Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

...Antibiotika... Schwangerschaft?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von shunshun, 22 Juli 2008.

1. shunshun
    shunshun (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    215
    103
    2
    Single
    Ich habe in der ersten Pilleneinnahmewoche ca 1,5 Antibiotika Tabletten gegen Blasenentzündung genommen (denke nciht das die hoch dosiert sind oder?)
    jedenfalls dann auch sex, aber nur 2 mal.
    seit ner woche oder so hab ich unterleibsschmerzen und brustspannungsgefühle, ausserdem gereiztheit (wie kurz vor der periode, aber die sollte erst in 1,5 wochen kommen). sind das zeichen für schwangerschaft?
    und was wenn? für die Pille danach ist es ja schon zu spät...
    wie kann man eine abtreibung machen, wenn es tatsächlich so wäre??
    und bis zur wievielten woche? bei meinem frauenarzt dauert das immer so lange mit terminen... vllt könnte es dann ja schon zu spät sein..
    und ich hab gehört man muss ja auch noch zu beratungen und so.
    tut eine abreibung weh und kann man das ambulant machen oder muss man ins krankenhaus?

shunshun, 22 Juli 2008
  2. glashaus
    Gast
    0
    Mach erstmal 19 Tage nach dem fraglichen Sex einen Schwangerschaftstest, dann kannst du dir über alles andere immernoch Gedanken machen.

glashaus, 22 Juli 2008
  3. shunshun
    shunshun (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    215
    103
    2
    Single
    aber vielleicht ist es dann ja schon zu spät für eine abtreibung?

shunshun, 22 Juli 2008
  4. glashaus
    Gast
    0
    Abtreiben kann man bis zur 12. Woche.

glashaus, 22 Juli 2008
  5. shunshun
    shunshun (30)
    215
    103
    2
    Single
    aber je länger es dauert desto moralisch fragwürdiger erscheint mir das.. vielleicht hat es dann ja schon menschliche form.... da würde ich mich ja wie eine mörderin fühlen..

shunshun, 22 Juli 2008
  6. glashaus
    Gast
    0
    Wie dem auch sei, du kannst ja eh nicht abtreiben, bevor du überhaupt weißt, ob du schwanger bist :zwinker: Und das geht frühestens 19 Tage nach dem Sex.

glashaus, 22 Juli 2008
  7. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 22 Juli 2008
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Off-Topic:

Kann man diesen Satz nicht bitte in ein Pop-Up Fenster integrieren was bei Teenagern sporadisch auf dem Bildschirm erscheint?

Alternativ auch an jede Klassenzimmertür in den entsprechenden Jahrgängen in den Schulen hängen...

Diese Tatsache scheint nämlich vielen irgendwie entgangen zu sein:ratlos:

Wenn du selbst den Test (nach der entsprechenden Zeit) gemacht hast, dann sollte es auch kein Problem sein beim Frauenarzt sofort einen Termin zu bekommen zwecks einem weiteren Test!
    Das sollte bei jedem Frauenarzt als Notfall durchgehen, ansonsten einfach mit etwas mehr Wartezeit hin zum Frauenarzt und warten... der schiebt dich bestimmt irgendwo zwischen!

Koyote, 22 Juli 2008
  9. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

User 29904, 22 Juli 2008
  10. shunshun
    shunshun (30)
    215
    103
    2
    Single
    gibt es in den ersten tagen/wochen irgendwelche körperlichen anzeichen??

shunshun, 22 Juli 2008
  11. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Kann es, muss es aber nicht.

Das einzige sichere Anzeichen für eine Schwangerschaft ist ein positiver Schwangerschaftstest, der 19 Tage nach dem letzen kritischen Verkehr gemacht wurde.
    Wie lange ist denn der letzte kritische Verkehr jetzt her? Kritisch ist, wie darkbluesmile schon sagte, Sex in den 7 Tagen vor der Einnahme, während der Einnahme und in den 7 Tagen nach der letzten Einnahme.

Ach ja, du solltest den Test auch machen, wenn deine Blutung pünktlich einsetzt, da sie allein kein sicheres Ausschlusskriterium ist.

User 52655, 22 Juli 2008
  12. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

User 29904, 22 Juli 2008
  13. shunshun
    shunshun (30)
    215
    103
    2
    Single
    woher soll ich denn wissen dass ich eventuell _nicht_ korrekt verhütet habe?

auf der beilage der pille steht: wechselwirkungen (einschränkung der wirkung) mit antibiotika wie Ampicilin oder Tetracyline, so antibiotika bei tuberkulose oder welche die penicilin enthalten.

auf der beilage der antibiotika (wirkstoff: Ciprofloxacin) stehen KEINERLEI hinweise auf Wechselwirkungen mit der empfängnisverhütenden wirkung der pille,
    weil ich mir gestern solche sorgen gemacht hab hab ich trotzdembeim frauenarzt angerufen, auch da meint man es seien keine wechselwirkungen mit diesem wirkstoff bekannt, nur bei BESTIMMTEN arten von antibiotika.

packungsbeilagen habe ich vorher gelesen und mich eigentlich darauf verlassen. nur das brustspannen und die schmerzen haben mir sorgen gemacht

Weblinks zu Ciprofloxacin:

http://www.der-arzneimittelbrief.net/Jahrgang2000/Ausgabe08Seite64a.htm

"Hierfür kommen Rifampicin und Ciprofloxacin in Frage. Da Rifampicin die Wirkung oraler Kontrazeptiva, selbst bei einer Kurzzeitbehandlung, abschwächt, wurden in diesem Fall 3200 potentielle Kontakt-Student(inn)en mit einer Einzeldosis Ciprofloxacin behandelt."

http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=106032

"No Interaction between Ciprofloxacin and an Oral Contraceptive"

shunshun, 23 Juli 2008
  14. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Weil man eben genau aus diesem Grund davon ausgehen sollte, dass ALLE ABs wechselwirken.

Das ist nunmal nicht genug erforscht um 100% zu sagen, was da jetzt wie wechselwirkt.

Und dass AB theoretisch wechselwirkt wusstest du ja wohl.

Also lern daraus fürs nächste Mal und mach dann jetzt erstmal nen Test, bevor du dich mit Abtreibung etc. beschäftigst.

User 48246, 23 Juli 2008
  15. shunshun
    shunshun (30)
    215
    103
    2
    Single
    ich wusste es wohl, aber normalerweise steht bei ABs die wechselwirken auch die wechselwirkung in der packungsbeilage drin.
    bei diesem wirkstoff steht eine empfingnisverhütungsmindernde wechselwirkung nicht drin.
    nicht nur bei speziell diesem produkt sondern allen ABs mit dem wirkstoff steht es nicht

shunshun, 23 Juli 2008
  16. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich hatte noch nie ein AB wo das in der PB steht. Darum steht das ja auch in der PB der Pille.

Schau mal hier, das gilt für alle Pillen, nicht nur für die Valette :zwinker: :

User 48246, 23 Juli 2008
  17. shunshun
    shunshun (30)
    215
    103
    2
    Single
    jedenfalls werde ich jetzt, egal bei welchen ABs auf jeden fall immer kondome benutzen damit solche sorgen garnicht erst aufkommen.
    ist wohl auch generell ne bessere sache und sicherer
    (auch wenn mein freund die dinger hasst)

shunshun, 23 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...