Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • 14 Juli 2005
    #1

    arbeiten in einer bar. ab wann erlaubt?

    gestern wurde mir ein job in einer bar als bedienung angeboten. darf ich das überhaupt? ich bin ja noch 17. kriege ich probleme, wenn mich jemand nach dem alter fragt?
     
  • Numina
    Numina (30)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    14 Juli 2005
    #2
    In einer richtigen Bar ist glaube ich ab 18. Wegen Arbeit spät in der Nacht und Zugang zu Getränken, die für 17jährige noch tabu sind.
    Genau kenne ich mich da nicht aus. Aber sollte es verboten sein drohen dem Besitzer der dich beschäftigt hat Konsequenzen. Dir vielleicht auch...
     
  • JuliaB
    JuliaB (33)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    14 Juli 2005
    #3
    sicher nicht mit unter 18.

    das wär dann halblegal bis illegal.


    es sei denn, du arbeitest nur bi 0 uhr und hast keinen kontakt mit alkoholischen getränken, aber das (vor allem letzteres) is eher unwahrscheinlich in ner bar... :zwinker:
     
  • Dilara-Zoé
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    101
    0
    vergeben und glücklich
    14 Juli 2005
    #4
    Vielleicht wars ja ne Eisdiele :grin:
    Aber auch da gibts Alkohol. Und unter 18 ist es sicherlich nicht erlaubt.
     
  • rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    616
    101
    0
    Single
    15 Juli 2005
    #5
    ok irgenwie weiß hier niemand von euch bescheid! also zur aufklärung.....ab 16 darfst du bis 24 uhr arbeiten aber nich länger als 6 std am tag! und mit mind. 30 min. pause! ansonsten solltest du auf die bezahlung achten und nich zu wenig verlangen..sonst wünsch ich dir viel spass,aber unterschätz die arbeit bloß nich. das is echt anstrengend!! ich arbeite auch in einem ristorante, nur ich dürfte eigendlich nich wirklich,aber du auf jeden fall...

    naja dann viel spass beim shoppen vom gehalt.. :bandit: :bandit: :bandit: :zwinker: :zwinker: :zwinker:
     
  • schnittchen
    Verbringt hier viel Zeit
    622
    103
    3
    nicht angegeben
    15 Juli 2005
    #6
    ´türlich ist das erlaubt
     
  • JuliaB
    JuliaB (33)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    15 Juli 2005
    #7
    eisdiele ist unter 18 auf jeden fall erlaubt.

    vielleicht sollte man lesen, eh man behauptet, dass die anderen sich nicht auskennen...?

    ic hab geschrieben, dass sie mit 17 bis 0 uhr arbeiten darf und nur, wenn sie keinen alkohol ausschenkt.
     
  • rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    616
    101
    0
    Single
    15 Juli 2005
    #8
    Weisst du eigentlich was du da sagst?
    Man darf mit 16 bis 0 Uhr arbeiten und das in jeglicher Art und Weise.
    Alkohol ausschenken darf man auch...und glaub mir das es so ist :zwinker:

    Sag mir wo das steht und ich werde meine Überlegung nochmal überdenken!

    byee byee
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    15 Juli 2005
    #9
    Jugendliche dürfen nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschäftigt werden.
    Jugendliche über 16 Jahre dürfen:
    - im Gaststätten- und Schaustellergewerbe bis 22.00 Uhr,
    - in mehrschichtigen Betrieben bis 23.00 Uhr,
    - in der Landwirtschaft ab 5.00 oder bis 21.00 Uhr,
    - in Bäckereien und Konditoreien ab 5.00 Uhr
    beschäftigt werden. Vgl. § 14 Jugendarbeitsschutzgesetz.

    Jugendliche dürfen nicht mehr als 8 Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden. Vgl. § 8 Jugendarbeitsschutzgesetz.

    Zu dem Alkoholproblem habe ich nix rechtliches gefunden, aber imho dürftest Du höchstens in ner Bar arbeiten, wo NUR die alkoholischen Getränke verkauft werden, die Du auch selbst konsumieren darfst. Also nix hochprozentiges usw.
     
  • rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    616
    101
    0
    Single
    15 Juli 2005
    #10
    so .ich bin erst 15 und arbeite auch in einem ristorante. auch ab 17h bis 22h manchma auch etwas länger.sehr selten. zu dem thema alkohol..wenn das stimmt von wegen ab 16, nur wo es keine hochprozentigen sachen gibt...zeig mir ein café, restaurant, bar oä. und ich wercxde sofort jedem von euch 100Euro geben..so ein blödsinn!
    ab 16 darf man arbeiten, in jeder bar und so aber nich länger als24h und nich länger als 8 std!!
     
  • Lisa
    Verbringt hier viel Zeit
    568
    101
    0
    nicht angegeben
    15 Juli 2005
    #11
    Also erst mal habe ich nicht gesagt, dass ich eine Bar kenne, in der keine hochprozentigen Sachen verkauft werden, sondern nur, dass es dann THEORETISCH so sein müsste. By the way, im Kino haben wir nix hochprozentiges verkauft...

    So, und wenn Du meinst, dass man bis 24 Uhr arbeiten kann - hm, ich kenne mich da nicht aus, ich arbeite erst seit ich 18 bin irgendwo, aber im Jugendarbeitsschutzgesetz steht das so drin!

    Ich hab keine Ahnung wo genau Du arbeitest, aber schwarze Schafe gibt es immer.
    Jugendliche unter 16 Jahren dürfen sich überhaupt nur in Begleitung eines Erwachsenen in einer Gaststätte aufhalten....
     
  • JuliaB
    JuliaB (33)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    15 Juli 2005
    #12
    eben!

    warum sollte es erlaubt sein, dass jugendliche, die keinerlei hochprozentiges konsumieren dürfen, den ganzen tag diese für sie verbotene sache ausschenken, verkaufen dürfen?

    never ever.


    btw.: ich weiß schon, was ich sage, sonst würd ichs nicht sagen :rolleyes2

    ? dass es in der praxis anders gemacht wird, heißt doch nicht, dass es legal ist?
    (zu deinem zeigt mir eine bar wo das so gemacht wird)

    is doch in fast allen bereichen so, dass die realität ganz anders aussieht als die vorschriften und gesetze.

    hier ging es aber drum, ob es ERLAUBT ist.

    dass in einigen bars jugendliche alkohol ausschenken macht es noch lange nicht legal.
     
  • Nopsi
    Gast
    0
    15 Juli 2005
    #13
    18, ganz klar! Offiziel hast du keine Chance unter 18, aber es geht auch anders...

    Ich jobbe am Wochende immer mal wo, mal hier mal da... sind unsere so genannten Stammkneipen, bei mir war das mal richtig gut, jetzt eigentlich weniger, aber viele Mädels die ich kenne sind zum Teil auch unter 18 gewesen und haben gearbeitet, geht halt dann eher in die "Schwarze" richtung!
     
  • rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    616
    101
    0
    Single
    15 Juli 2005
    #14
    Also bin ich schwarzarbeiter - auch nicht weiter schlimm ;-)
    die bezahlung ist gut und ich bin froh, was will ich mehr ^^
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste