Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotika verschrieben bekommen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Neko-Neko, 9 Oktober 2008.

  1. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    der fall ist folgender:
    ich verhüte mit der Pille und hatte auf diese weise vor ein paar tagen auch sex.
    es ist jetzt die erste woche, nach der pillenpause in der ich wieder die pille nehme. (seit letzte woche dienstag)
    jetzt war ich wegen einer grippe beim arzt und habe antibiotika verschrieben bekommen.
    kann ich die bedenkenlos nehmen oder besteht die gefahr, dass ich aufgrund des nur mit pillen verhütet wordenem sex schwanger werden könnte?
    (es ist klar dass ich AB der antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüte!)
    es ist nur so, dass sperma ja im körper länger überleben kann, und durch das antibiotika die pillenwirkung ja beeinträchtigt wird!
    sollte ich die tabletten jetzt besser NICHT einnehmen weil ich schwanger werden könnte?
     
    #1
    Neko-Neko, 9 Oktober 2008
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Wenn du letzte Woche Dienstag meinst, dann ist doch heute bereits dein 10.Pillentag.
    Oder meinst du diese Woche Dienstag?

    Im ersten Fall kannst du problemlos gleich mit dem AB anfangen.

    Im zweiten Fall wäre es kritisch, da Spermien in der Tat bis zu 7 Tage in deinem Körper überleben können?
    Wann war denn der letzte Sex genau?

    Welche Beschwerden hast du überhaupt, dass du gleich ein Antibiotikum bekommen hast?
     
    #2
    krava, 9 Oktober 2008
  3. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    es war letzte woche dienstag, dass ich die Pille wieder genommen habe.

    letzter sex war gestern, aber mit Kondom. ohne war es schon ein paar tage her, glaub montag oder dienstag.

    habe das antibiotikum wegen einer grippe verschrieben bekommen, habe halsschmerzen, kopfschmerzen, temperatur, husten, schnupfen, allgemeines unwohlsein.
    im beipackzettel steht auch dass es in seltenen fällen zu einer beeinträchtigung der empfängnisverhütenden wirkung kommen kann
     
    #3
    Neko-Neko, 9 Oktober 2008
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Dann bist du doch nicht mehr in der ersten Einnahmewoche. Kannst mit dem AB also anfangen.

    Zusätzlich verhüten musst du während der Einnahme und 7 Tage danach. Wie lange musst du das AB denn nehmen?
     
    #4
    krava, 9 Oktober 2008
  5. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    ich muss eine ganze packung nehmen, jeden tag 2, einmal morgens einmal abends.
    ich mein, das ist ja nicht unbedingt das problem, mir ist es aus hygienischen gründen mit Kondom eh lieber..
     
    #5
    Neko-Neko, 9 Oktober 2008
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich weiß leider nicht, wieviele Tabletten in einer Packung sind.

    Ich frag deswegen, weil solltest du das AB später als 7 Tage vor Ende des Streifens absetzen, dann solltest du die Pause weglassen bzw. verschieben, um früher wieder geschützt zu sein.
     
    #6
    krava, 9 Oktober 2008
  7. Neko-Neko
    Neko-Neko (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    431
    103
    3
    nicht angegeben
    aso. ok. denke schon dass die einnahme bis zur pillenpause geht. oder zumindest fast
     
    #7
    Neko-Neko, 9 Oktober 2008
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Wenn du die Pause dann normal machst, bist du erst nach 7 korrekt genommenen Pillen des neuen Streifens wieder geschützt.
     
    #8
    krava, 9 Oktober 2008
  9. Liaison
    Gast
    0
    Wenn wir schon mal dabei sind, kann vielleicht auch mir jemand helfen, damit ich da jetzt keinen einzelnen Thread erstellen muss.
    Und zwar:
    Ich fange morgen nach der 7 tägigen Pause mit nem neuen Blister an.
    Das letzte mal Sex hatte ich ca. am Sonntag.
    Nun wurde mir heute ein Antibiotikum verschrieben, welches ich dann nehmen soll.
    Soll ich gleich morgen anfangen oder lieber ein paar Tage warten?Was auch wichtig wäre,ist die nächste 7 tägige Pause einzuhalten.
    Wie mach ich das jetzt am besten und wann bin ich dann wieder geschützt.
    Sitz gerade mit nem Kalender da und bin etwas verwirrt.:ratlos:
     
    #9
    Liaison, 9 Oktober 2008
  10. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Was heißt circa am Sonntag??
    Klingt zumindest danach, dass es noch keine 7 Tage her ist, also noch kritisch, wenn du ab morgen dann das AB nimmst. Damit verlängerst du praktisch deine Pause und es KANN auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

    Welche Beschwerden hast du denn? Also warum hast du das AB bekommen? Was akutes? Dann solltest du natürlich nicht warten. Wenns irgend geht, dann evtl. bis Sonntag warten.
    Aber das musst du entscheiden bzw. es hängt auch davon ab, wann dein letzter GV war. Circa ist ja relativ unpräzise.

    Wie lange musst du das AB denn nehmen?
    Warum ist es dir so wichtig, die nächste Pause einzuhalten?
    Theoretisch jederzeit möglich, nur kann es durch die pünktliche Pause u.U. sein, dass du länger ungeschützt bist, aber ich geh eigentlich nicht davon aus, dass du das AB länger als 14 Tage nehmen musst.

    Ungeschützt bist du dann während der Einnahme und 7 Tage danánch.
     
    #10
    krava, 9 Oktober 2008
  11. Liaison
    Gast
    0
    Naja, circa, weil mein Freund nicht zum Höhepunkt kam.
    Ich habe akute Probleme mit meiner Nase, bzw mit dem Innenleben meiner Nase. Und nun wurden dort Keime festgestellt, die ziemlich schlecht wegzubekommen sind. Deshalb auch AB.
    Der Doc. meinte ich müsse das AB 10 Tage lang einnehmen.

    Die nächste Pause ist mir insofern wichtig, weil ich in nächster Zeit für längere Zeiträume auf diverse Lehrgänge muss, und das sind teilweise Monate,die ich sehr weit weg verbringe. Und da ich meine FA sonst nicht anders dazu krieg, mir ein neues Rezept für die Pille (vllt. n halbes Monat im Voraus) zu schreiben, muss ich die genaue Zeit einhalten. (habs mal nachgezählt und ausgerechnet)

    Angenommen:
    Ich fange morgen mit der Pille an. Fange am Sonntag mit AB an. Ziehe das 10 Tage durch, in denen ich nicht geschützt bin. Danach weitere 7 Tage ungeschützt plus die letzten zwei Tage Pilleneinnahme.
    Bin ich danach in der Pillenpause geschützt, oder versteh ich da jetzt was falsch?:geknickt:
     
    #11
    Liaison, 9 Oktober 2008
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Nein dann bist du in der Pillenpause nicht geschützt, weil du nach dem Absetzen des ABs nur 2 Pillen nimmst - und 7 brauchst du.
    Du bist dann erst wieder NACH der Pause NACH 7 korrekt am Stück genommenen Pillen geschützt.

    P.S. Die Tatsache, dass dein Freund nicht zum Höhepunkt kam, minimiert das Risiko einer rückwirkenden Schwangerschaft. Da würde ich mit dem AB-Beginn wohl nicht bis Sonntag warten.
     
    #12
    krava, 9 Oktober 2008
  13. Liaison
    Gast
    0
    Nene, nach Absetzen des AB sind 9 Tage in denen ich die Pille einnehm (bis zur Pause). Vielleicht hab ichs ein bisschen blöd formuliert.


    Naja, aber wenn das so ist, dann fang ich gleich morgen mit dem AB an. Dann werd ich das sicherlich bis zur Pause hin schaffen wieder geschützt zu sein.

    Dankeschön krava, jetzt blick ich etwas mehr durch. (hoffentlich) :anbeten:
     
    #13
    Liaison, 9 Oktober 2008
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ach so, na umso besser. Dann bist du natürlich auch schon vor der Pause wieder geschützt und kannst diese pünktlich machen. :zwinker:
     
    #14
    krava, 9 Oktober 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotika verschrieben bekommen
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Juni 2016
4 Antworten
JessiiMausii
Aufklärung & Verhütung Forum
15 Januar 2016
34 Antworten
LeeteasY
Aufklärung & Verhütung Forum
11 Dezember 2008
2 Antworten