Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arbeiten auf Rechnung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 39498, 31 März 2009.

  1. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.372
    Verheiratet
    Ich habe jetzt einen dritten Job ( :-D ) an Land gezogen (neben HiWi und Nachhilfe) und erstelle Übersetzungen für eine Website. Ich soll dabei gegen Rechnung bezahlt werden.

    Nun soll ich eine Proberechnung schicken damit die Buchhaltung schonmal meine Daten hat usw.

    Habe mich jetzt mal im Internet schlau gelesen und nun bin ich vollkommen verwirrt ..... muss ich nun einen Gewerbeschein beantragen? Bin ich selbstständig oder Freiberufler? Das ich vorerst keine USt/MwSt ausweisen muss hab ich soweit verstanden, da liege ich ja Welten unter dem Freibetrag und muss demnach auch keine USt-Erklärung abgeben.

    Was passiert denn, wenn ich erstmal kein Gewerbe anmelde sondern als Freiberufler auf Rechnung arbeite? Ich meine, der Gewerbeschein kostet 15 Euro das ist nicht das Problem (die Mitgliedsschaft in der Handelskammer dann schon 50..!) aber das verzögert natürlich alles und ist ein Papiergewusel.

    Wo ist die Abgrenzung?! Ich habe gelesen, dass Freiberufler für ihre Tätigkeit eine "höhere Bildung" brauchen. Nun, für Fachübersetzungen braucht man die wohl, oder?

    Und: Wie sieht so 'ne Rechnung aus, kann ich mich da an Word-Vorlagen orientieren? :-D

    Danke!!!

    Liebe Grüße
    TheDetroiter
     
    #1
    User 39498, 31 März 2009
  2. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Keine Ahnung, inwiefern das schon unter Rechtsberatung fällt - Antwort per PN.
     
    #2
    Zwergenfrau, 31 März 2009
  3. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    Die Mitgliedschaft in der Handelskammer ist kostenlos unter einem gewissen Umsatz, den du nie erreichen wirst.

    Gewerbeschein kostet hier 20 Euro.

    Kann sein, dass du nach dem Anmelden von Genossenschaften genervt wirst.

    Eine Beispielrechnung, so wie ich die immer schreibe, kann ich dir mal zukommen lassen, wenn du willst.

    Zum Rest kann ich nicht weiterhelfen, kriegt man als Freiberufler ohne Gewerbe dann auch eine Steuernummer?
     
    #3
    ArsAmandi, 31 März 2009
  4. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit Themenstarter
    2.682
    348
    3.372
    Verheiratet
    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich wünsche mir ausdrücklich Erfahrungsberichte und keine verbindliche Rechtsberatung :zwinker:

    Ist die Steuernummer was anderes als die Steuer ID, die ich ja eh hab da ich ne Lohnsteuerkarte habe?

    Ist das Anmelden eines Gewerbes eine 10-min-Angelegenheit oder brauch das Zeit? :zwinker:
     
    #4
    User 39498, 31 März 2009
  5. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Die Rechnung braucht ein Datum, ein Lieferungs- oder Leistungsdatum, eine fortlaufende Nummerierung und Deine Steuernummer. Dazu den Hinweis das nach §19 USTG keine Umsatzsteuer erhoben wird.

    Wenn Du nicht festangestellt oder scheinselbstständig bist, dann bist Du selbstständig. :tongue: Als Übersetzerin könnte es sein, das Du auch freiberuflich tätig bist, also selbstständig und freiberuflich. Da müsstest Du Dich noch genauer erkundigen, denn freiberuflich sein geht nur bei bestimmten Berufen unter bestimmten Bedingungen.
     
    #5
    metamorphosen, 31 März 2009
  6. ArsAmandi
    ArsAmandi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    889
    113
    62
    nicht angegeben
    10 Minuten!
    Soweit ich das in Erinnerung habe brauchte ich die Meldebestätigung und den Ausweis.
     
    #6
    ArsAmandi, 31 März 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wie lange die Gewerbeanmeldung dauert, hängt davon ab, welche Leute du da vor dir hast. Auf so Ämtern gibts ja solche und solche. :grin:
    Bei meinem Freund hats nicht lange gedauert.
     
    #7
    krava, 31 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Arbeiten Rechnung
j007
Off-Topic-Location Forum
21 Juni 2016
6 Antworten
Noir Désir
Off-Topic-Location Forum
21 Dezember 2015
9 Antworten
Test