Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Arrangierte Ehe/Zweckehe

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von karlhugo, 13 April 2009.

?

Zweckehe?

1. Ja, in jedem Fall

3 Stimme(n)
    5,9%
  2. Ja, aber nur, wenn ich außerhalb der Ehe 'aktiv' sein darf

3 Stimme(n)
    5,9%
  3. Nein, unter keinen Umständen

45 Stimme(n)
    88,2%
  1. karlhugo
    karlhugo (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    211
    103
    4
    Single
    Hallo zusammen,

würdet ihr eine (z.B. von den Eltern) arrangierte Ehe eingehen, wenn ihr keine (Liebes-)Beziehung zum/zur Auserkorenen/er habt. Vorteile: keine stressige Partnersuche, ihr bekommt eine 'gute Partie', eure materielle Zukunft ist gesichert.

Alternativ: würdet ihr eine mit den gleichen Vorteilen versehene (Zweck-)Ehe eingehen, wenn ihr den Partner selbst gefunden/getroffen habt?

Würdet ihr dem ganzen offener gegenüber stehen, wenn Sex in dieser Ehe kein Muss ist und ihr euch sogar eine/mehrere Geliebte nebenher halten dürftet? Quasi so wie früher in den Adelshäusern, da wurden Ehen vorwiegend aus politischen/standesrechtlichen Motiven geschlossen, ein paar Stammhalter waren zu zeugen, ansonsten war es nicht unüblich, daß man (zumindest der männliche Part) in außerehelichen Beziehungen seiner Liebe/seinen Gelüsten frönen durfte.

Grüße,
    karlhugo

karlhugo, 13 April 2009
  2. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nee danke. Ich will nur mit dem Mann zusammenleben, den ich liebe, ebenso wie ich auch nur von ihm Berührungen erhalten will.

Ginny, 14 April 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein unter keinen Umständen.

krava, 14 April 2009
  4. musicus
    musicus (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    103
    8
    in einer Beziehung
    wozu? der nutzen ginge gegen null.

musicus, 14 April 2009
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Also für mich geht der Nutzen nicht gegen null. Er ist null. Nicht existent.
    Wozu sollte ich denn eine Zweckehe eingehen? Selbst wenn ich die Wahl hätte: Entweder eine Zweckehe eingehen, bei der meine Zukunft gesichert wäre oder keine Zweckehe eingehen und dafür für den Rest meines Lebens am Existenzminimum leben, würde ich mich gegen eine solche Ehe entscheiden.

VelvetBird, 14 April 2009
  6. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Da ich keine dynastische Fortpflanzungsverpflichtung habe, genieße ich den Luxus, nur aus Liebe, Zärtlichkeit und Zuneigung mit jemandem zusammenzusein.

Die Partnersuche an sich fand ich übrigens nie "stressig", sondern im Gegenteil eines der aufregendsten und schönsten Hobbies der Welt. ;-) Das Spiel zwischen den Geschlechtern hat mir immer großen Spaß gemacht.

Und meine materielle Zukunft kann ich mir prima alleine sichern, ich bin ja nicht von Beruf Tochter, wie die bedauernswerten Aristo-Modepuppen vergangener Zeiten.

Piratin, 14 April 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    nein.

CCFly, 14 April 2009
  8. Thrasymachos
    Sorgt für Gesprächsstoff
    52
    31
    0
    Verheiratet
    Wenn es eine immens ergebisreiche politische Zweckheirat wäre, sprich wenn mir dadurch die Chance zur Weltherrschaft in die Hand gegeben würde... denn danach kann ich die Alte ja immer noch von einem mir hörigen Kardinal der Ketzerei anklagen lassen. Sie endet dann im reinigenden Feuer des Scheiterhaufens, und das Volk wird mich ob meines konsequenten Verhaltens lobpreisen, und wehe wenn nicht, dann soll meine eiserne Faust (i.e. Geheimpolizei für widerspenstige Fälle) niedersausen und die Ungläubigen lehren, muahahahaaaaaaaaa.... muahahaha...haha...

Thrasymachos, 14 April 2009
  9. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single
    Nein, der Gedanke, dass meine Eltern eine Ehe für mich arrangieren gehört für mich in den "brutale Filme"-Thread, wo ich kurz zuvor geantwortet habe. Da würde ich GARANTIERT abschalten! :-p

Und ansonsten eine Zweckehe. Mhh... ich sehe da drin jetzt keine Vorteile für mich, sondern eher Nachteile. Auf der anderen Seite finde ich Ehen so bedeutungsvoll wie chinesische Reissäcke zur Wintersonnenwende. Sollte es also hinreichende Vorteile für mich bringen, soetwas einzugehen, würde ich das aus pragmatischer Sichtweise tun.

Muss ja nicht mit ihr zusammenleben? Muss ja niemand erfahren? Wenn meine Geliebte ein Problem damit hat, kann ich mich noch immer scheiden lassen. *schulterzuck*

Praktisch kann ich mir aber keine Situation vorstellen, in welcher die Vorteile gegenüber den Risiken das wirklich rechtfertigen würden.

Fuchs, 14 April 2009
  10. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Meine Eltern würden mir wohl eine Frau hinstellen oder so. Nein ich suche mir gern selbst meine Partner oder halt auch den einen Ehepartner aus. Die Suche ist ja nicht so eine Hexerei wenn man sich nicht so anstellt

User 49007, 14 April 2009
  11. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Nein. Bringt mir nichts.

User 32843, 14 April 2009
  12. Hasipupsi
    Meistens hier zu finden
    1.367
    133
    47
    vergeben und glücklich
    Unter keinen Umständen!

Hasipupsi, 14 April 2009
  13. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich habe nie "Partnersuche" betrieben und somit sie auch nicht als stressig empfinden können ;-). Ich weiß nicht, ob ich überhaupt heiraten will - mit wem ich zusammenlebe, suche ich mir sinnvollerweise selbst aus.

Das heißt nicht, dass Zweckehen und/oder arrangierte Ehen nicht funktionieren können. Nur habe ich keinen Anlass, eine solche Ehe einzugehen, ich muss keine Verpflichtungen erfüllen und kann mein Liebesleben selbst gestalten, natürlich davon abhängig, ob mein Auserwählter ähnliche Vorstellungen wie ich hat...

User 20976, 14 April 2009
  14. objekt.f
    objekt.f (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    329
    103
    4
    Single
    Die Eltern eines ehemals besten Freundes waren zwangsverheiratet (übrigens beide deutsch), ist nicht gut ausgegangen.
    Aber auch abgesehen davon kann ich auf sowas gut und gerne verzichten :zwinker:

objekt.f, 14 April 2009
  15. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    Off-Topic:
    :eek: wer hat den bitteschön ja angeklickt?!:kopfschue

Nein, natürlich nicht und das ganze muss man ja auch nicht weiter erläutern.

User 75021, 14 April 2009
  16. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denke das Konzept der arrangierten Ehe ist in unserere Zeit und Gesellschaft komplett unvorstellbar, unabhängig von der ausgesuchten Partnerin. Ich würde sogar sagen, dass es für uns schwer wäre, den abolsuten Traumtyp als Partner/in zu akteptieren, wenn das ganze von den Eltern eingefädelt wäre, einfach well es "unnatürlich" ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dasss arrngierte Ehen in der Praxis nicht schlechter funktionieren. Eine Asiatin (ich glaube Halbjapanerin) hat in einer Diskussion über arrangierte Ehen einmal angemerkt, dass sie den Eindruck hat, dass die arrangierten Ehen in Japan im Schnitt glücklicher zu sein scheinen, als die frei gewählten in den USA. Für ausgeschlossen halte ich das nicht, es kommt ja durchaus vor, dass anderen die Mängel eines Partners besser auffallen, als einer Verliebten Person.
    Letztendlich denke ich aber die Freihet bei der Partnersuche ist ausserordentlich wertvoll, auch wenn es auch die Freiheit ist, Fehler zu machen.

Trogdor, 14 April 2009
  17. donmartin
    Gast
    1.903
    nein, unter keinen Umständen

donmartin, 14 April 2009
  18. solarfighter
    Verbringt hier viel Zeit
    44
    103
    53
    nicht angegeben
    Hierzu folgende Anmerkungen:
    1.) Bei arrangierten Ehen spielen andere Kriterien eine Rolle, als bei der freien Partnerwahl. Hierbei geht es vor allen Dingen darum, eine „gute Partie“ zu bekommen. Der soziale Stand des Schwiegersohns/-tochter sollte gleich, oder noch besser, als der Eigene sein. Eine Paarigkeit ist sicher keine schlechte Basis, aber nur ein kleiner Aspekt in einer Beziehung.
    2.) Bei den Japanern ist es üblich, den größten Teil seiner Zeit mit Arbeit und Kollegen zuzubringen. Die eigne Frau und Kinder sehen durchschnittliche Japaner seltener, als Europäer oder Amerikaner. Auf der anderen Seite werden entsprechende traditionelle Werte hochgehalten. Wer dort als Frau ab einem bestimmten Alter (jünger als Dreißig) nicht unter der Haube ist, hat es schwer überhaupt noch einen Partner zu bekommen. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Scheidungsverhalten . Ob so etwas allerdings „glücklicher“ ist, mag dahingestellt sein.

solarfighter, 17 April 2009
  19. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    Not in a million years, für so was bin ich um Welten zu idealistisch.

Samaire, 17 April 2009
  20. Jess9999
    Gast
    0
    sicherlich nicht. niemals. ich würd meiner familie was pusten^^
    ..allgemein heiraten..brrrr...no go

Jess9999, 24 Juni 2014
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...