Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arbeitslos - Was muss man tun, um trotzdem eine eigene Wohnung mieten zu können?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ambergray, 4 April 2007.

  1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Tja, Frage steht schon im Titel.

    Gehen wir mal davon aus, dass ich ab Mai/Juni/Juli arbeitslos werde.
    Was muss ich tun, um trotzdem eine eigene Wohnung (mit Freund) beziehen zu können?
     
    #1
    Ambergray, 4 April 2007
  2. Jamie1987
    Jamie1987 (29)
    Benutzer gesperrt
    569
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Du wirst denke ich mal Arbeitslosengeld 1 bekommen.
    Ist dein Freund den beschäftigt?
    Und ansonsten suche dir schon vorher eine Wohnung wo du noch beschäftigt bist.

    Aber mein jetziger Vermieter hat keine Nachweise haben wollen.
     
    #2
    Jamie1987, 4 April 2007
  3. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Das wird nicht mehr funktionieren mit der Wohnung vorher.
    1. Weil ich sie ja von meinem momentanen Azubi-Gehalt nicht mitfinanzieren kann. Und mein Freund alleine kann das nicht bezahlen.
    2. Ist das viel zu kurzfristig, habe ja in 4 Wochen schon Prüfung.

    Ja, mein Freund ist beschäftigt.
    Aber für zwei Leute zu ernähren + Wohnung u. s. w. reicht das nicht.
     
    #3
    Ambergray, 4 April 2007
  4. glashaus
    Gast
    0
    Erkundige dich doch einfach beim Amt. Evtl. ist es sinnvoller, erstmal so lange zu Hause zu wohnen bis du ein sicheres Einkommen hast.
     
    #4
    glashaus, 4 April 2007
  5. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Das geht nicht.

    Eltern gewalttätig u. s. w.
    Kann da nicht bleiben.
     
    #5
    Ambergray, 4 April 2007
  6. glashaus
    Gast
    0
    Dann stellt sich die Frage hier doch sowieso nicht.

    Erkundige dich dann, ob es Geldtechnisch sinnvoller ist, alleine in eine kleine Wohnung zu ziehen oder mit dem Freund zusammen.
     
    #6
    glashaus, 4 April 2007
  7. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Geldtechnisch inwiefern?
    Günstiger wäre es natürlich mit ihm zusammen.
    Weil er dann die Hälfte der Kosten übernehmen könnte.
     
    #7
    Ambergray, 4 April 2007
  8. glashaus
    Gast
    0
    Ich weiß aber nicht, ob ihr dann als Bedarfsgemeinschaft geltet und sein Einkommen auf deine Bezüge angerechnet wird. Was bekommst du denn dann? ALG 1 oder 2?
    Du warst doch sicher schon beim Amt um anzukündigen, dass du evtl. bald arbeitslos bist, oder?? Da hättest du dich dann doch auch gleich erkundigen können..
     
    #8
    glashaus, 4 April 2007
  9. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Hinfahren kann ich ja nicht, muss ja noch arbeiten.
    Hab denen eine eMail geschrieben, weil ich da ja während der Arbeitszeit nicht hin anrufen kann.
    Hab aber bisher keine Antwort bekommen.
     
    #9
    Ambergray, 4 April 2007
  10. glashaus
    Gast
    0
    Du musst dort so oder so persönlich aufschlagen. Und das würde ich auch so schnell wie möglich machen, damit du dir keine Sperre o.ä. einhandelst.
     
    #10
    glashaus, 4 April 2007
  11. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    kann dich doch keiner zwingen zu hause zu wohnen.verstehe nicht was das mit arbetslos hin oder her zu tun haben soll.du wirst alg 1 kriegen und dann zieht du halt offiziell in eine wg.fertig.
     
    #11
    Sonata Arctica, 4 April 2007
  12. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Naja, glaube nicht, dass ich mir das leisten kann!
    ALG ist ja nur 60% vom letzten Lohn oder so.
    Und ich hab jetzt ca. 400 Euro.
    Wie soll ich davon ne Wohnung finanzieren (zur Hälfte)?
     
    #12
    Ambergray, 4 April 2007
  13. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wohnt Dein Freund noch zu Hause?
    Kannst Du nicht für ne Weile dort wohnen, bis Du einen Job hast?
     
    #13
    Klinchen, 4 April 2007
  14. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ja, der wohnt noch zuhause.

    Nein, kann dort nicht so lange wohnen.
    Dann müsste ich sämtliche Tiere abgeben (die haben Katzen).
    Außerdem wohnen die in einem verdammt kleinen Haus, da kann man unmöglich mit noch mehr Leuten hausen.
     
    #14
    Ambergray, 4 April 2007
  15. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    wenn du azubi warst ist das noch was anderes.du würdest auf keinen fall nur 60% von 400 euro krigen,da hat ja jeder hartz iv empfänger mehr.auf jeden fall wirst du genug kriegen ,um ausziehen zu können,vor allem,wenn es innerfamiliäre probleme gibt.erkundige dich doch einfach mal beim arbeitsamt.die wissen sowas :zwinker:
     
    #15
    Sonata Arctica, 4 April 2007
  16. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Habe eben mit der Arbeitsamtfrau telefoniert.

    Die sagte, dass ich auf jeden Fall Arbeitslosengeld 2 kriegen würde, dazu müsste ich mich direkt am ersten Tag dann arbeitslos melden.

    Wenn ich mehr Geld brauche bzw. ausziehen will könnte ich noch zusätzlich Hartz VI beantragen, hierzu müsste ich dann da beim Arbeitsamt vorsprechen und die ganzen Zettel ausfüllen.

    Dann würde ich zwar als Bedarfsgemeinschaft mit meinem Freund gelten, aber ich würde auf jeden Fall genügend Geld bekommen, dass es für eine kleine Wohnung reicht meinte die Arbeitsamtfrau.
     
    #16
    Ambergray, 4 April 2007
  17. Chimaira25w
    Verbringt hier viel Zeit
    911
    101
    2
    nicht angegeben
    Du bekommst 60% vom Anfangsgehalt nicht vom Azubilohn :zwinker:
     
    #17
    Chimaira25w, 4 April 2007
  18. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Nein, vom Azubigehalt.
    Sagt zumindest die Arbeitsamtfrau.
     
    #18
    Ambergray, 4 April 2007
  19. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.337
    248
    626
    vergeben und glücklich
    ja.deshalb kann die ja noch hart iv beantragen.

    also siehst du,funktioniert doch alles.und du hast ja sicher nciht vor das auf dauer so zu handhaben.
     
    #19
    Sonata Arctica, 4 April 2007
  20. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ich kann das selbst noch nicht so ganz glauben, dass ich mit einem guten Abschluss, einer hoffentlich guten Prüfung und einem Notendurchschnitt von 2,1 genauso ein dämlicher Hartz VI Empfänger werde wie irgendwelche Assis...
     
    #20
    Ambergray, 4 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Arbeitslos muss man
Effilinchen
Off-Topic-Location Forum
17 März 2016
70 Antworten
Melina
Off-Topic-Location Forum
21 März 2012
1 Antworten
virtualman
Off-Topic-Location Forum
10 November 2009
99 Antworten