Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

***antigone- Deutsch-lk-hausaufgabe***

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Chacaline, 11 Oktober 2006.

  1. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    237
    101
    0
    Single
    ich bräuchte mal in schulischer/hausaufgäblicher Hinsicht eure Hilfe :zwinker:

    meine Aufgabe ist momentan im LK:

    "Trage Friedrich Schillers Ballade "Die Kraniche des Ibykus" ausdrucksbetont vor, gebe deren Inhalt mit eigenen Worten wieder; ergründe und vermittele die Wirkung des antiken Theaters auf seine Zuschauer; schlussfolgere auf "Antigone"!

    der erste teil der Aufgabe ist nicht das Problem...

    viel mehr bin ich mit meinem momentanen Stand meiner Aufgabenlösung für diesen Part "ergründe und vermittele die Wirkung des antiken Theaters auf seine Zuschauer; schlussfolgere auf "Antigone"!" unzufrieden...

    hättet ihr ein paar Lösungsansätze?

    liebe Grüßles
     
    #1
    Chacaline, 11 Oktober 2006
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    ja ich hätt dir mit antigone super helfen können,wenn ich die kraniche kennen würde °°
     
    #2
    Sonata Arctica, 11 Oktober 2006
  3. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    237
    101
    0
    Single
    es geht nur darum, die Reaktionen der Zuschauer Antigones zu erläutern...und was das antike Theater halt so ausmacht... wie es war dort als Zuschauer zu sitzen...

    denn die Kraniche des ibykus handelt von zwei mördern die im antiken theater sitzen und so ergriffen vom Stück sind, dass sie sich zum Schluss als Mörder entlarven...

    liebe Grüßles
     
    #3
    Chacaline, 11 Oktober 2006
  4. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    die hauptsache am antiken theater ist doch dass die zuschauer mitfühlen mit einer figur,in dem fall mit antigone, der sympathin der geschichte.

    das is halt der größte unterschied zum epischen theater,dass ja eher rational is.

    deshalb denk ich mal ihr sollt auf das mitfühlen aus.....das man sich fühlt als wäre man selbst in der geschichte.

    auch weils bei den kranichen genauso is.die mörder haben so mitgelitten,dass sie sich selbst hinterher entlarven.
     
    #4
    Sonata Arctica, 11 Oktober 2006
  5. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    237
    101
    0
    Single
    genau da bin ich auch... aber mir fällt es schwer in die tiefe zu gehen...

    habe bis jetzt wenige Gefühlsunterschiede im Publikum heraus filtern können...

    da wäre schließlich Empörtheit bei vielen Männern, weil Antigones Verhalten nicht der zeit entspricht... es war nicht üblich Männern oder gar dem Herrscher zu wiedersprechen...

    auch Trauer spielt denke ich eine große Rolle...

    aber was noch?

    liebe Grüßles
     
    #5
    Chacaline, 11 Oktober 2006
  6. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.327
    248
    621
    vergeben und glücklich
    hmmmm...war meiner erinerung nach sinn der sache da nicht viele unterschiede rauszufiltern.war ja gerade das ziel des antiken theaters,die menschen auf eine bestimmte bahn zu lenken.damit wurden teilweise die menschen politisch beeinflusst,damals.deshalb wirst da glaub ich auch nicht viel finden in die richtung.
     
    #6
    Sonata Arctica, 11 Oktober 2006
  7. Chacaline
    Chacaline (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    237
    101
    0
    Single
    politisch beeinflusst... das hört sich doch auch schon mal gut an :smile2:

    DANKE für deine Bemühungen noch zu so später Stunde :smile:

    falls noch jemand eine kleine Idee hat, her damit :smile2:

    liebe Grüßles
     
    #7
    Chacaline, 11 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - ***antigone Deutsch hausaufgabe***
Tahini
Off-Topic-Location Forum
11 Oktober 2016
3 Antworten
j007
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
6 Antworten
Lover543
Off-Topic-Location Forum
15 September 2014
12 Antworten