Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotika und pille ???

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von angie, 2 Oktober 2002.

Stichworte:
  1. angie
    angie (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo erstmal...
    ich muss seit gestern antibiotika nehmen da ich ne bronchitis habe.
    meine frage dazu: wie wirkt sich das auf die Pille aus?
    in der packungsbeilage meiner pille steht nix und in der packungsbeilage vom antibiotikum ist auch nichts näheres erklärt!
    nunja...wär schon sinnvoll wenn ich das wissen würde...will ja meinen freund noch nicht zum papi und mich noch nicht zur mami machen :grin:
    viell. kann mir ja hier jemand weiterhelfen...
    grüßle angie

angie, 2 Oktober 2002
  2. Engelchen212
    0
    Vielleicht solltest du mal bei deinem Frauenarzt anrufen und fragen!
    Bei meiner Pille wirkt die nämlich nicht richtig wenn ich Antibiotikum nehme. Aber wenn bei dir nichts in der Packungsbeilage erläutert wird, dann wirst du es wahrscheinlich auch nehmen können! Aber ich würde trotzdem nachfragen, oder zusätzlich Kondom benutzen!

Engelchen212, 2 Oktober 2002
  3. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    AFAIK können Antibiotika die Wirkung der Pille beeinflussen. Wie weit und wie stark, und wie das speziell bei deiner pille und deinem antibiotikum aussieht, das kann dir wohl nur dein arzt sagen..

also würde ich beim frauenarzt und/oder Arzt ders Verschrieben hat anrufen..

solange wie das net geklärt ist, solltest du zusätzlich kondome benutzen.. ich meine, dass das bei meiner pille auch erklärt wäre..

MooonLight, 2 Oktober 2002
  4. medizinfrau
    0
    Hallo,

da mußt du auf jedenfall aufpassen !!

wenn du mir den Namen von dem Antibiotika sagt ,kann ich dir weiterhelfen..

LG Medfrau

medizinfrau, 2 Oktober 2002
  5. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    noch besser wäre der Wirkstoff.

@Medizinfrau: oder hast Du ne Rote Liste?

BJ, 2 Oktober 2002
  6. medizinfrau
    0
    Hi,

Rote Liste und ne menge Ahnung;-)

Grüßchen

7. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Den Wälzer hast Du ja wohl eher auf der Maloche rumstehen, nehme ich mal an. -> PJ ? ÄIP ? Ass.Ä. ?

Spannend, spannend. Könnte sein, daß Du dann hier erst die 2. Person bist, die derartiges für sich beanspruchen kann...
    Na gut, muß mich korrigieren; die Rote Liste habe ich nicht.

BJ, 2 Oktober 2002
  8. medizinfrau
    0
    Hallo,

ach ein Medizinmann:-D

Dann können wir ja fachsimpeln und ferndiagnosen zusammen erstellen;-)

Bin schon ein wenig weiter,und hoffe auf eine baldige eigene Praxis...

Aber nu lassen wir mal dieses zeug,ich sehe den ganzen tag nur sowas.....da brauch ich es echt nicht auch noch in der freien zeit.....naja auser jemand braucht hilfe/rat...

Grüßchen Medfrau

9. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Hi Medizinfrau

willkommene Verstärkung Du bist. Helfen können Du wirst.

Kann ich mir lebhaft vorstellen, daß Du privat anderes im Kopf hast. Ich stehe vor einem ruhigen Semester, deswegen ist das eine oder andere hier gar nicht schlecht geeignet, um mal was aufzufrischen...
    oder eben zu helfen. Quasi ein Vorgeschmack. Der elektronische Arzt... *g*

Saludos

BJ, 2 Oktober 2002
  10. beazy
    beazy (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    588
    101
    0
    Verheiratet
    joaaaaa also wie die anderen schon sagen!!! also jede andere tablette kann deine pille beinflussen!!!!! es is eher selten der fall das sie sie nich beeinflussen!! also bei mir wa es immer so das ich dan beides zwar genommen habe aber auch nur damit ich mein gefühl gestillt habe das ich meine pille genommen habe... ich weiss zwar das es super gering is das sie noch hilft aber ich hab es beides genommen!!.... bei mir wa es damals nich antibiotika sondern kortison oder wie das auch geschrieben wird!! und das is bissl schlimmer als antibiotika weil mir is damals der hals zu geschwollen und die zunge is angeschwollen gewesen und so was alles naja is ja auch egal...... :smile: also ich würde mir an deiner stelle nich sicher sein das sie noch hilft :zwinker:

Gruss Beaz>

beazy, 2 Oktober 2002
  11. angie
    angie (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    @Medizinfrau:

Pille: Lamuna 20

Antiniotikum: KLACID 250
    Wirkstoff: Clarithromycin
    Stoff und Indikationsgruppe oder Wirkungsweise:
    Makrolid - Antibiotikum

Wär super wenn du mir helfen könntest!
    Danke im Voraus!

CU
    Angie

angie, 3 Oktober 2002
  12. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Clarithromycin bewirkt eine Enzymhemmung in der Leber, d.h. die Metabolisierung anderer Medikamente(Hormone), die von diesen abgebaut werden wird verzögert. Also kann sich daraus kein Problem ergeben.

Beispiele für Enzyminduzierende Medikamente, welche dann den Abbau der Pille beschleunigen und sie so unsicher machen würden sind: Barbiturate, Phenytoin, Rifampicin(Antibiotikum), Carbamazepin, ...

BJ, 3 Oktober 2002
  13. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Dann wirst Du vermutlich ein Dreiphasenpräparat wie z.B. Triette nehmen. Die sind nämlich indiziert, wenn man Enzyminduzierende Substanzen nimmt. (sonstige Indikationen sind Kopfschmerzen, schwere Regelblutungen, Premenstruelle psychische Störungen, Epilepsie (deswegen Carbamazepin?), Endometriose)

BJ, 3 Oktober 2002
  14. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    also, irgendwie kommt mir das wie ein widerspruch vor.. *grübel* du sagst, der Abbau von anderen Medikamenten (hormone) wird verzögert und daraus ergibt kein problem..

aber wenn das alles irgendwie langsamer geht, wäre das dann nicht doch ein problem?

hm.. irgendwie.. klär mich bitte auf :smile:

MooonLight, 3 Oktober 2002
  15. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Tja, wenn etwas nicht so schnell abgebaut wird, wirkt es eben ein bißchen länger, bzw. stärker. Es gibt Medikamente, bei denen das ein großes Problem ist.

Bsp.: Eine Marcumar-Therapie (Senkung der Thromboseneigung) könnte bei Enzymhemmung stärker als gewünscht ausfallen und würde dann zu einer (trivial gesagt) erhöhten Blutungsneigung führen.

Aber die Pille war früher mal vieeeeel höher dosiert, da würde eine kleine Wirkungsverstärkung wohl nicht allzu sehr ins Gewicht fallen

BJ, 3 Oktober 2002
  16. angie
    angie (31)
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hhhhm erstmal danke an BJ...
    das ist ja super das ich das nun weiß...
    allerdings noch ne allgemeine frage:
    falls das antibiotikum nun aber die pille beeinflussen sollte...ist das nur so während der zeit in der ich das antibiotikum nehme oder auch wenn ich das antibiotikum nicht mehr nehm...?
    das es im nachhinein trotzdem noch die wirksamkeit der pille beeinflusst für n bestimmten zeitraum...
    oje hoffe ihr versteht was ich eigentlich fragen will :grin:
    klingt bissle komisch :smile:
    grüßle angie

angie, 3 Oktober 2002
  17. angie
    angie (31)
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    nochwas...woher weißt du das denn eigentlich, BJ?

angie, 3 Oktober 2002
  18. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    Frage 2
    Ich studiere Medizin und habe deshalb ein paar schlaue Bücher hier stehen. Und ein gaaaanz bißchen auch im Hinterkopf behalten. ;-)

Frage 1 (hab ich verstanden, denke ich)
    Clarithromycin ist ca. 24-36 Stunden nach der letzten Einnahme praktisch vollkommen eleminiert und dürfte dann auch keine Beeinflußung mehr machen können.

BJ, 3 Oktober 2002
  19. angie
    angie (31)
    94
    91
    0
    vergeben und glücklich
    super...vielen vielen dank!!!
    gut dann weiß ich ja an wen ich mich bei solchen fragen wenden kann!
    dann muss ich schon meinen fa nicht anrufen der hat nämlich am fr. zu!
    grüßle angie

angie, 3 Oktober 2002
  20. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    @ PinkPanther02:

Nun ja, es entspricht nicht dem, was die Pharmakologen uns beigebracht haben, aber es scheint ja zu funktionieren. Man sollte vielleicht dazu sagen, daß die Leberenzyme sowieso von Mensch zu Mensch stark in ihrer Geschwindigkeit variieren. Da kann es schon mal sein, das man bei der einen Person das 2x der normalen Dosis und bei ner anderen das 1/2x braucht. Dein Arzt wird sich schon was dabei gedacht haben.

Zu Frage 2:
    2 an einem Tag sind nicht weiter schlimm, aber Dir fehlt natürlich am Ende eine. Das wird dann aber vermutlich keine so große Rolle mehr spielen. Ansonsten kannst Du ja die paar Tage bis die Regel kommt noch zusätzliche Maßnahmen treffen, um die Seele zu beruhigen

BJ, 3 Oktober 2002

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...