• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Antibiotika nehmen/ Abi riskieren?

G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo leute!

Nächste Woche schreibe ich mein schriftliches Abitur.
Aber leider bin ich total krank. Ich habe jetzt innerhalb von 4 Monaten 4 mal die Grippe und eine Gastritis gehabt!
Kaum bin ich gesund, erwischt mich auch schon die nächtse Krankheit. Das ist jetzt also die fünfte Grippe - und von der Gastritis erhole ich mich auch immer noch.

Für die nächste Woche muss ich natürlich fit sein. Ich bin beim Hausarzt gewesen und habe gefragt, ob ich Antibiotika bekommen könnte (bin sehr schlapp, habe Husten, Erkältung, Halsschmerzen, aber kein Fieber). Er hat mir davon abgeraten, weil das Antibiotikum auf den Magen schlagen könnte - und ich ja immer noch unter Magenschmerzen leide bzw., weil ich dadurch erst recht müde und schapp werden könnte. Ich soll lieber Paracetamol nehmen und etwas gegen Husten/Halsschmerzen. Aber ich bin alles andere als fit. Auch viel Trinken, Vitamine, Obst und Gemüse helfen meiner Gesundheit nicht wirklich auf die Sprünge. Wenn es so weitergeht, versage ich bei der Prüfung. :-(
Was soll ich denn jetzt machen?

Meint ihr, ich soll es trotzdem riskieren, ein Antibiotikum zu nehmen?
Oder lieber darauf hoffen, dass ich bis Montag automatisch genese?

Mann, ich bin wirklich verzweifelt...:geknickt:
 
B
Benutzer85935  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Oh je, scheiß Situation... Auf jedenfall erstmal nen Tipp ... Stress vermeiden ( macht alles schlimmer und ist glaub sogar ein Hauptgrund für Gastritis )

Naja auf jedenfall sind beide Seiten ziemlich verzwickt... Nichts nehmen und auf Genesung hoffen ist meiner Meinung nach aber riskanter. Paracetamol steht bei uns auch rum ( mein Vater hat oft Gastritis oder Magenbeschwerden ) und hast du des bis jetzt schon genommen ? hats geholfen ? Ich würd dir aber dennoch raten Antibotiaka zu nehmen zumindest fürs erste. Bzw. raten würde ich dir eigentlich auf deinen Hausarzt zu hören der kennt dich besser und kennt sich auch mit sowas besser aus !

Hoffe es geht dir bald wieder besser und konnt dir etwas helfen !

:knuddel: Gute Besserung
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
danke für deine Antwort!

Ich habe noch kein Paracetamol genommen.
Auf der Verpackung steht, dass es gegen Fieber und Schmerzen hilft. Aber ich habe kein Fieber und auch keine Schmerzen.
ich bin mit meinen Kräften einfach am Ende - habe sozusagen eine Grippe ohne Fieber (nur mit Schweißausbrüchen).
Mein Immunsystem kämpft da wohl gegen Bakterien - und vom Paracetamol wird doch das Immunsystem auch nicht gestärkt, oder?
 
S
Benutzer81851  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hi! oh man, blöde situation...
ich drück dir die daumen das du nächste woche wieder fit bist.
vielleicht unterstützt du dein immunsystem ein bisschen mit vitaminen!! es gibt auch medikamente die das immunsystem stärken!!
gegen die bauchschmerzen kannst du es auch mal mit magen/darm tee versuchen!! wenn du empfindlich auf schmerzmittel und AB reagierst probier es vielleicht mit pflanzlichen mittelchen!?

ich drück dir die daumen das du schnell wieder auf die beine kommst!!
für die prüfung natürlich auch!!
 
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • #5
Ich würde auf den Arzt hören, zumal Antibiotika auch im Falle einer Erkältung kein Wundermittel sind. Paracetamol oder Aspirin kannst du auch bei allgemeinem Unwohlsein anwenden, brauchst jetzt keine spezifischen Schmerzen haben. Habe selber erst eine Erkältung hinter mir, früh 2 Tabletten und später am Tag wenn die Wirkung nachlässt nochmal eine oder zwei und es ging ganz gut. Wenn du die Möglichkeit hast solltest du dich natürlich zuhause ausruhen. Und auf keinen Fall das Abi schreiben wenn du richtig krank bist, dann lieber zum Amtsarzt gehen und ein Attest besorgen. Bevor du dich nicht konzentrieren kannst, es dir nicht gut geht und du die ganze Prüfung versaust.... Schreib sie lieber nach, wozu gibt es Wiederholungstermine.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #6
Vielleicht solltest du dir schnell noch eine 2. fachliche Meinung anhören.

Ich zB. bin jemand, der in so einem Fall auf jeden Fall zum Antibiotika greifen würde. Ich hatte damit (außer der Wechselwirkung mit der Pille) noch nie großartige Probleme und es hat mir fast immer geholfen.
Bin aber im Allgemeinen jemand, der eher schneller zu Tabletten greift.
Wenn du keinen zweiten Arzt dazuholen möchtest, musst du das schon mit dir selbst und deinen Vorstellungen ausmachen.
Alles Gute,
Vorallem bei deinem Abi
 
C
Benutzer7645  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Unterbrecht mich, wenn ich mich irre - aber ist ne Grippe nicht ne Viruserkrankung? Antibiotika tun Viren aber nichts...

Ich tät auf den Arzt hören und im Zweifel n Attest für die Prüfung holen (bzw. das würd ich in so nem Fall sowieso machen... auch wenn du an dem Tag wieder halbwegs fit bist, konntest du dich ja kaum sinnvoll vorbereiten in so nem Zustand). Auf keinen Fall sollte man "einfach so" ohne Rezept Antibiotika nehmen. Das hat schon seinen Sinn...
 
Z
Benutzer84394  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Antibiotika werden (in Deutschland) oft verschrieben wie Lutschbonbons. Tatsache ist aber, dass gerade grippale Infekte von Viren verursacht werden, und Bakterien lediglich eine Sekundärinfektion bewirken KÖNNEN, aber das ist nicht die Regel, soweit ich weiss.

Durch das ständige Verschreiben von Antibiotika werden zudem resistente Stämme geradezu gezüchtet, weil Leute wegen ein paar Halsschmerzen und Husten sinnloserweise Antibiotika nehmen, was auch meist gar nichts hilft, wenn eben keine bakterielle Infektion vorliegt.
Das Ende vom Lied ist, dass dann Menschen an Infektionen mit multiresistenten Stämmen sterben, und das ist gar nicht so selten. Ich kenne auch jemanden der als relativ junger Mensch daran verstorben ist, weil bei ihm die Antibiotika nicht wirkten, als sie notwendig waren.
Deswegen sind sie u.a. auch verschreibungspflichtig.

Antibiotika sind eigentlich die letzte Verteidigungslinie gegen schwere bakterielle Infektionen oder zumindest dann, wenn man eine bakterielle Infektion anders nicht in den Griff bekommt, aber zur Prävention eignen sie sich meiner Meinung nach überhaupt kein bisschen.
Ich halte dein Vorhaben sogar (auch für dich persönlich) für eher kontraproduktiv (-> Nebenwirkungen).

Dein Arzt hat dir ja abgeraten. Vielleicht sieht er es einfach ähnlich.
Ich bin kein Arzt, habe in meinem Studium aber auch mit Mikrobiologie zu tun.

Außerdem kannst du auch hier einen kleinen Artikel dazu lesen :

http://www.welt.de/wissenschaft/art...te_oft_unnoetig_Antibiotika_verschreiben.html

Es gibt da einen Spruch der heisst : Mit Arzt dauert eine Erkältung 7 Tage , ohne Arzt 1 Woche.

Soweit ich weiss solltest du auf körperlich anstrengende Dinge verzichten und meiner subjektiven Empfindung nach hilft Wärme (heiss baden, wärmflasche, heizung voll aufdrehen, zudecken) tatsächlich, sich schneller wieder besser zu fühlen. Aber da ich noch nicht 1000 oder 10.000 mal erkältet war, kann das auch einfach nur Zufall sein :zwinker:.
 
T
Benutzer81598  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich glaube, du riskierst dein ABI am ehesten, wenn du krank zur Prüfung gehst (und unterschreibst das es dir gut geht).

Kläre jetzt ab, wie es mit der Krankschreibung und mit einem 2. Prüfungstermin aussieht. Ob ein normales Attest reicht, oder Amtsarzt sein muß.

Deine Gesundheit und dein ABI sind wichtig!
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also mal ganz ehrlich...
mit einer Erkältung kann man vielleicht noch spaßen, aber mit einer Gastritis nicht!

Hier ist ein passender Medikament auf jeden Fall angeraten, das sollte vermutlich ein Antibiotikum sein, das hilft zwar nicht gegen die Erkältung, aber gegen die weitaus gefährlichere Gastritis.

Ohne eine entsprechende Behandlung wird die Gastritis bis Monat wohl kaum weg sein, mit Behandlung vermutlich auch nicht, sowas zieht sich normal wochenlang hin.

Also, nochmal ab zum Arzt, wenn der nicht vernünftig berät, ab zum anderen Arzt!

Die Erkältung ist dann bis zum Ende der Gastritis woh auf jeden Fall weg.

Gruß
 
M
Benutzer63256  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also mal ganz ehrlich...

[...] ein Antibiotikum sein, das hilft zwar nicht gegen die Erkältung, aber gegen die weitaus gefährlichere Gastritis.

Hier also spricht der Arzt :kopfschue
Ohne die Ursache zu kennen nimmt man keine Antibiotika. Die bakteriell hervorgerufene Gastritis ist nur EINE der vielen möglichen Typen.


@TE
Vertrau bloß nicht solchen laienhaften Ratschlägen. Eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt schadet hingegen nie.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Eben weil AB auf die Darmflora geht (was ja auch dein Arzt sagte) würde ich das eigentlich eher nicht nehmen, wenn der Arzt davon abrät.

AB ist kein Wundermittel gegen alle lästigen Krankheiten, sondern hat auch nur einen begrenzten Einsatzbereich und sollte auch nur dann genommen werden. Ich bin froh, wenn ich von Ärzten höre, die nicht bei jedem "Mist" AB verschreiben, egal, ob es angezeigt ist, oder nicht.

Wenn das AB nämlich falsch angewendet wird, bilden sich nur Resistenzen - und wenn du es dann mal brauchst, hilft es nicht mehr.

Also würde ich dem Arzt glauben und mich fürs Abi krank schreiben lassen - krank Klausuren schreiben würde ich jedenfalls nicht.

Gute Besserung!
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Heute geht es mir zum Glück schon sehr viel besser als gestern.
Obwohl ich mir die Seele aus dem Leib huste - aber ich habe mehr Kraft und kann zumindest klar denken und auch lernen.
Ich bin ganz froh, dass ich noch kein AB genommen habe - ich hoffe nur, dass es nicht bis nächste Woche wieder schlimmer wird!
Auf jeden Fall nehme ich jetzt bei Bedarf Paracetamol und tue auch sonst nur Sachen, die mich nicht anstrengen, trinke viel Tee, nehme etwas Pflanzliches für den Magen usw...
Mal sehen, wie es am Wochende wird.
Ansonsten muss ich eben nachschreiben!
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
wie kommst du auf "riskieren"?
der arzt hat dir das nicht empfohlen... der gute mann hat viele jahre medizin studiert der sollte das wissen.

viele denken antibiototikum ist ein "starkes aspirin" und das stimmt einfach NULL!
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
naja, genaugenommen war es ein sehr junger Arzt, der eher etwas unsicher wirkte und weniger Erfahrung hatte.
Und außerdem haben auch andere Leute viele Jahre Medizin studiert und würden in dieser Situation zu etwas ganz anderem raten.
Auch in der Medizin gibt es ein Für und Wider - nichts ist immer eindeutig gut oder schlecht.

Übrigens geht es mir heute wieder sehr schlecht.
Meine krassen Halsschmerzen sind zurück und ich bin sehr, sehr kaputt... trotz Bettruhe und Paracetamol...:geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
fähre in die Apotheke und kaufe dir von Wick die Erkältungskapseln für den Tag, die haben bei mir super geholfen.

Das Medikament enthält Aspirin, Hustenstiller, etwas gegen Halsschmerzen und hilft bei allen anderen Grippeerscheinungen

dazu trinke viel heiße Zitrone, Inhaliere mit ätherischen Ölen, kauf dir Wick zum einreiben und reibe deine Brust sowie Rücken jeden Abend vorm schlafen gehen ein.

Also mir hilft das echt am besten besonders wenn ich wegen Klausuren nicht lange Krank sein darf.

Ich würde auch mal zu einem anderen Arzt gehen, also ich hatte vor nem Monat auch ganz dolle Halsschmerzen, bin dann sofort zum HNO Arzt und der hat mir sofort Antibiotika verschrieben. Ich finde es gut, weil ich weiß das es bei mir ohne nicht weg geht, sobald ich Halsschmerzen habe wird es entweder, eine Mandelentzündung,Kehlkopfentzündung, Luftröhre oder Stimmbänder.

Bei meiner letzten Mandelentzündung hatte ich auch den Verdacht auf Grippe, weil es ja ungefähr die gleichen Leiden sind, vielleicht hast du ja auch eine Entzündung zb im Hals wofür Antibiotika notwendig wäre, allerdings würde ich auf deine Magenprobleme aufmerksam machen, denn meine Medikamente die ich immer bekomme geht sehr auf den Magen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #17
also:

lass dir mal von einer frisch aus den prüfungen gekommenen pta sagen:

antibiotika wirken nicht gegen grippe. da es aber sehr unwahrscheinlich ist dass du 4 Grippen hattest (denn man ist nach ausheilung, gegen den "aktuellen" stamm immun und ich fänds seltsam, wenn ihr 4 verschiedene grippe viren im umlauf hättet), nehme ich an du verschleppst grad eine. antibiotika sind nicht die lösung, sondern bettruhe und ordentliches auskurieren.

und wenn du trotzdem zur schule gehen willst (was ich dir bei ner verschleppten grippe nicht raten würde, sonst drohen nebenhölenentzündung, lungenentzündung und weitere unspaßige sachen) nimm ein kompipräparat wie aspirin complex. kann zwar magenprobleme verursachen, wegen dem aspirin, aber die anderen wirkstoffe würden dir selbst eine gewisse fitness vortäuschen.

kann evtl auch sein, dass eine gewisse ansgt ums abi mit in deine krankheit reinspielt. machst dir sicher viel stress grade. aber ich kann dir sagen, wegen ein paar tagen vor den prüfungen fehlen oder auskurieren (falls du eh nicht mehr zur schule musst) versaut man sich sicher nciht das abi, es sei denn es lag vorher schon alles im argen. und falls es nur ums lernen geht
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Hallo leute!

Nochmals danke für eure Tipps!!!

Ich habe es jetzt aber doch anders gemacht. Bin gestern zu einem anderen Arzt, weil es mir immer schlechter ging und ich völig neben mir stand - auch geistig. Aus meiner Nase kam ständig grüner Schleim und aus meinen Ohren lief auch etwas komisches raus. :wuerg:
Der Arzt hat mir sofort ein Antibiotikum verschrieben. Ich habe noch gestern nachmittag mit der Einnahme begonnen. Und heute morgen geht es mir schon deutlich besser!
Ich habe endlich einmal wieder ohne diese mördermäßigen Halsschmerzen geschlafen! Und ich habe wieder etwas Kraft!
Wenn ich mich jetzt schone und viel, viel trinke - denke ich, dass ich es bis Montag schaffe, fit genug zu sein, um mein Abi zu schreiben!


LG
Tea
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #19
placebo-effekt lässt grüßen :zwinker: aber hauptsache es geht besser :smile: viel erfolg fürs abi!
 
E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
placebo-effekt lässt grüßen :zwinker: aber hauptsache es geht besser :smile: viel erfolg fürs abi!

Kann ja sein, das es doch was bakterielles war. Und selbst wenn nicht hast du trotzdem recht: egal wieso, hauptsache es hilft!

Ich wünsche auch viel Erfolg! (egal ob nun jetzt oder beim Nachschreibetermin)
 
G
Benutzer87050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Danke euch! :smile:

Nee, Placeboeffekt lässt nicht grüßen! Ich habe eine bakterielle Infektion der oberen Atemwege (lässt sich sehr gut am grünen Schleim erkennen) und außerdem helicobacter pyori im Magen (Gastritis). Das Antibiotikum hilft gegen diese Bakterien.
Mag sein, dass ich gleichzeitig auch noch einen Virus habe. Von mir aus. :smile:
Aber wenigstens bin ich um einige Bakterien leichter!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #22
ja gut, dann hilfts schon, aber so schnell, so gut, fasziniert mich trotzdem :smile:. aber ich krieg auch immer gleich ein besseres gefühl, bloß wenn ich weiß, dass ich grad was genommen hab.

helicobacter is aber auch echt fies. was hast du gekriegt? zakpac?
 
LittleFlower
Benutzer75973  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hi ^^
Und hast du am Montag dein Abi geschrieben? Wie ists gelaufen?
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
auch wenn es diesmal wohl echt was ernstes wahr:

antibiotikum ist verschreibungspflichtig und NICHT dazu gedacht es einfach so zu nehmen! das ist ein heftiger eingriff den dein körper zu bewältigen hat und sollte nie als "schmerzmittel" dienen, das ist es auch gar nicht...

also vertrau auch mal deinen abwehrkräften!
auch paracetamol ist nicht dazu gedacht bei jedem scheiss genommen zu werden...
 
S
Benutzer32702  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Auch ein junger Arzt hat seine 12 Semester Medizin studiert und muss eine mindestens 5jährige Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin gemacht haben bevor er sich als Hausarzt niederlassen darf. Er hat sich also mindestens 11 Jahre mit Medizin befasst, auch wenn er so unsicher gewirkt hat.
Hat das Antibiotikum denn jetzt wenigstens dauerhaft gewirkt? Konntest du dein Abi schreiben?
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ein AB das gegen Respirationsbakterien UND Helicobacter pylori wirkt?? was war denn das genau??

Grüner schleim heißt übrigens nicht automatisch Bakinfektion, und ABs auf ne Gastritis sind wirklich eher kontrainduziert *seufz*
Aber dein zweiter Arzt kann definitiv besser mit Patienten umgehen, weil er wusste, dass du nur genau deinen Vorstellungen von einer Heilung vertraust ;-)

ABs wirken nornalerweise nicht einfach über Nacht... aber wie gesagt, ein Arzt, der psychologisch begabt ist, wird immer zufriedenere Patienten haben als der, der sich ans Lehrbuch hält :tongue:
die Gastritis ist sicher der Helicobacter? Hast du ne Magenspiegelung gemacht? Wenns der is, dann heilt die nämlich nicht... udn du hättest längst AB bekommen^^ find ich als studierende Medizinierin alles seltsam...
Aber wie auch immer, Krankheiten die von der Psyche kommen sind auch nur über die Psyche zu heilen...

Hats denn nun geklappt? das wär ja das wichtigste :smile:
 
Z
Benutzer84394  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ich hatte auch schon oft Halsschmerzen, das geht doch in der Regel auch mit anderen Dingen weg ?! Mit Zitronensaft gurgeln, Lutschtabletten etc etc. Jedenfalls habe ich dafür noch nie ABs gebraucht. Bin ich ein Einzelfall?!

Ich weiss nicht, wie schlimm das bei dir wirklich war. Klar, bei einer Infektion geht es einem auch mal richtig schlecht. Das sollte natürlich nicht all zu lange anhalten. Aber reflexartig gleich Antibiotika zu nehmen, wenn nicht wirklich der Verdacht auf eine schwere Infektion vorliegt oder diese gar nachgewiesen ist, das erkauft man sich dann halt damit, dass es zu immer stärkeren Resistenzbildungen kommen.
Irgendwann braucht man die ABs dann wirklich nicht mehr verschreiben weil sie irgendwann wirkungslos sind (nur die Nebenwirkungen bleiben natürlich bestehen).

Habe letztens gelesen, in Europa sterben jährlich angeblich 50.000 Menschen an Infektionen mit multiresistenten Keimen. Das ist halt der Preis.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren