Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotikum & Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von carebear, 24 September 2008.

  1. carebear
    Gast
    0
    Hallo,

    mal wieder das leidige Thema Pille&Antibiotikum.
    Ich habe heute wegen einer Blasenentzündung ein Antibiotikum verschrieben bekommen und mein Arzt meinte, damit wäre der Schutz verloren.
    Nun habe ich aber hier gelesen, dass das in meinem Fall nicht unbedingt zutrifft, wenn ich das richtig verstanden habe?!
    Ich nehm die Belara und habe 15 Pillen korrekt eingenommen, was heißt, dass ich in die Pause gehen könnte und nach den 5 Tagen Antibiotikaeinnahme den nächsten Blister dranhängen könnte, richtig? Muss ich die Pillen 16-20 auch noch nehmen oder ist es eine richtige Pause ohne Pilleneinnahme?
    Stimmt die Regel so und geht der Schutz nicht verloren?
    Mein Arzt meinte, der sei grundsätzlich weg, wenn ich das Mittel nehme?!

    Liebe Grüße
     
    #1
    carebear, 24 September 2008
  2. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Dein Arzt hat recht. Bei ABs muss man immer und grundsätzlich davon ausgehen, dass der Schutz während der AB-Einnahme und in den 7 Tagen danach beeinträchtigt oder aufgehoben ist.

    Die Berechnungen der Pause beziehen sich auf was anderes: wenn du in der 3. Woche mit den ABs anfängst - was ja der Fall ist - dann musst du die nächste Packung anhängen, damit du nach Ablauf der 7 Tage nach AB-Einnahme wieder geschützt bist. Anders formuliert: jede Pille, die zusammen mit AB eingenommen wird, gilt als vergessen. Machst du nach Einnahme der ABs regulär die 7 Tage Pause, so bist du bis und mit 7 Tage NACH der Pause nicht geschützt, weil du theoretisch die Pause verlängert hast.

    Du machst also folgendes: du nimmst die Pille normal weiter, hängst den nächsten Blister ohne Pause an und bist so "nur" die nächsten 12 Tage ungeschützt resp. unter eingeschränktem Schutz. Diese aber auf jeden Fall, geschützt bist du jetzt und die nächsten 12 Tage NICHT.
     
    #2
    Samaire, 24 September 2008
  3. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    samaire, da liegst du leider falsch.

    da hat carebear schon richtig gelesen.

    schlüsseln wir es mal auf:

    nach der 14. Pille kann man in die pause gehen und ist für 7 tage geschützt. carebear ist jetzt bei der 15. pille. das ist also schon einmal erfüllt.
    jedes antibiotikum sollte man pro einnahmetag als einen tag pause rechnen. tuen wir das also mal. 5 tage antibiotikum heisst von nun an 5 tage pause. aber für 7 tage besteht ja schutz durch vorher korrekt genommene 14 pillen. die pause wird also auch nicht überschritten, sondern hat noch 2 reservetage.

    wenn du jetzt also einfach einen blister anhängst, geht der schutz nie verloren. es müssen aber 14 pillen korrekt nach dem AB genommen werden, bevor es in die nächste mögliche pause geht.

    teilweise sollte man aber doch zu einem Kondom oder ähnlichem raten. nicht weil der schutz verloren geht, sondern weil ein pillenvergesser nach dem AB sehr ärgerlich wäre. ist praktisch wie die erste pillenwoche. ich rate dies ganz gerne, da dieser weg doch recht komplex ist. nötig aber nicht.
     
    #3
    Doc Magoos, 24 September 2008
  4. carebear
    Gast
    0
    Hmm, Doc Magoos, deine Erklärung klingt schon einleuchtend...so werd ichs machen. Danke für die Antwort :zwinker:
     
    #4
    carebear, 24 September 2008
  5. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Entschuldigt bitte diese Fehlinformation, da habe ich nicht richtig durch- und nachgerechnet. Man möge mir verzeihen :smile:
     
    #5
    Samaire, 25 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotikum Pille
Hörnchen
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Januar 2016
24 Antworten
WomanInTheMirror
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Januar 2016
3 Antworten
KingsOfLeon
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Januar 2016
26 Antworten