Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arbeitszeugnis für freie Mitarbeiter?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von PiperMaru, 13 Februar 2009.

1. PiperMaru
    PiperMaru (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    118
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich habe eine Frage zum Arbeitszeugnis.
    Ich bin Studentin im Literatur-/Medienbereich und arbeite als freie Mitarbeiterin bei der Lokalredaktion eines großen Zeitungskonzerns. Diese Arbeitsstelle würde ich gerne bei der Bewerbung um einen Masterstudiengang mit Arbeitszeugnis ausweisen. - Dazu kommt, dass "meine" Redaktion eventuell bald geschlossen wird und ich gerne etwas in der Hand hätte, um mich um einen neuen Job zu bewerben.

Ich habe wegen der unsicheren Arbeitssituation schon bei meiner Redaktion nachgehorcht, wie das mit einem Arbeitszeugnis wäre. Wo ich mich melden muss, wenn ich eins brauche etc. Da wurde mir gesagt, dass es seit einiger Zeit schon von ganz oben die Order gibt, dass freien Mitarbeitern kein Arbeitszeugnis im engeren Sinne ausgestellt werden darf. Also keine Beurteilung der Arbeit, sondern nur ein Wisch, auf dem die Dauer des Beschäftigungsverhältnisses ausgewiesen wird. Das täte ihnen leid und man bedaure das auch sehr - selbst eine Frau, die 10 Jahre bei ihnen als Freie gearbeitet hatte, bekam nur diesen Wisch, auf dem mehr oder weniger stand: "Frau XY hat 10 Jahre bei uns gearbeitet" - aber man könne da halt nichts machen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solches "Zeugnis" mir - trotz einer Beschäftigungsdauer von über einem Jahr und gutem Feedback auf meine Arbeit - jemals irgendwas bringen wird.