfach so weiter nehmen, eben weil die Nebenwirkungen auch schlimmer werden können!

Sternschnuppe_x, 14 Oktober 2007
  4. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Ich würde auch morgen gleich noch mal zum Arzt gehen. Ich kann gar keine Antibiotika nehmen, ohne mich ständig übergeben zu müssen, aber ich bekomme auch lauter andere Nebenwirkungen davon und habe sowieso mit fast allen Medikamenten Probleme.:zwinker: Normalerweise gibt es aber Antibiotika, die weniger auf den Magen schlagen als andere. Das ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

User 29290, 14 Oktober 2007
  5. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Na gut, dann werd ich wohl morgen nochmal zum Arzt gehen müssen. Zumal die Schwellung zwar ein bisschen zurück gegangen ist, aber eben auch wirklich nicht viel. Dann werd ich mir was anderes verschreiben lassen.

Danke für die Antworten :smile:

Jolle, 14 Oktober 2007
  6. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    was du beschreibst hatte ich immer wenn ich ein antibiotikum nicht vertragen haben (ne woche später kam dann noch meist ein Ausschlag dazu)! ich würde mir was anderes verschreiben lassen!

Tinkerbellw, 14 Oktober 2007
  7. glashaus
    Gast
    0
    Wann und wie nimmst du die denn? Bei mir kommt das meist vor, wenn ich die Dinger auf relativ nüchternen Magen nehme. Am beste vertrage ichs, wenn ich erst schon ein Toast gegessen hab und das Antibiotikum dann mit Joghurt zusammennehme.

glashaus, 14 Oktober 2007
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich weiß, daß man Antibiotika nicht mit Milch zusammen nehmen sollte, weil das die Wirksamkeit einschränken kann. Ich weiß jetzt nicht, ob sich das auf alle Milchprodukte bezieht, aber ich würde mich da nochmal informieren, bevor ich das mit Joghurt zusammen nehme...

Sternschnuppe_x, 14 Oktober 2007
  9. glashaus
    Gast
    0
    Es gibt unterschiedliche Antibiotika. Alle, bei denen es nicht in der PB mit drinsteht, kann man problemlos mit Joghurt nehmen, so hats mir mein Arzt erklärt.

Ansonsten ist Joghurt gerade bei AB-Einnahme zu empfehlen, da ja durch das Medikament viele Mikroorganismen komplett gekillt werden.

glashaus, 14 Oktober 2007
  10. Cornflakes
    Gast
    0
    Antibitioka, welches man nicht verträgt, sollte man sofort absetzen, da das eine Abwehrreaktion des Körpers ist und dann nicht förderlich für die Heilung ist.

Habe auch mal eins nicht vertragen und mein Urologe war sehr froh darüber, obwohl ich nur Kopfschmerzen hatte :smile:

Cornflakes, 14 Oktober 2007
  11. Jolle
    Jolle (29)
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich nehm die nicht auf nüchternen Magen. Ich ess vorher was und trink was und dann nehm ich die mit viel Wasser ein. Also daran kanns nicht liegen.

Ich werd jetzt morgen früh keine nehmen und dann beim Arzt anrufen um mir was neues verschreiben zu lassen.

Jolle, 14 Oktober 2007
  12. stillness
    Verbringt hier viel Zeit
    82
    91
    0
    nicht angegeben
    ich würd ihn drauf ansprechen ob in deinem fall auch ein makrolides Antibiotika reichen würde, die sind auf jeden fall besser verträglich wie die normalen.

wenn du mehr wissen willst => http://de.wikipedia.org/wiki/Makrolidantibiotikum

stillness, 14 Oktober 2007
  13. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben

Immer erst den Beipackzettel lesen und bei beschwerden den Arzt konsolitieren. Da löst sich dann auch die Frage ob man vorher essen soll oder nicht. GGF. stehen auch die Nebenwirkungen drin, z.B Magenschmerzen oder Übelkeit.

Liebe Grüße
    gute besserung

Ein netter Kerl :zwinker:

ps.
    Zithromax® (Azithromycin) würde ich nehmen

pps.
    Antibiotika wird auch zur Krankheitsbekämpfung und sogar zur Krankheitsvorbeugung und Leistungssteigerung in der Tiermast benutzt.

NetterKerl :), 15 Oktober 2007
  14. Jolle
    Jolle (29)
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Das was ich nehme, ist ein Makrolidantibiotikum.

Den Beipackzettel hab ich gelesen. Die Tabletten soll man, wenn möglich, etwa 15 Minuten vorm Essen einnehmen. Ich hab morgens gefrühstückt, dass etwas sacken lassen und dann ne Zeit später ne Tablette genommen und danach nochmal was gegessen. Also Einnahmefehler wars nicht.

Ich versuch jetzt den ganzen Tag schon meinen Arzt zu erreichen, aber irgendwie geht einfach keiner ans Telefon. :rolleyes_alt: Ich hab heute morgen jedenfalls keine Tablette genommen.

Jolle, 15 Oktober 2007
  15. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben

Es gibt einen Notdienst der Ärzte, den man tel. konsultieren kann.
    Dort kann man Fragen, wenn man Probleme hat. Bei Interesse, schicke ich dir das per P.M. Da kannst du dann mal anrufen und fragen.

Liebe Grüße
    ein Helfer in blau

ps.
    solche Nummern sollte man immer haben.
    z.B auch den Giftnotruf oder Notdienst der Apotheken

16. Jolle
    Jolle (29)
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Danke, aber ich werd die wohl noch erreichen. Um 16 Uhr macht die Praxis wieder auf und dann probier ichs noch ein paar Mal. Das klappt schon :zwinker:

Jolle, 15 Oktober 2007
  17. NetterKerl :)
    Verbringt hier viel Zeit
    210
    101
    0
    nicht angegeben

Dann nicht... :zwinker:

ps.
    Lass dir Zithromax® (Azithromycin) geben

18. Jolle
    Jolle (29)
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    Ich lass mir das geben, was meine Ärztin mir verschreibt :zwinker:

Jolle, 15 Oktober 2007
  19. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    das würd ich aber auch sagen :smile:

User 48246, 15 Oktober 2007
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich auch. Bei mir war Zithromax z.B. das einzige, auf das ich jemals allergisch reagiert hab. :zwinker: Insofern wäre es absoluter Quatsch, pauschal zu sagen "nimmt dieses oder jenes, das ist gut" (mal ganz davon abgesehen, daß nicht jedes Antibiotikum bei jeder Erkrankung das Richtige ist).

Sternschnuppe_x, 15 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...