• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Diskussion ASMR... Funktioniert es bei euch?

Hat euch ASMR geholfen, bzw. funktioniert es bei euch?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
SLP
Benutzer149397  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,
Ich habe Mitte Dezember angefangen mit ASMR und bin sehr glücklich darüber, da es mir persönlich sehr hilft.
Zu dem Zeitpunk war ich auf Grund dessen, dass ich mich selbstständig mache, sehr aufgewühlt und habe an dem gezweifelt, was ich vor hab. Ich hatte schon fast das Gefühl, dass ich in eine Art Depressionsloch gefallen bin. Dann hat mir ein Kumpel die YouTuberin "fastASMR" gezeigt und mir geraten einfach mal Abends mich mit den Videos ein wenig hinzusetzen und mich einfach mal darauf einzulassen.
Das habe ich gemacht und es hat tatsächlich gewirkt. Ich kann mich wieder darauf einlassen und hinter den Ideen, die ich habe zu 100% stehen.

Da ich aber weiß, dass das nicht bei allen so ist, wollte ich wissen, ob ihr ASMR schon genutzt habt und ob es euch dann weitergeholfen hat.

Und wie steht ihr dazu, ist das für euch alles nur Blödsinn, oder glaubt ihr daran, dass es funktioniert?

Ich freue mich auf eure Antworten :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Ich hab versucht mir ein paar Videos anzuschauen, aber nee, ich find das furchtbar creepy und widerlich. Geht gar nicht. Manche Videos (bzw. alle, die ich mir versucht hab anzuschauen) haben für mich einen Fetisch-Charakter bzw. irgendwas unterschwellig sexuelles, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Mädels, die diese Videos drehen (und tw. noch im Teenie-Alter zu sein scheinen), sich immer dessen bewusst sind. Das macht es für mich nochmal creepier.
 
SLP
Benutzer149397  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Manche Videos (bzw. alle, die ich mir versucht hab anzuschauen) haben für mich einen Fetisch-Charakter bzw. irgendwas unterschwellig sexuelles...

Da stimme ich dir 100%ig zu, aber ich denke, dass das ja auch ein Teil davon ist. Ich denke, dass man es braucht um eine intime und vertraute Stimmung zu erzeugen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Da stimme ich dir 100%ig zu, aber ich denke, dass das ja auch ein Teil davon ist. Ich denke, dass man es braucht um eine intime und vertraute Stimmung zu erzeugen.

Das mag sein. Aber das im Kontext mit dem tw. echt jungen Alter der Damen, die das anbieten, finde ich schon problematisch.
 
Fuchs
Benutzer10855  Team-Alumni
  • #5
Ah, ich habe mich schon gefragt, wann mal jemand was zum Thema ASMR aufmacht. :engel:

Ich habe es probiert, weiß aber nicht wirklich, ob es bei mir funktioniert. Was ich definitiv stimulierend finde ist Papierknüllen - da läuft es mir meist irgendwie den Rücken hinunter und es macht ein paar witzige Dinge mit meiner Wahrnehmung. :ashamed:

Auf die Flüsterstimmen selbst reagiere ich eher weniger. Ob es irgendeinen therapeutischen Nutzen hat, kann ich auch nicht sagen, da ich mich nicht für sonderlich depressiv halte und auch nicht an Einschlafproblemen leide. Zusammenfassend eine interessante Erfahrung, aber nichts, was ich irgendwie regelmäßig bräuchte oder was ich wirklich verfolge.

Als sexuell habe ich das ganze allerdings nicht empfunden, wobei es wohl eine Subkategorie von ASMR gibt, die einen wohl auch in der Hinsicht stimulieren soll.
 
SLP
Benutzer149397  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Das mag sein. Aber das im Kontext mit dem tw. echt jungen Alter der Damen, die das anbieten, finde ich schon problematisch.

Stimmt tatsächlich, aber andererseits, sollte man doch davon ausgehen, dass ein Mensch weiß, was er tut, oder? Ich meine auch wenn dem nicht so ist, ist das meiner Meinung nach immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen.
[doublepost=1451865763,1451865374][/doublepost]
Ah, ich habe mich schon gefragt, wann mal jemand was zum Thema ASMR aufmacht. :engel:

Ich, jetzt :whoot:


Ich habe es probiert, weiß aber nicht wirklich, ob es bei mir funktioniert. Was ich definitiv stimulierend finde ist Papierknüllen - da läuft es mir meist irgendwie den Rücken hinunter und es macht ein paar witzige Dinge mit meiner Wahrnehmung. :ashamed:

Ich habe zwar keine Wahrnehmungsänderungen gehabt, aber das zischeln mit dem Mund und das Papierknüllen, sind echt gut :smile:


Auf die Flüsterstimmen selbst reagiere ich eher weniger.

Ich spreche auf die auch nur sehr gering an.

Als sexuell habe ich das ganze allerdings nicht empfunden, wobei es wohl eine Subkategorie von ASMR gibt, die einen wohl auch in der Hinsicht stimulieren soll.

Naja ich finde schon, dass ASMR einen Teil sexuelles hat.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Stimmt tatsächlich, aber andererseits, sollte man doch davon ausgehen, dass ein Mensch weiß, was er tut, oder? Ich meine auch wenn dem nicht so ist, ist das meiner Meinung nach immer noch die Entscheidung jedes Einzelnen.

Ein 15-jähriges Mädchen, das einen Youtube-Channel hat und mitkriegt, dass man Views, Likes und Subscriber (und eventuell Fame und anschließend Kohle) bekommt, wenn man mit Nägeln auf Gegenstände klopft und ins Mikro flüstert, weiß höchstwahrscheinlich nicht, dass das ganze eine sexuelle Komponente hat. Und vor allem ist auch kein Erwachsener dabei, der dem Mädel das erklären könnte.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #8
Ein 15-jähriges Mädchen, das einen Youtube-Channel hat und mitkriegt, dass man Views, Likes und Subscriber (und eventuell Fame und anschließend Kohle) bekommt, wenn man mit Nägeln auf Gegenstände klopft und ins Mikro flüstert, weiß höchstwahrscheinlich nicht, dass das ganze eine sexuelle Komponente hat. Und vor allem ist auch kein Erwachsener dabei, der dem Mädel das erklären könnte.

Off-Topic:
Das ist aber eine Frage von fehlender Medienkompetenz von Tochter und/oder Eltern bzw. der fehlenden Erziehungsleistung der Eltern, die sich nicht darum stören, was Frau Tochter so macht.

Die Frage der kapitalisierung solcher Videos ist demgegenüber ein Fall fehlender Medienregulierung. Dies wird aber ab hier wohl zu Off-Topic.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Off-Topic:
Off-Topic:
Das ist aber eine Frage von fehlender Medienkompetenz von Tochter und/oder Eltern bzw. der fehlenden Erziehungsleistung der Eltern, die sich nicht darum stören, was Frau Tochter so macht...dies wird aber ab hier wohl zu Off-Topic.

Teilweise. Am Ende ist das mMn aber auch ein Thema für den Jugendschutz. Aber ja, das ist OT.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #10
Ich hab das auch mal versucht und die Videos haben mich entweder kalt gelassen oder kribbelig gemacht - als die beruhigende Einschlafhilfe, als die sie anscheinend von den meisten Leuten genutzt wurden, die dort kommentiert haben, hat das bei mir nicht getaugt. :grin:

Dass in dem Bereich viele junge Mädchen unterwegs sein sollen, ist mir bisher nicht aufgefallen (die Videos, über die ich gestolpert bin, waren größtenteils von einem erwachsenen Mann, - zum Glück - ohne Flüstern und sehr unsexuell), aber ich habe auch nicht sonderlich viel davon gesehen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Bah Nee, das geht ja GAR nicht...
Macht mich total nervös dieses Klappern, Knirschen, Rieseln... Gruuuselfaktor!
Und ich möchte am liebsten laut und deutlich sagen "Red vernünftig mit mir, oder lass es" *g* Flüstern finde ich schrecklich :zwinker:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #12
Bah Nee, das geht ja GAR nicht...
Macht mich total nervös dieses Klappern, Knirschen, Rieseln... Gruuuselfaktor!
Und ich möchte am liebsten laut und deutlich sagen "Red vernünftig mit mir, oder lass es" *g* Flüstern finde ich schrecklich :zwinker:
Ich hab danach erstmal ne Runde Amon Amarth zum Runterkommen gebraucht.

Also lieber TS, ja es bewirkt schon was bei mir. Könnte man als Kribbeln beschreiben, aber eines von der ganz negativen Sorte. Macht mich hibbelig, nevös, angespannt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren