Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotikum am 1. Tag der Pilleneinnahme

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Grottenolmin, 2 März 2009.

  1. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, wann genau ich wieder geschützt bin. Vorschläge in Richtung "verschieb diesen Monat die Pause" fallen aus, weil ich die Pause gerade hatte und heute der erste Tag der Einnahme ist.

    2. März (also heute): 1. Tag Antitbiotikaeinnahme UND 1. Tag Pilleneinnahme
    6. März: Letzter Tag Antibiotikaeinnahme (also 5 Tage insgesamt)

    Wieviele Tage muss ich nach Einnahme des Antibiotikums die Pille genommen haben, um wieder geschützt zu sein?

    Wie sieht es genau mit der Nachwirkzeit aus?

    Sonst nehme ich die Pille eigentlich meistens 2 oder 3 Monate durch. Wäre es ratsam, diesmal nach 3 Wochen eine Pause zu machen und den Schutz dann erst mit dem Anfang des neuen Blisters wieder anzunehmen?

    Für Hilfe wäre ich dankbar!
     
    #1
    Grottenolmin, 2 März 2009
  2. glashaus
    Gast
    0
    Nach Ende der AB-Einnahme musst du 7 Tage lang die Pille korrekt einnehmen, dann bist du wieder geschützt. 14 Tage nach Ende der Einnahme kannst du (wenn du möchtest) auch wieder in die Pause gehen. Du kannst aber auch den nächsten Blister direkt nehmen, das macht keinen Unterschied.

    Wichtig: Rückwirkend bist du für Sex, den du in der Pause hattest, nicht mehr geschützt. Eventuell ist die Pille danach ratsam.
     
    #2
    glashaus, 2 März 2009
  3. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Nach Ende der AB-Einnahme oder nach Ende der (eventuellen?) AB-Nachwirkzeit?

    Okay, gut zu wissen, danke.

    Hatte ich keinen, ist die Wochenendbeziehung doch mal zu etwas gut... :grin: Der letzte Sex ist 8 Tage her.
     
    #3
    Grottenolmin, 2 März 2009
  4. glashaus
    Gast
    0
    Es steht doch in meinem Posting: AB-Einnahme. Die Regelung mit den 10/7-Tagen "Nachwirkzeit" ist überholt.
     
    #4
    glashaus, 2 März 2009
  5. Grottenolmin
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    313
    0
    1
    nicht angegeben
    Ach so, das wusste ich nicht, im Wechselwirkungs-FAQ, das hier angepinnt ist, steht sie noch drin.

    Als ich angefangen habe, die Pille zu nehmen, hieß es noch, man müsste den Rest des Monats zusätzlich verhüten, dann kam das mit der Nachwirkzeit, jetzt reichen 7 Tage Einnahme... wie kommt's?

    Es ist so, dass ich meinen Freund am 15. das nächste Mal sehe, das wäre dann 9 Tage nach der AB-Einnahme... ich weiß nicht, ob ich dieser neuen Regel trauen kann/will, ein Kind wäre gerade wirklich absolut nicht erwünscht...
     
    #5
    Grottenolmin, 2 März 2009
  6. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Na ja alles entwickelt sich weiter bzw. wird neu erforscht und studiert.
    Nach den 9 Tagen bist du bereits wieder geschützt, genauer gesagt eben schon nach 7. Das garantieren die PIllenhersteller und die würden das nicht machen, wenn es irgendwie kritisch wäre.
    Bei einem Vergesser in Woche 1 reichen ja auch 7 PIllen, um den Schutz wieder aufzubauen und nichts anderes ist es bei AB-Einnahme. Die Nachwirkzeit ist genau genommen gar keine, sondern eben eine "Schutz-Wieder-Aufbau-Zeit".

    P.S. Nach Absetzen des ABs musst du wie gesagt 7 Pillen nehmen, um wieder Schutz zu haben, darfst aber erst nach 14 Pillen in die Pause gehen (sonst bist du während der Pause nicht geschützt). Wenn ich richtig gezählt habe, sind es in deinem Fall ja noch 16 Pillen im Streifen. Du könntest also ganz normal in die Pause gehen. Musst du aber natürlich nicht. Durchnehmen ist genauso okay.
     
    #6
    krava, 2 März 2009
  7. glashaus
    Gast
    0
    Da hilft dann nur Gummi/Enthaltsamkeit, was aber an sich unnötig ist.
     
    #7
    glashaus, 2 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotikum Tag Pilleneinnahme
lolo._.
Aufklärung & Verhütung Forum
19 März 2013
7 Antworten
SchwarzeMaus
Aufklärung & Verhütung Forum
20 August 2007
1 Antworten
Test