Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

assessment center

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von boy_X, 21 März 2003.

1. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    hi leuts

bei einer bewerbung an coca cola hab ich eine rückschrift erhalten in der steht das ich eine runde weiter bin un zum assessment center kommen muss.

nun wollt ich euch ma fragen. wisst ihr wat das is :ratlos:

boy_X, 21 März 2003
  2. User 5089
    Verbringt hier viel Zeit
    20
    88
    4
    nicht angegeben
    Das Ganze läuft in Endeffekt auf staatlich gedeckte Folter hinaus :grin:.
    Dein Charakter mitsamt Teamfähigkeit, Stressresistenz etc. soll "evaluiert" werden, was beispielsweise Gruppenarbeit mit anderen Seminarteilnehmern einschließt. Hierbei wird das Verhalten jedes Probanten analysiert (manchmal sogar mit Video, meist aber nur Aufschriebe) und als "nützlich" oder "schädlich" bewertet.

Außerdem können noch Einzelgespräche oder Diskussionsrunden anstehen, wobei ebenfalls auf Dein Verhalten geachtet wird.

Je nach Ablauf kann das sehr stressig werden...

User 5089, 21 März 2003
  3. Lila
    Lila (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.095
    123
    1
    vergeben und glücklich
    Das ist normalerweise ein ganzer Tag, in dem man in bestimmen Dingen geprueft bzw befragt wird. Dort muss man zB mit anderen Bewerbern Verkaufsgespraeche simulieren, sonstige Qualitaeten zeigen,.... mehr weiss ich darueber leider auch nicht. Vielleicht findest Du auf deren Homepage ja mehr darueber.

Ach ja, noch was: Das ist natuerlich erstmal ziemlich anstrengend, aber andererseits kannst Du dort auch Deine Qualitaeten ausser Schulnoten beweisen, das kann auch sehr gut und eine Chance sein.

Lila, 21 März 2003
  4. TanteHerta
    Verbringt hier viel Zeit
    183
    101
    0
    nicht angegeben
    Je nach Jon um den es geht, solltest du versuchen, die als teamfähig, aber auch durchsetzungsfähig zu zeigen.

Eine Suche in google nach dem Begriff sollte dir Hinweise geben, welche Art der Aufgabenstellung & Anforderung dich da erwartet / erwarten könnte :smile:

TanteHerta, 22 März 2003
  5. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    293
    103
    1
    nicht angegeben
    ok danke...

jetzt weis ich was auf mich zukommt...

boy_X, 25 März 2003
  6. ruhepuls
    ruhepuls (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    838
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Dieser Thread ist 799 Tage alt!...........aber immer wieder aktuell.

ich darf mich also auch demnaechst auf ein SS-ment-center freuen. Hat jemand jetzt vielleicht irgendwelche guten Tipps auf Lager, bzw. kennt jemand ein paar gute Links oder Buecher zu dem Thema?

besten Dank im voraus, ruhepuls

ruhepuls, 2 Juni 2005
  7. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Also Bücher kenne ich keine...

Als Tip kann ich Dir nur geben Dich auf das Unternehmen vorzubereiten, weil eben auch so Fragen kommen, weshalb Du Dir das Unternehmen ausgesucht hast, und weshalb das Unternehmen Dich nehmen sollte und nicht jemand anderen... außerdem solltest Du nicht versuchen Dich zu verstellen, da kommen sie eh hinter, weil sie auf mehrere Arten die selben Informationen gewinnen und Widersprüche dann ganz schnell zum rausfliegen führen werden.

Man muss nicht perfekt sein, um sowas zu überleben, man muss aber eben auch zu eventuellen Schwächen stehen...und sein Verhalten an die Aufgabenstellung anpassen, wenn in einem Test Teamfähigkeiten gefragt sind, ist es eben nicht toll wenn man alles alleine löst.

Wünsche viel Erfolg

Koyote, 2 Juni 2005
  8. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Der wichtigste Tipp: Alles halb so wild. Über die Praxis kann man durchaus geteilter Meinung sein, nicht nur, weil sie teilweise tatsächlich auf NS-Psychologie zurückgeht.
    Wie bei allen Dingen, die uns Stress bereiten, gilt aber auch hier: Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Nicht einschüchtern lassen, nicht ins Boxhorn jagen lassen und auf keinen Fall irgendwie versuchen, sich zu verstellen.

Bakunin, 2 Juni 2005
  9. Panamericana
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    101
    0
    Single
    Je nachdem wieviel Zeit ihr noch bis zu dem termin habt
    sollte ihr mal in Uni's eurer nähe schauen. Ich hab z.B. ab
    nächstes Semester Assesment-Center-Training, und da bei
    den Kursen eigentlich nie irgendeine form von
    Angehörgenkontrolle - im Sinne von Uni angehöriger oder
    nicht - gemacht wird könntet ihr versuchen euch dort mit
    reinzusetzen und euch das ganze mal anschauen...

Ist nurmal eine kleine Anregung ...

Grüssle
    Robert

Panamericana, 2 Juni 2005
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Hab auch mal an so einem Assessment-Center teilnehmen müssen. Fand es teilwiese eher kindisch. "Malen Sie ihren Vor- und Nachname mit Hilfe von bildlichen Darstellungen auf ein Stück Papier" MEINEN Vor-und Nachnamen bildlich darzustellen ist fast so unmöglich, wie einem Hund das Fliegen beizubringen.
    Eine andere Aufgabe (Konzentrationsaufgabe, Aufnahmefähigkeit) fand ich dagegen ganz lustig. Bis auf zwie Luete verlassen alle den Raum. Die eine Person liest der anderen einen Text aus einer Fachzeitschrift vor (ziemlich lang) und muss den Text der nächsten Person die reinkommt ohne Hilfsmittel wiedergeben. Was da am Schluss von dem Text übrig geblieben ist, war der Kracher! Sozusagen "Stille Post" für Erwachsene.
    Alle anderen Aufgaben fand ich wie gesagt nicht so interessant. Sich vor der Gruppe zum Affen machen ist nicht so mein Ding.
    Ich glaube auch nicht, dass man sich auf sowas richtig vorbereiten kann, da im Assessment-Center Kreativität, logisches Denken, Teamfähigkeit, Spontanität und "Ausdauer" gefragt sind.

StolzesHerz, 2 Juni 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...