Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Anwendungsfehler mit Kondomen im Urlaub - Und dann??

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Gretchen, 4 Juli 2006.

  1. Gretchen
    Gast
    0
    Hallo!

    In 2 Wochen fahre ich mit meinem Freund in den Urlaub. Letzte Woche habe ich die Pille abgesetzt, so dass wir jetzt mit Kondom verhüten müssen. Wir haben beide aber keine Erfahrung damit. Klar müssen wir jetzt erst mal üben...aber was ist, wenn gerade im Urlaub mal was schiefläuft (ich geh ja nicht davon aus.. aber was ist wenn??)

    Im Ausland kommt man ja bestimmt nicht so leicht an die Pille danach oder es wird bestimmt richtig teuer!

    Also was tun?? Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
     
    #1
    Gretchen, 4 Juli 2006
  2. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Es wäre hilfreich zu wissen, wohin ihr denn in den Urlaub fahrt?
    Ist ja mit der Pille danach von Land zu Land unterschiedlich...
     
    #2
    Zanzarah, 4 Juli 2006
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Also sorry, aber wenn ihr mit Kondomen nicht umgehen könnt, dann solltet ihr auch erstmal keinen Sex haben. Die Pille danach ist zwar eine Notlösung, aber keine Aspirin, die man mal eben so schlucken kann.
    Ihr müsst das mit dem Kondom eben üben bzw. dein Freund muss es üben. So schwer ist das nicht. Und wenn du die Pille abgesetzt hast, ist das euer einziges Verhütungsmittel - also muss das wirklich zuverlässig klappen, sonst ist schnell was passiert.

    Weshalb hast du denn die Pille abgesetzt? Hast du sie nicht vertragen?
    Es wäre meiner Meinung nach wirklich sinnvoller, sich nicht nur auf das Kondom zu verlassen.

    Übt es einfach ein bisschen. Dein Freund kann ja auch bei der SB mal eins anprobieren oder ihr beide beim Petting oder so.
    Das klappt dann sicher ganz schnell - dafür muss man nicht studieren. :smile:
     
    #3
    krava, 4 Juli 2006
  4. Gretchen
    Gast
    0
    Wir fliegen nach Spanien :smile:

    Ist schon klar, dass wir, bevor die Handhabung noch nicht sitzt keinen Sex haben werden. (zumindest den Teil nicht, wo das Kondom zum Einsatz kommt ;-) ) Hatte auch vor bis dahin fleißig zu üben :zwinker:

    Aber wie gesagt,sehr lange verwenden wirs halt noch nicht. Ich meine, auch wenn wir lange Zeit "trocken" üben.. irgendwann müssen wirs dann ja mal anwenden. Und da kann ja was passieren.

    Geht auch eher um die allgemeine Frage, was man im Urlaub (imAusland) dann in so einem Fall machen kann.

    Ja ich weiß :-( ich verlasse mich ja im Moment auch nicht wirklich darauf, dass es klappt. Deshalb habe ich ja bedenken dass etwas schief gehen könnte.

    Die Pille habe ich abgesetzt, weil ich überhaupt keine Lust auf Sex hatte. Und wozu soll ich für etwas verhüten, was ich sowieso nie mache?!
     
    #4
    Gretchen, 4 Juli 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Und jetzt ohne Pille hast du mehr Lust?
    Nach einer Woche wirst du das wahrscheinlich noch nicht merken. Besprech dich doch mal mit deinem FA - es gibt ja verschiedene Präparate, da ist sicher auch ein Passenderes für dich dabei. Oder ein anderes Verhütungsmittel mit geringerer Hormonbelastung. Da gibt es jede Menge Alternativen.

    Wenn dein Freund das Kondom richtig überzieht, sodass es gut sitzt und auch die Kondomgröße passt, dann ist es eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass es wieder abrutscht.
     
    #5
    krava, 4 Juli 2006
  6. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Naja, jeder benutzt Kondome irgendwann zum ersten Mal. Normalerweise passiert da nichts, wenn man sich an die "Bedienungsanleitung" hält. Ansonsten hättet ihr "üben" können, solange du noch die Pille nimmst. Aber ich denke, ihr werdet es schon schaukeln..
     
    #6
    Britt, 4 Juli 2006
  7. Gretchen
    Gast
    0
    Ja klar merk ichs noch nicht nach einer Woche ;-) Aber ich habe es bisher immer sehr stark in der Pillenpause gemerkt.
    Meine FA wollte mir auch erst eine andere Pille verschreiben (Monostep - habe bisher Belara genommen) aber ich wollte lieber erstmal absetzten. Erstmal ein Erfolgserlebnis (Lust) haben und dann es mit einer anderen Pille versuchen.

    Inzischen glaube ich auch, dass Kondome wohl recht sicher sind. Müssen demnächst mal üben.

    Aber es hat noch keiner auf die eigentliche Frage geantwortet: was tun bei einer Panne im Urlaub?????? ^_^
     
    #7
    Gretchen, 4 Juli 2006
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Kann ich dir nicht sagen, ob du da dann zum Arzt musst, aber ich vermute mal schon. Wenn ihr in ein Touristenzentrum fahrt, dann gibt es da sicherlich auch einen Arzt, der deutsch spricht. Ansonsten wird man auch auf englisch verstanden. Wenn ihr im Hotel wohnt, können die euch da sicher helfen.

    Versicherungskarte nicht vergessen!

    Vielleicht kann noch jemand von seinen Spanienerfahrungen berichten (nach dem Fußball:smile:)
     
    #8
    krava, 4 Juli 2006
  9. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke, es wurde schon alles gesagt... aber zum Thema "Versicherungskarte nicht vergessen": Ich hoffe, ihr habt eine Europa-Versicherungskarte? Also bei der TK ist das so, dass es nichts zusätzlich kostet, dass man im europäischen Ausland versichert ist, dass man aber halt eine Versicherungskarte braucht, die für alle lesbar ist. Ich musste die vor meinem Urlaub anfordern.
     
    #9
    Girlie23, 5 Juli 2006
  10. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    #10
    *Anrina*, 5 Juli 2006
  11. Touchdown
    Touchdown (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.220
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Du könntest natürlich jetzt zum Arzt gehen und sagen, dass euch ein Verhütungs-Unfall passiert ist. Dann haste die Pille danach "Auf Vorrat".
    Is natürlich nicht ganz astrein das ganze.
     
    #11
    Touchdown, 5 Juli 2006
  12. Girlie23
    Girlie23 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    777
    101
    0
    nicht angegeben
    Das würde ich nicht. Gerade den Frauenarzt sollte man nicht anlügen.
    Aber was man machen kann, ist direkt mit dem Frauenarzt drüber reden, was im schlimmsten Fall zu beachten ist und welche Pille danach sie nehmen sollte.
     
    #12
    Girlie23, 5 Juli 2006
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Außerdem könnte es auch sein, daß sie die Pille danach dann gleich beim Arzt einnehmen soll (je früher, desto besse!), und das wäre dann ja eher ungut... :zwinker:
     
    #13
    Sternschnuppe_x, 5 Juli 2006
  14. Glen
    Glen (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    295
    101
    0
    Verheiratet
    Kann mir mal jemand erklären, warum hier alle von 'Bedienungsanleitung' sprechen? Bzw. warum sie erst 'fleissig üben soll' und auf Sex verzichten, bis sie 'richtig mit dem Kondom umgehen' kann? Sind die heutzutage mit Infrarot-Erkennungssystemen ausgestattet und müssen erst nach einer 200-seitigen Anleitung zusammengeschraubt werden?

    Früher haben wir das beim erstmaligen Einsatz ein-/zweimal geübt und dann gings hurtig in die Spur.

    Gruss,
    Glen.
     
    #14
    Glen, 5 Juli 2006
  15. kleineUlknudel
    Benutzer gesperrt
    444
    0
    0
    Single
    oh je kommt mir bekannt vor...Pille abgesetzt paa mal mit Gummi sex gehabt...und es ist abgerutscht als er ihn rausgezogen hat....Pille danach...nenen.....mir is das zu fahrlässig nur mit gummis...mir is in 5 jahren verhütung mit kondomen zwar noch NIE was kaputt gegangen oder so...aber Pille vorallem im Urlaub...is doch echt entspannter :smile: So im Pool oder am meer....schöööönnnn
    sonst frag doch den Fa ob du vorsichtshalber nen Rezept für die PD mitbekommst ???
     
    #15
    kleineUlknudel, 5 Juli 2006
  16. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    na, deswegen, steht ja auch in der PB von den Kondomen, dass man es beim rausziehen festhalten muss! Kondome sind eigentlich sehr zuverlässig. Man muss halt die Regeln beachten. Ich kann ja auch nicht sagen, die Pille hat bei mir nicht gewirkt und ist deshalb unzuverlässig, dabei hab ich mich erbrochen....
    und klar ist pille im urlaub praktischer, aber wenn sie mit pille keinen Sex hat, wozu braucht sie sie dann?

    Hab mal die Spielregeln zusammengefasst:

    1. Aufbewahrung: nicht unter extremen Temperaturen oder im Geldbeutel, oder sonst wo, wo sie beschädigt werden können.
    2. Verfallsdatum beachten
    3. schauen ob aus der geschlossenen Folie Luft entweicht
    4. vorsichtig rausnehmen, nicht mit spitzen Fingernägeln oder Zähnen dran kommen (vlt auch wegen Schmuck aufpassen)
    5. richtig rum aufsetzen
    6.reservoir zusammendrücken
    7.darauf achten, dass sie feucht genug ist (Gleitgel)
    8.spass haben
    9. beim rausziehn festhalten
    (10. mit wasser füllen und gucken ob was rausläuft)
    11.NICHT im klo runterspülen
     
    #16
    Malin, 5 Juli 2006
  17. Gretchen
    Gast
    0
    Danke für die Tips ^^

    Was ich jetzt bei nem Notfall im Urlaub machen würde weiß ich zwar noch net, aber ich bin überzeugter, dass das mit Kondom schon klappen wird ^_^

    Zur FÄ schaffe ich das nächste Woche leider nicht mehr (Prüfungen) und Samstag gehts auch schon los.
     
    #17
    Gretchen, 7 Juli 2006
  18. f.MaTu
    f.MaTu (31)
    Benutzer gesperrt
    4.836
    123
    5
    nicht angegeben
    dann ruf deine FA doch an :zwinker:

    aber wie schon gesagt, wenn ihr die Bedienungsanleitung beachtet klappt das! und nach ein paar Mal Üben geht ds auch von ganz alline.

    aber passt auf, welche Marke ihr nehmt!
    Finger weg von Billy Boy, die platzen gern mal.
    besser sind die von durex oder condomi.
     
    #18
    f.MaTu, 7 Juli 2006
  19. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Und ganz wichtig: Gleitgel nehmen, falls ihr unsicher seid. Je feuchter das Scheidenmilieu, desto geringer die Wahrscheiinlichkeit eines Platzens!
     
    #19
    Shiny Flame, 7 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Anwendungsfehler Kondomen Urlaub
Lilablassblau
Aufklärung & Verhütung Forum
4 Dezember 2016 um 17:58
11 Antworten
Ricko
Aufklärung & Verhütung Forum
12 März 2011
11 Antworten
drusilla
Aufklärung & Verhütung Forum
10 Juli 2007
13 Antworten
Test