Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

apfelsaftparagraph: alkohol / nonalk in lokalen, diskos

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von 2007, 24 November 2006.

1. 2007
    Gast
    0
    gibt es nicht solch ein gesetz, dass es einer kneipe verbietet, dass ein alkoholisches getränk das billigste ist?

das sollte doch die jugendlichen davon abhalten, aus finanzielen gründen etas alkoholisches zu trinken...

weß einer mehr?

2007, 24 November 2006
  2. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Ja, und Du hast die Bezeichnung dafür selbst bereits gegeben: "Apfelsaftparagraph".
    Ob damit speziell Jugendliche geschützt werden sollen, weiß ich allerdings nicht.

strahlemann, 24 November 2006
  3. 2007
    Gast
    0
    ja, bürger im allgemeinen.

bei mir in der stadt is so ne disse, da is das billigste getränk ein kölsch 0,2 für 2,50 euro. ein glas mineralwasser 0,2 kostet dagegen 3,50 euro. ist das nicht gesetzeswidrig?

was kann man tun?

2007, 24 November 2006
  4. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Das Apfelsaftgesetz ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den § 6 des Gaststättengesetzes.
    Hier heißt es:
    „Ist der Ausschank alkoholischer Getränke gestattet, so sind auf Verlangen auch alkoholfreie Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle zu verabreichen. Davon ist mindestens ein alkoholfreies Getränk nicht teurer zu verabreichen als das billigste alkoholische Getränk. Der Preisvergleich erfolgt hierbei auch auf der Grundlage des hochgerechneten Preises für einen Liter der betreffenden Getränke. Die Erlaubnisbehörde kann für den Ausschank aus Automaten Ausnahmen zulassen.“

Was kann man tun?
    Wenn Du da wirklich was machen willst, bleibt Dir zunächst der Weg zum zuständigen Ordnungsamt. Die sind für die Erteilung der sog. Schankerlaubnis zuständig. Die Einhaltung des Apfelsaftgesetzes, ist meines Wissen eine dazugehörige Auflage.

Troy McClure, 24 November 2006
  5. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Nein, ist es nicht: Kölsch ist doch so stark verdünnt, das kein Alkohol mehr drin ist...:grin: :tongue: *als mentaler Kölner darf ich das...*

Daucus-Zentrus, 24 November 2006
  6. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Nee, ist er nicht, weil das Getränk auch ausgezeichnet sein muss.

Aber oft steht da ganz kleingedruckt: 0,2 l Milch 1,5 €
    Das trinkt zwar kein Mensch, aber damit ist die Pflicht erfüllt.

Ergo: Getränkekarte durchforsten und wenn dann § 6 GastG nicht erfüllt ist, Ordnungsamt (Abteilung Gewerbe) bzw. WKD benachrichtigen.

Nur ... billiger wird das Mineralwasser dadurch mit Sicherheit nicht ...

waschbär2, 25 November 2006
  7. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Nein, Milch erfüllt die Forderung nicht, weil es ein unübliches Getränk ist.

strahlemann, 25 November 2006
  8. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    *lach*
    Wo steht das ?

In Süddeutschland ist das schon ein übliches Getränk. Im Winter mit Honig und im Sommer mit Eis.

9. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.299
    173
    8
    Single
    Ich habe in Hamburg noch NIE Milch auf einer Getränkekarte gefunden :ratlos:

SexySellerie, 25 November 2006
  10. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    In einer Reportage sah ich mal, wie Leute vom Ordnungsamt das Milchangebot nicht gelten ließen mit dem Spruch "wer geht schon in eine Kneipe, um ein Glas Milch zu trinken" (oder so ähnlich).
    Mag sein, daß es regionale Unterschiede gibt.

strahlemann, 25 November 2006
  11. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ach so, Rechtskenntnisse durchs TV ... :zwinker:

Dann muss ich mich wohl geschlagen geben :engel:
    Denn ich wußte nicht, dass in Norddeutschland niemals Milch im Kühlschrank steht :eek:

12. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Also, Milch finde ich fast immer auf der Karte. Ein Freund von mir bestellt außerdem fast immer Milch. Ob Kneipe oder Restaurant. <g>

Ginny, 25 November 2006
  13. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ich war früher öfters in nem Café, da hieß das billigste nicht-alkoholische Getränk "WKD-Drink" (und war einfach Sprite). Die meisten Gäste wussten natürlich nicht, was "WKD-Drink" sein soll und haben es dann auch nicht bestellt.
    So kann man sich natürlich aus raustricksen.

Olga, 25 November 2006
  14. strahlemann
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    Single
    Ich werde sicher keinen Jurakurs besuchen, nur um mehr über den Ermessensspielraum beim Apfelsaftparagraphen zu erfahren... mag sein, daß nach Deiner Auffassung selbst gegorenes Schweineblut den Anforderungen entspricht.
    Im übrigen sehe ich nirgends geschrieben, daß in Norddeutschland niemals Milch im Kühlschrank steht.
    In meinem sind es z.B. knappe sechs Liter :tongue:

strahlemann, 26 November 2006
  15. The Man
    Gast
    0
    Aus meiner Sicht ist Milch überhaupt kein Getränk, sondern ein Lebensmittel.

The Man, 26 November 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...