Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

asozialer freund..

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von sir.quak, 14 September 2007.

  1. sir.quak
    sir.quak (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    moin
    mal wieder was von mir :zwinker:
    diesmal kein problem mit meiner freundin oder sowas in die richtung, sondern mit einem meiner besten freunde..
    um es mal zu beschreiben:
    ich kenne ihn seit ein paar jahren, da waren wir immer in einer größeren gruppe abends am main oder sowas in der art..naja da war alles ok. dann habe ich ihn (und meine jetzigen besten freunde) näher kennen gelernt. wir treffen uns jetzt jeden freitag und meist auch samstag..
    ok..ich hab angefangen zu arbeiten, ein paar gehen noch zur schule und andre arbeiten auch..aber so in dem "harten kern" von uns, der sich jedes we trifft und was zusammen macht sind wir so mindestens 4 leute (meist kommt noch einer von den anderen dazu): ich (arbeite, regelmäßiges einkommen), ein schüler (zwar kein regelmäßiges einkommen, aber taschengeld + gelegentlich zuschüsse von den eltern), einer der letzten monat eine ausbildung angefangen hat und eben der um den es hier geht (seit er aus der schule raus ist, arbeitslos..daher überhaupt kein geld, weder von den eltern noch alg noch sonst irgendwas)
    nun sieht das bei uns so aus: wir treffen uns und gehen erst mal in den getränkemarkt, 2 flaschen whisky, bier und cola kaufen..jeder zahlt was dazu (ich zahle oft am meisten, eben weil ich das meiste geld zur verfügung hab, was sich aber jetzt wohl ändert) nur eben er nicht..schließlich kann er ganz einfach nicht..
    ok das an sich ist zwar auf dauer nervig, dass er sich immer durchschnorrt, aber dafür hab ich noch etwas verständnis..kann ja passieren, dass man einfach keine arbeit findet (obwohl er sich auch nicht grad anstrengt -.-)..nun ist das aber so, dass es schon oft vorgekommen ist, dass er einfach abends, wenn wir wieder auseinander gehn, zb die halbe flasche whisky die übrig ist, einfach wortlos einsteckt und abhaut..auch ists passiert, dass ein kasten bier, den ich bei ihm abgestellt hab (unter seinem versprechen, dass er ihn nicht anrühren wird) einfach von ihm unter der woche gelehrt wurde..das gleiche mit diversen halb leeren flaschen whisky o.ä.
    außerdem schuldet er mir noch mindestens 30€ für konzert karten (seit nem halben jahr).aber als würde das noch nicht reichen, wird er dann öfters mal "beleidigend", hat keinen respekt vor mir, wenn ich ihn mal drauf ansprech ob er wieder meinen whisky getrunken hat..er sagt dann nur, ich hätte ihm den eben nicht geben dürfen oder sowas in der art
    und so geht das eben schon seit ich näher mit ihm zu tun hab..ich bin auch nicht der einzige den das aufregt, die andern beiden kotzt das genauso an..
    aber es kommt eben immer wieder vor..wir (oder ich) sagen ihm, dass er das bleiben lassen soll, aber es passiert trotzdem wieder

    Aber was soll ich tun?
    Ich mein er ist sonst ganz ok, es macht spaß mit ihm unterwegs zu sein und so weiter..irgendwo hab ich noch ein wenig verständnis, aber so kann das ja nicht weitergehn..
     
    #1
    sir.quak, 14 September 2007
  2. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    tja, das ist wirklich asozial!

    ich würde es ihm klipp und klar sagen. wenn es sich dann nicht ändert würde ich mich einfach nicht mehr mit ihm treffen, es ihm vorher noch sagen und begründen und gut is!

    und wenn er wieder frech wird, einfach eine feuern! :grin: :tongue: :zwinker:
     
    #2
    luke.duke, 14 September 2007
  3. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    naja..was sagen denn die anderen dazu?

    das ist schon sehr freh und assi was er da abzieht...

    ich hät mit meinen kumpels den sack schon längst ausgeschlossen ....dafür ist kein verständniss vorhanden...

    viel glück
     
    #3
    derunglückliche, 14 September 2007
  4. sir.quak
    sir.quak (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja ich komm nicht drumrum, zusammem mit ihm abends irgendwo zu sein, da unser freundeskreis zu nem großen teil der selbe ist..
    und ihm eine reinhaun lass ich lieber, da er 3 jahre älter ist und noch dazu ein ziemlicher schrank, während ich nur mehr so was großes dünnes bin :zwinker:
     
    #4
    sir.quak, 14 September 2007
  5. luke.duke
    Benutzer gesperrt
    2.324
    0
    12
    nicht angegeben
    wahrscheinlich hat er deswegen keinen respekt vor dir - weil du keine eier hast!!!

    kleiner scherz. aber vielleicht ist doch was dran. du solltest womöglich selbstbewusster deinen standpunkt klarmachen! leih ihm halt nichts mehr und scheiß evtl auf die 30 kröten. aber sei konsequent!
     
    #5
    luke.duke, 14 September 2007
  6. sir.quak
    sir.quak (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    139
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich leih ihm ja schon nichts mehr, seit er sich das letzte mal vor nem halben jahr oder noch länger was geliehen hat :zwinker:
     
    #6
    sir.quak, 14 September 2007
  7. slaughterer
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    in einer Beziehung
    Bei mir ist es generell so, dass ich guten Freunden kein Geld oder eben irgendwelche Gegenstände leihe.

    Die Enttäuschung die sich daraus entwickeln könnte, wäre einfach zu gross.

    Wie schon geschrieben, würde ich an deiner Stelle die 30€ ausser Acht lassen, und in Zukunft konsequent sein.


    Apropro Arbeit/Kein Geld:

    Wer immer alles in den Rachen geworfen bekommt - sich von ''Freunden (?) aushalten lässt - der braucht sich auch nicht wirklich um Arbeit bemühen.

    Vielleicht ist er ja so eine Art von Person die sich mit solch ''kleinen Freuden'' zufrieden gibt, und die finanziellen Spritzen in Form von Whiskey, Bier, Zigaretten etc. als Lebenshöhepunkt ansieht.
    Kann das sein? Reine Spekulation, ich kenne euch ja nicht.
    Nimm dem Hund den Knochen weg, und er muss sich zwangsläufig einen Neuen suchen. Hehe.


    Was du machen kannst, ohne bei Eurem nächsten Grosseinkauf bei Mr. Jack Daniels höchstpersönlich :zwinker: auf Widerstand seitens deiner Freunde zu stossen:

    Bezahl das was du trinken willst komplett selber, und gebe ihm Garnichts davon ab.
    Soll er sich doch bei den Anderen bedienen!

    Wenn er nicht ganz dumm ist, wird er dich vielleicht darauf ansprechen.
    Das ist dann dein Moment.
     
    #7
    slaughterer, 30 September 2007
  8. Monster Funk
    Benutzer gesperrt
    43
    0
    0
    in einer Beziehung
    Dreh halt mal den Geldhahn zu...
    Warum soll er euch nicht abzocken, wenn ihr es ihm so anbietet?
    Er ist klug und ihr nicht.
     
    #8
    Monster Funk, 12 Oktober 2007
  9. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Deine Situation erinnert mich ein bisschen an meine wenn ich an einen Freund denke. Wir sind auch so 4-5 im Kern, ich pumpe auch oft Geld, meistens gegen Ende des Monats wenn die anderen nichts mehr haben oder nicht genug von der Bank geholt haben. Ich bin auch nicht geizig, ich mach das gerne weil ich weiß das sies nicht böse meinen und ich das Geld auch binnen einer Woche wiederbekomm. Aber bei einem ist das anders. Der macht eine Ausbildung, aber über eine Schule und er bekommt halt keine Vergütung. Ist ja ansich kein Ding, er hat einen Nebenjob, genau da wo ich auch arbeite und sogar einen richtig guten. Mit 16-17 von zuhause aus Arbeiten und 6,70 die Stunde zu bekommen ist für mich richtig gut! Aber die Möglichkeit schöpft er nicht aus, ist einfach stinkend faul und arbeitet wenns hoch kommt 3-4 Stunden in der Woche. Das Geld was er da verdient wird direkt in Kippen und Weed investiert oder Alk etc. nur was seine Schulden betrifft da denkt er als letztes dran. Aber was soll ich machen? Einerseits denk ich stell ihn mal zur Rede, andererseits will ich wegen 20 Euro auch nicht gleich nen Terz machen. Ich finds einfach arm das man kein bisschen Schamgefühl hat. Wenn ich Schulden habe denk ich da als erstes dran, bevor ich mir Kippen oder irgendwas anderes kaufe. Aber bei manchen ist das wohl nicht so ausgeprägt. Ich pump ihm vorerst auch nichts mehr. Ich nehm von vornherein nicht viel mehr Geld mit als ich für mich alleine brauche. Hat zwei Vorteile: Erstens muss ich nicht gleich stressen und ne Diskussion mit ihm führen und zweitens merkt er dann von selbst das der Geldhahn erstmal zugedreht ist und ich Schulden auch nicht vergesse. Ich würd das an deiner Stelle so ähnlich machen. Du arbeitest ja auch hart für dein Geld aber das sieht dein Kumpel nicht. Selbst als Arbeitsloser kann man sich irgendwo ne kleine Stelle suchen, vorallem in dem Alter kein Problem, ich meine mit 16-18 ist man für fast alles geeignet. Ob man jetzt im Supermarkt arbeitet oder was am PC macht.
     
    #9
    Linguist, 12 Oktober 2007
  10. Technomueksche
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde ihm aus dem Weg gehn und nicht mehr mit ihm fortgehn. Weil irgendwo hört die Freundschaft aus, ok man ist großzügig aber so wie er es übertreibt ist nicht mehr schön. Man kann ja einen Nebenjob am Tag haben und in der Nacht Weekend weggehn und seinen Alk selbst bezahlen dann, aber nicht nur schnurren bei den Freunden

    Gruß Maddin
     
    #10
    Technomueksche, 12 Oktober 2007
  11. VeRMilLLioN
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1. Wasn Assi einfach links liegen lassen
    2. Viel zu jung für Wiskey junge junge ...
     
    #11
    VeRMilLLioN, 13 Oktober 2007
  12. thoreau
    thoreau (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    17
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    du hast geschrieben, ihr trefft euch am main. woher kommst du denn, wenn ich fragen darf :smile:
     
    #12
    thoreau, 14 Oktober 2007
  13. velvet paws
    0
    dass du einen groesseren anteil uebernimmst oder öfter zahlst als jemand der weniger bzw. gar kein geld hat, finde ich nicht so schlimm....so laeuft das halt manchmal unter freunden. wenn man weiss, dass sich ein freund den naechsten drink einfach nicht mehr leisten kann, laedt man die person doch gerne ein solange es die eigenen finanzen zulassen. in ein paar jahren ist es dann vielleicht umgekehrt.

    wenn deine grosszuegigkeit aber so dreist ausgenutzt wird und ihm seine schulden bei dir noch nicht mal mehr ein schlechtes gewissen bescheren, muss schluss sein. ich wuerde nochmal versuchen, ihm klarzumachen, wie sehr sein verhalten eure freundschaft belastet - vielleicht ist er sich dessen noch immer nicht ausreichend bewusst. wenn er sich nicht einsichtig zeigt und keine besserung eintritt, wuerde ich mich erstmal von ihm distanzieren. so langsam stellt sich doch die frage, ob du und deine beiden anderen kumpels ihm als freunde oder eher wegen der kostenlosen getraenke wichtig sind.

    einem freund mal finanziell unter die arme greifen ist eine sache, sich von einem dreisten schnorrer ausnutzen lassen eine ganz andere.
     
    #13
    velvet paws, 14 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - asozialer freund
deviouz
Kummerkasten Forum
6 Oktober 2016
12 Antworten
RitterOhnePferd
Kummerkasten Forum
8 November 2009
5 Antworten