Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

antibiotika!wann ist die pille wieder wirksam

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von vienchen, 6 Juni 2004.

  1. vienchen
    vienchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    248
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also folgendes problem:

    ich war heute beim notdienst weil ich eine heftige bindehautentzündung habe und habe antibiotika verschrieben bekommen! jetzt muss ich noch bis mittwoch die Pille nehmen und dann ne woche pause machen! das antibiotika muss ich nur 2 tage oder so nehmen! wenn ich dann am dienstag wieder anfange die pille zu nehmen, ist die dann auch schon wieder wirksam oder sollte man auf andere hilfsmittel vorsichtshalber zurückgreifen?!

    bin mir da nicht so sicher!

    danke schon mal für eure antworten
     
    #1
    vienchen, 6 Juni 2004
  2. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Du nimmst die Pille bis diesen Mittwoch fängst aber übernächsten Dienstag schon wieder an?! Den Donnerstag musst du doch dann anfangen wenn du die bis Mittwoch nimmst.

    Bei ner Bindehautentzündung kriegt man doch Antibiotikasalbe fürs Auge oder? Soweit ich weiß wirkt sich die aber nicht aus.

    Ansonsten wäre es ein wenig knapp, ich glaube man muss damit rechnen dass das Zeug noch bis zu 10 Tage nach der letzten Einnahme drin ist.

    Suchfunktion hilft da sicher auch.
     
    #2
    Honeybee, 6 Juni 2004
  3. vienchen
    vienchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    248
    101
    0
    vergeben und glücklich
    oh ich hatte mich vertippt! ich nehme die morgen zum letzten mal! also montag!

    boah das is ja mies! morgen kommt mein freund wieder, der war einige tage weg! und dann sowas..... :cry:
     
    #3
    vienchen, 6 Juni 2004
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Also mit dem Antibiotika wird das knapp, musst du selber wissen, aber zusätzlich verhüten wäre besser.

    Aber hast du echt welches in Tablettenform?? Nicht was zum "ins Auge schmieren"?

    edit: lies mal die Packungsbeilagen durch, vielleicht ist das eine Sorte von Antibiotika wo es gar keine Wechselwirkungen gibt...wer weiß...
     
    #4
    Honeybee, 6 Juni 2004
  5. vienchen
    vienchen (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    248
    101
    0
    vergeben und glücklich
    das sind tropfen! ich weiß nicht, is das denn so dass die nicht die Pille angreifen?
     
    #5
    vienchen, 6 Juni 2004
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Tropfen fürs Auge oder zum einnehmen?

    Normalerweise musst du bei Antibiotika die Einnahmezeit + 10 Tage rechnen - solange wird die Pille beeinträchtigt. Wenn das mitten im Zyklus ist, ist der Schutz für den kompletten Zyklus weg!

    ABER

    Bei lokal wirkenden ABs bin ich mir nicht sicher, Salben z.B. haben (so habe ich gelesen) keine Auswirkungen auf den Schutz der Pille.

    Wenn du mir den Namen des ABs gibst, schau ich mal ob die rote Liste was ausspuckt..
     
    #6
    User 505, 6 Juni 2004
  7. DragonLady
    Gast
    0
    also ich weis wenn ich antibiotika nehme das ich inerhalb von 24 stunden wieder sex haben kann. so lange wirkt sowas nicht. und ich bin heute noch nicht schwanger. das ist quatsch so lange zu warten. und es kommt zu dem immer drauf an wie stark diese antibiotiker sind. es gibt starke oder harmlose. aber wenn du dir nicht sicher bist dann nimm wenn du es nicht abwarten kannst ein Kondom. aber die pille wirkt eigentlich fast sofort sofort wieder. und die pille wirkt auch wären der pause wo du sie nicht nimmst. :!:
     
    #7
    DragonLady, 6 Juni 2004
  8. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.787
    Verheiratet
    Klar kannst du wieder Sex haben - aber bitteschön mit Kondom. Was glaubst du denn bitte, wie das AB so schnell aus dem Körper gelangen soll? Willst dus vielleicht ausschwitzen?

    ABs verursachen ein Bakterien-Ungleichgewicht in der Darmflora, die Pille wird nicht ordentlich resorbiert. Bis die wieder hergestellt ist, kann es bis zu 10 Tage! dauern.

    Bisher hattest du Glück, aber es ist höchst fahrlässig drauf zu vertrauen, dass alle dieses Glück haben.
     
    #8
    User 505, 6 Juni 2004
  9. klärchen
    klärchen (35)
    Meistens hier zu finden
    2.758
    133
    66
    nicht angegeben
    was die antibiotika in pillenform angeht, so steht in meiner pillenbeilage etwas von bis zu 7 tagen nach der letzten einnahme der antibiotika. vielleicht unterscheidet dieses sich auch von pille zu pille. allerdings kann ich mir bei nicht oraler einnahme von antibiotika nicht vorstellen, wie diese die wirkung der pille beeinträchtigen sollen. es wäre evt. gut, mal schnell beim fa anzurufen und nachzufragen.
     
    #9
    klärchen, 6 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - antibiotika pille wirksam
fluffypuffyunicorn
Aufklärung & Verhütung Forum
30 Juni 2016
4 Antworten
AhoiBrause
Aufklärung & Verhütung Forum
9 Dezember 2015
9 Antworten