Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotika und Pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Grinsebäckchen, 15 Juni 2006.

  1. Frage: Ich nehme seit Donnerstag Antibiotika -->Wirkstoff: Cefuroximaxetil, Freitag war die Pillenpackung zuende und hatte am Wochenende Sex, bin jetzt also in der Pause....kann ich schwanger sein?
     
    #1
    Grinsebäckchen, 15 Juni 2006
  2. -Luna-
    -Luna- (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ich weiß jetzt nicht genau was für ein Antibiotika das ist , aber steht in der packungsbeilage drin das es auch die Pillenwirkung beeinträchtigt? Weil ja fast alles die Wirkung beeinträchtigen.. Naja ich schätze mal das was passiert sein könnte. Aber das war auch sehr leichtsinnig trotzdem AB einnahme nicht anderweitig zu verhüten , findest du nicht? :smile:
     
    #2
    -Luna-, 15 Juni 2006
  3. Ich geb ehrlich zu...das ich hier grad im Forum das erste Wort von gehört habe.
    Aber noch eine Frage, wir haben zwar miteinander geschlafen...aber hätte ich dann gar nicht meine Tage kriegen dürfen, denn die sind ja gekommen oder wird es dann erst nächsten Monat "sichtbar" ?
     
    #3
    Grinsebäckchen, 15 Juni 2006
  4. -Luna-
    -Luna- (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    462
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Deine Regel ist kein Anzeichen dafür das du nicht schwanger bist :zwinker:
     
    #4
    -Luna-, 15 Juni 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Also 100%ig kann ich die Wahrscheinlichkeit nicht vorhersagen, aber es ist doch wirklich bekannt, dass Antibiotika die Wirkung der Pille aufheben können! Du hättest wirklich zusätzlich verhüten sollen. Und ich würde sagen, wenn du jetzt schwanger bist, dann wüsstest du ja warum, aber wahrscheinlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch.
    Wenn du jetzt in der Pause bist und deine letzte Pille am Freitag genommen hast, dann müsstest du doch inzwischen deine Tage haben, oder? Obwohl das natürlich auch kein 100%iges nein wäre. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle deinen FA kontaktieren und ihm schildern, welches Präparat du genommen hast.

    Möglich wäre es meiner Meinung nach schon, dass du schwanger bist. Ich an deiner Stelle wäre jedenfalls sehr besorgt.
     
    #5
    krava, 15 Juni 2006
  6. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Sorry, aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass eine Schwangerschaft besteht.
    Antibiotika kann ja sehr lange nachwirken. Zusätztlich meinte meine FA, dass man noch die Pillenpause zusätzlich verhüten sollte etc... Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Test machen,..., sicher ist sicher :smile:
     
    #6
    Zanzarah, 15 Juni 2006
  7. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    da du erst seit einer Woche AB nimmst, und es dadurch zu einem Eisprung gekommen wäre, wäre die Schwangerschaft noch ganz frisch - gerade mal bei der Befruchtung und den ersten Teilungen.
    die Hormone die in der Schwangerschaft gebildet werden, sind zu diesen frühen Zeitpunkt viel zu gering konzentriert, als dass eine Blutung verhindert werden könnte.
    Du hast insofern Glück, dass du nun deine Blutung hast, da dadurch u.U. die Gebärmutterschleimhaut zu dünn für eine befruchtete Eizelle ist, da sie sich nichtmehr einnisten kann.

    nimmst du das AB noch?
    nimm die Pille nach der Pause wie gewohnt weiter, verhüte während und noch 14 Tage nach AB-Einnahme zusätzlich mit Kondom. die 14 Tage kommen so: 7 Tage Nachwirkzeit des AB (also bis eine evt. Beeinträchtigung der Pille wieder aufgehoben ist) + 7 EINNAHME(!!!)Tage, bis der Hormonspiegel wieder ausreichend hoch ist, um den Eisprung zu unterdrücken.

    achso:
    es steht in der Packungsbeilage der Pille, dass Antibiotika die Wirkung beeinträchtigen können.
    und man sollte normalerweise die Packungsbeilagen von Medikamenten vorher lesen...
     
    #7
    f.MaTu, 15 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotika Pille
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Juni 2016
4 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
15 November 2015
8 Antworten