Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotikum mit Wirkstoff Ceftibuten

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Larissa333, 6 Juni 2007.

1. Larissa333
    Gast
    0
    Hallo,

wegen einer Seitenstrangangina muss ich das Antibiotikum Keimax nehmen. Der Wirkstoff ist Ceftibuten.

In der Packungsbeilage sowie im Internet hab ich keinen Hinweis gefunden, dass das Antibiotikum den Schutz des Nuva-Ring aufhebt, aber ihr versteht sicherlich, dass ich es ganz sicher wissen will :zwinker:

Lg

Larissa333, 6 Juni 2007
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Bei Antibiotika würde ich generell die Zeit der Einnahme und auch noch 7 Tage danach zusätzlich verhüten.
    Auch wenn es nicht explizit drinsteht wäre mir die Gefahr zu groß, denn im Grunde kann jedes Antibiotikum auf Pille und auch den Nuvaring wirken.

Also lieber nicht drauf ankommen lassen :zwinker:

User 69081, 6 Juni 2007
  3. pappydee
    Verbringt hier viel Zeit
    878
    101
    0
    nicht angegeben
    das ist ein Cephalosporin - es würde mir jetzt kein mechanismus einfallen, über den ein cephalosporin den Nuvaring unsicher machen sollte - die magen-darm-passage gibts ja ohnehin nicht, und eine enzyminduktion machen diese wirkstoffe für gewöhnlich nicht.

meine hand würd ich dafür nicht ins feuer legen, aber ich glaube nicht, dass da was sein könnte.

pappydee, 6 Juni 2007
  4. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Stimmt, durch den Magen-Darm-Trakt muss der Nuvaring nicht.
    Aber ansonsten wirkt er genau wie die Pille und da wird ja auch immer zu zusätzlicher Verhütung geraten, auch wenn man keinen Durchfall davon bekommt.

In der PB vom Nuvaring steht auch drin, dass er bei einer bestimmten Art ABs nicht wirkt. Ich würde mich aber echt nicht drauf verlassen wollen, dass es nur bei der einen Art so ist.

Der ist noch nicht lange genug auf dem Markt um da schon Ergebnisse aus nem längerem Zeitraum zu haben

User 69081, 6 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...