Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

antibiotika und pille -> aussage FA richtig?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von deedee, 6 Februar 2004.

1. deedee
    Verbringt hier viel Zeit
    70
    91
    0
    nicht angegeben
    meine freundin nimmt derzeit antibiotika ein und sie hat daher beim FA angerufen wegen wirkung der Pille.
    FA meinte, dass da kein risiko besteht schwanger zu werden. es wäre darüber medizinisch noch nichts bekannt.

komischerweise liest man dauernd, dass antibiotika und die pille nicht gut gehen muss...

*help*

deedee, 6 Februar 2004
  2. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Die FÄ hat unrecht. Antibiotika KÖNNEN die Wirkung der Pille beeinträchtigen und man weiß nicht welche keine Wechselwirkungen mit der Pille haben. Also zusätzlich verhüten. Warum FAs so einen gefährlichen Irrsinn verbreiten ist mir schleierhaft. Wenn du "Antibiotika" und "Pille" in Google eingibts, hast du 1000000 wissenschaftliche Berichte zu dem Thema..

User 505, 6 Februar 2004
  3. stella2002
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    14
    vergeben und glücklich
    Natürlich beeinträchtigt Antibiotika die Wirkung der Pille das steht doch in Jeder Packungsbeilage, der Pille.... und auch in der Packungsbeilage des Medikamentes unter wechselwirkung mit anderen Medikamenten

stella2002, 6 Februar 2004
  4. *sarah*
    Gast
    0

so kenne ich das auch
    und dassteht doch uach in der packungsbeilage

*sarah*, 6 Februar 2004
  5. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    in meiner packungsbeilage wird auch extra darauf hingewiesen, das antibiotika die wirksamkeit beeinträchtigen können. das hat mir meine hausärztin auch schon öfter gesagt.

komischer fa, den würde ich sofort wechseln.

twinkeling-star, 6 Februar 2004
  6. sweety5983
    sweety5983 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    Verheiratet
    Vielleicht hat der fa gesagt, das es keine Probleme mit der Verhütung gibt, damit deine Freundin schwanger wird und er so mehr patientinnen halten kann und so abkassieren kann. :link:

sweety5983, 8 Februar 2004
  7. DerKater
    Gast
    0
    Erst einmal wird grundsätzlich in der Packungsbeilage der Pille auf eine Wechselwirkung mit einigen Antibiotika hingewiesen. Dabei werden allerdings meist keine genauen Wirkstoffe bzw. nur ein paar gennant. Um zu überprüfen, ob das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat, gucke man also in die Packungsbeilage des verschrieben Antibiotikums. Ferner kann man den behandelnden Arzt fragen und ihn darum bitte, doch einmal in der Roten Liste nachzuschlagen. Auch gibt es Internetseiten, die die Wechselwirkung von Medikamenten mit der Pille zum Inhalt haben:
    http://www.profamilia-online.de/main.html?page=1208&ID=5fe5ca258d7696f3d97fcaa03b515cfb
    http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/antiinfektiva/antibiotika/

Wer auf Nummer sicher gehen will, der verhüte zusätzlich mit Kondom.

DerKater, 8 Februar 2004
  8. Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.714
    123
    3
    Verheiratet
    Mein Hausarzt hat mir auch gesagt es wär kein Problem, als ich letztens mal Antibiotika nehmen musste......ich hab trotzdem zusätzlich verhütet. Ist dann doch sicherer....

Deufelinsche, 8 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...