Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arbeiten auf Rechnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 39498, 31 März 2009.

1. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.372
    Verheiratet
    Ich habe jetzt einen dritten Job ( :-D ) an Land gezogen (neben HiWi und Nachhilfe) und erstelle Übersetzungen für eine Website. Ich soll dabei gegen Rechnung bezahlt werden.

Nun soll ich eine Proberechnung schicken damit die Buchhaltung schonmal meine Daten hat usw.

Habe mich jetzt mal im Internet schlau gelesen und nun bin ich vollkommen verwirrt ..... muss ich nun einen Gewerbeschein beantragen? Bin ich selbstständig oder Freiberufler? Das ich vorerst keine USt/MwSt ausweisen muss hab ich soweit verstanden, da liege ich ja Welten unter dem Freibetrag und muss demnach auch keine USt-Erklärung abgeben.

Was passiert denn, wenn ich erstmal kein Gewerbe anmelde sondern als Freiberufler auf Rechnung arbeite? Ich meine, der Gewerbeschein kostet 15 Euro das ist nicht das Problem (die Mitgliedsschaft in der Handelskammer dann schon 50..!) aber das verzögert natürlich alles und ist ein Papiergewusel.

Wo ist die Abgrenzung?! Ich habe gelesen, dass Freiberufler für ihre Tätigkeit eine "höhere Bildung" brauchen. Nun, für Fachübersetzungen braucht man die wohl, oder?

Und: Wie sieht so 'ne Rechnung aus, kann ich mich da an Word-Vorlagen orientieren? :-D

Danke!!!

Liebe Grüße
    TheDetroiter

User 39498, 31 März 2009
  2. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Keine Ahnung, inwiefern das schon unter Rechtsberatung fällt - Antwort per PN.

Zwergenfrau, 31 März 2009
  3. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben