Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arbeitsamt- was soll man tun?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 41942, 5 Januar 2007.

1. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    hallo an alle!

Und zwar bekommt mein Freund um die 600€ Arbeitslosengeld (er is noch net lange arbeitslos und sucht auch , also bitte keine Kommentare wie: soll er doch richtig arbeiten gehen!). Jetzt könnte er auf 400€ basis jobben gehen... von heute auf morgen konnte er dort probe arbeiten...heute hab ich beim Amt angerufen und die haben gemeint, das ist SCHWARZARBEit! weil ers net angemeldet hat

meine 1. Frage: wie soll er das anmelden, wenn man doch 2 wochen oder länger auf nen Termin wartet?
    2. Er bekommt doch noch nicht mal geld dafür!!!

3. und wichtigste Frage: wenn er den Job nimmt, kriegt er für 60Stunden arbeit im Monat nicht mal 100€ mehr, als wenn er das nicht macht, da ja alles was über diesen Freibetrag geht, abgezogen wird!

Würdet ihr das machen?????????

Ich find das ist ne Frechheit für im Endeffekt 100€ arbeiten zu gehen!!!

Danke für eure Antworten

User 41942, 5 Januar 2007
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Anmelden kann man das soweit ich weiß doch ganz einfach auch per Telefon. Geht ja nur darum das die das wissen und vermerken können, wär mir neu wenn man da auch persönlich vorstellig werden muss...

Ob ich das machen würde ? Schwierige Frage... zwar kriegt er nicht viel mehr als wenn er's nicht tun würde, andererseits hat er aber ja evtl. die Möglichkeit so wieder in einen Job reinzukommen... wahrscheinlich würd ich's tun. Je nachdem wielange die Probearbeit dann laufen soll...

Chabibi, 5 Januar 2007
  3. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Er hätte das vorher per Telefon anmelden müssen. Sowas hat mein Freund früher auch mal erlebt. Wer soll beim Arbeitsamt auch noch durchblicken?

Ich glaube, ich würde das machen. Man zahlt dadurch doch auch was ein, oder?

Und bevor ich faul rumsitze, würde ich lieber sowas machen. Das macht sich bei Bewerbungen definitiv besser und vielleicht ergibt sich durch den Nebenjob sogar mehr.

User 18889, 5 Januar 2007
  4. User 41942
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    er hat ab heute 3 Tage Probearbeit... und ich hab da angerufen und er hätte es PERSÖNLICH anmelden müssen!!! ich find das ne ganz schöne Frechheit! Anrufen wär ja kein Problem! Er hätte nen Termin machen müssen und darauf wie immer 2 Wochen warten mlüssen-> hätte die Probearbeit um mehr als 2 Wochen verschoben!!!!

User 41942, 5 Januar 2007
  5. glashaus
    Gast
    0
    Ich würds machen, allein schon um nicht mit dem Stigma "arbeitslos" mehr herumlaufen zu müssen.

glashaus, 5 Januar 2007
  6. sternschnuppe83
    Verbringt hier viel Zeit
    1.105
    121
    0
    Verheiratet
    .....

sternschnuppe83, 5 Januar 2007
  7. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Hier dasselbe. Da braucht man nichtmal zum Sachbearbeiter, das kann man auch an der Info melden.

Chabibi, 5 Januar 2007
  8. nomoku
    nomoku (48)
    Verbringt hier viel Zeit
    461
    101
    0
    nicht angegeben
    1) ER hätte persönlich anrufen können.

2) Wenn der Berater dann tatsächlich einen Termin verlangt hätte. Würde ich da einfach unangemeldet auftauchen und ein entsprechendes Schreiben mit einer Erklärung dem Berater persönlich auf den Tisch legen. Ein Gespräch ist da schließlich nicht notwendig.

Tschööö, nomoku

nomoku, 5 Januar 2007
  9. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    da gibt es ein formular das nennt sich veränderungsmitteilung, da wird der arbeitgeber, datum der arbeitsaufnahme usw. angeben das wird einfach in den briefkasten geworfen. man bekommt das dokument gleich wenn man sich arbeitslos meldet.
    einen termin wo man persönlich wegen probearbeiten beim arbeitsamt anmeldet, kann den vorteil haben das, dass arbeitsamt während der unentgeltlichen probearbeit das arbeitslosengeld weiterhin bezahlt.

cactus jack, 5 Januar 2007
  10. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    du solltest es mal andersrum betrachten. er bekommt nämlich 300€ zu seinem verdienst DAZU! es reden immer alle nur von "abzügen", aber im endeffekt ist es doch so, dass der staat einfach nur "dazu" gibt und nichts wegnimmt.
    ...

*gwen*

sweetgwendoline, 6 Januar 2007
  11. User 41942
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    ok, damit hätten wir das Thema mit dem Anmelden geklärt, aber ich versteh immer noch nicht, warum das so blöd mit dem Geld geregelt ist: wenn ich arbeite, will ich doch eig davon leben. gut, von Arbeitslosen geld kann man auch leben, aber das ist doch kein Zustand... wenn ich aber arbeite dann will ich davon leben und von gut 700€??? Ich versteh das nicht... da sagen alle immer man soll arbeiten aber der Anreiz is doch ziemlich schlecht geregelt!!! Wenn er diesen Job in Teilzeit machen würde, bekäme er sogar WENIGER als wenn er das Arbeitslosengeld nimmt!!!

Versteht mich nicht falsch, ich find es zum k***** vom Staat zu leben, aber wenn man arbeitet und so weniger oder nur unwesentlich mehr kriegt, dann kann da doch was nicht stimmen, oder???
    Ich red jetzt nicht von nem Vollzeitjob (den hat er ja gerade noch nicht), sondern von dem oben beschriebenen Problem...

User 41942, 6 Januar 2007
  12. glashaus
    Gast
    0
    Aber das ist doch nicht die Schuld vom Arbeitsamt....
    DIe 400,- €-Jobs sind ja in der Regel auch keine Vollzeitjobs, ist doch ganz normal dass man da nicht die Welt verdient...

glashaus, 6 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...