Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Eleganza
    Eleganza (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    20 November 2006
    #1

    Antibiotika- Wann bin ich wieder voll geschützt?

    Hallo.
    Habe in meiner letzten Einnahmewoche 4 tage lang Antibiotika genommen? Wann ist der Schutz denn wieder voll da ? bin jetzt in der 7 tätigen Pillenpause...
     
  • Larissa333
    Gast
    0
    20 November 2006
    #2
    bis 10 tage nach der antibiotikum einnahme bist du ungeschützt. ab dann hast du wieder schutz
     
  • User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.616
    168
    402
    nicht angegeben
    20 November 2006
    #3
    Früher hieß es immer, dass der Schutz in dem Zyklus, in den die 10tägige Nachwirkzeit fällt, hinüber ist und man sich erst ab der nächsten Packung wieder volll auf die Pille verlassen darf.
    Ich würde das heute immer noch so handhaben, einfach weil AB ein ganz heißes Eisen und für so manche Pillenkinder verantwortlich sind.

    Inzwischen wird aber oft empfohlen, nur während der AB-Einnahme und die nächsten 7 Tage zusätzlich zu verhüten.

    Wie du das machen willst, musst du entscheiden. Ich finde die zweite Variante ehrlich gesagt zu lax.
     
  • Eleganza
    Eleganza (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    85
    93
    2
    vergeben und glücklich
    21 November 2006
    #4
    Wenn ich jetzt also am Sonntag wieder meine neue Packung anfange, bin ich wieder geschützt ja ?
     
  • Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    21 November 2006
    #5
    Meine FÄ hat mir erst gestern geraden (musste auch für 5 Tage AB nehmen), dass ich noch mind. 10 Tage zusätzlich verhüten solle.
    Sonst kann ich nur persönlich Aiva zustimmen. Sehe es genau wie sie.
    Wenn am Sonntag diese 10 Tage rum sind, dann solltest du eig. wieder geschützt sein... früher würde ich mich nicht darauf verlassen.
     
  • f.MaTu
    f.MaTu (32)
    Benutzer gesperrt
    4.838
    123
    5
    nicht angegeben
    21 November 2006
    #6
    auch wenn es mittlerweile in den Packungsbeilagen der Pillen steht, das find ich persönlich schon etwas riskant, weil wenn nach AB-Einnahme die Pille noch nicht richtig aufgenommen werden kann (wegen der nachwirkzeit vom AB) dann ist der Schutz auch 7 Tage nach AB-Ende u.U. noch nicht richtig aufgebaut.

    daher rate ich immer, wärend der AB-Einnahme und 14 bis 17 Tage danach noch zusätzlich verhüten.
    die 14-17 Tage setzen sich aus 7-10 Tagen Nachwirkzeit (je nachdem, 7 reichen nach neueren Erkenntnissen, wer sich mit den 10 Tagen wohler fühlt, nimmt eben die 10) plus 7 Tage die es braucht, damit der Schutz wieder aufgebaut ist.


    aso, @Eleganza:
    ich würde dir empfehlen, noch die erste Einnahmewoche zusätzlich zu verhüten.
    ab der 8. Pille bist du dann aber geschützt.
     
  • User 48246
    User 48246 (31)
    Sehr bekannt hier
    9.371
    198
    108
    vergeben und glücklich
    21 November 2006
    #7

    das seh ich ganz genauso... nur die 7 Tage danach zusätzlich zu verhüten wär mir persönlich zu unsicher... und lieber einmal mehr verhütet als zu wenig!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste