Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Antibiotikum + Pille

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von J+M, 30 Mai 2009.

  1. J+M
    J+M (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Hallo Leute.

    Ich hab bis letzte Woche Freitag eine Woche lang ein Antibiotikum genommen , weil ich Leukozyten hatte und eine bakterielle Entzündung der Nasennebenhöhlen. Die Wirkstoffe , die darin enthalten sind sind mir nicht mehr bekannt , da ich die Packungsbeilagen und so dummerweise weggeschmissen habe.

    Meine Frage ist jetzt , ob die Pille noch wikrt. Ich habe mal gehört . dass man 7 Pillen nacheinander ohne Antibiotikum nehmen muss , damit sie wieder wirkt , allerdings meinte der Arzt , dass ich bis zur nächsten regel warten muss. Was ist denn jetzt richtig ?!
     
    #1
    J+M, 30 Mai 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nach dem letzten AB-Tag musst du 7 Pillen korrekt und am Stück nehmen, dann hast du wieder Schutz.
     
    #2
    krava, 30 Mai 2009
  3. J+M
    J+M (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    bist du dir da sicher?
    das, was der arzt gesagt hat, macht mich stutzig.
     
    #3
    J+M, 30 Mai 2009
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Ja da bin ich mir sicher und das steht z.B. auch auf www.valette.de

    Wenn der Pillenschutz weg ist, braucht es immer 7 Pillen, um ihn wiederaufzubauen - nie länger.
     
    #4
    krava, 30 Mai 2009
  5. IchHalt90
    IchHalt90 (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    401
    43
    2
    vergeben und glücklich
    Es gibt einige stärkere AB, die werden z.B. bei Tuberculose verschrieben die bleiben eventuell länger im Blut, aber das weiß man wenn man ein solches nehmen muss.
    Ein "normales" AB wirkt nicht nach.

    7 Pillen musst du nehmen, dass du wieder Schutz hast, mindestens 14 Pillen musst du nehmen bevor du wieder eine Pillenpause machen darfst. Wenn dir deine normale Pause in die Quere kommt: auslassen.
     
    #5
    IchHalt90, 30 Mai 2009
  6. J+M
    J+M (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Wie ist das mit der Pause ? Also meine Pillenpause hätte ich jetzt am Montag. Eine neue Packung kann ich mir jetz nicht mehr holen wegen den Feiertagen.
     
    #6
    J+M, 30 Mai 2009
  7. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Meines Wissens ist weniger das AB im Blut das Problem, sondern dass die für den schnelleren Abbau der Sexualhormone verantwortlichen und durch das AB induzierten Enzyme in der Leber auch nach Ende der Antibiose für eine Weile auf Hochtouren arbeiten.
    Deshalb würde ich persönlich immer eine gewisse Nachwirkzeit annehmen, wenn das AB länger als 1-3 Tage eingenommen wurde.
    Ist zwar gut und schön, dass die Empfehlungen hinsichtlich AB-Einnahme in den letzten Jahren vereinfacht wurden und dadurch praktikabler sind und vermutlich auf breitere Akzeptanz stoßen und eher befolgt werden.
    Ich bin sonst echt kein Sicherheitsfanatiker und bei einmaligen Vergessern etc gerne bereit, vom geringsten Risiko auszugehen. Aber bei AB schreien bei mir alle Alarmglocken und ich finde die traditionelle Regelung, nach der am besten den ganzen restlichen Zyklus zusätzlich verhütet wird, am einleuchtendsten und sichersten :ratlos_alt:
     
    #7
    Miss_Marple, 30 Mai 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Tja hättest du dir die Packung mal früher geholt, du weißt doch, wann deine leer ist. Und es ist nicht verboten, sich schon vor der Pillenpause eine neue Packung für danach zu holen.

    Schutz hast du jetzt zwar, aber mit der Pause ist der wieder weg, da du die erst machen kannst, wenn du 14 Pillen am Stück genommen hast und seit letzten Samstag waren es ja weniger.

    Falls du diese Woche Sex hattest, ist das nicht schlimm. Rückwirkend kann nichts passieren. Aber wenn du jetzt eben in die Pause gehst, dann verlierst du den Schutz und hast ihn dann erst wieder nach der Pause nach 7 korrekt genommenen Pillen. Also bis dahin dann nur Sex mit Kondom.

    P.S. Wenn du früher wieder Schutz willst, dann hol dir gleich am Dienstag die neue Packung und rechne den Montag dann als Vergesser in Woche 2. Der ist dann nicht kritisch, aber danach müssen wieder 14 Pillen folgen. Erst dann die nächste Pause.
     
    #8
    krava, 30 Mai 2009
  9. J+M
    J+M (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    17
    26
    0
    in einer Beziehung
    Oke , Danke an euch.
     
    #9
    J+M, 30 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Antibiotikum Pille
Hörnchen
Aufklärung & Verhütung Forum
27 Januar 2016
24 Antworten
WomanInTheMirror
Aufklärung & Verhütung Forum
17 Januar 2016
3 Antworten
KingsOfLeon
Aufklärung & Verhütung Forum
16 Januar 2016
26 Antworten