Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auf der Suche nach einem Kredit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von QoWook, 12 Juli 2009.

1. QoWook
    Gast
    0
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Kredit. Doch Kredit hat bei mir nicht = Schulden machen oder ähnliches! Ich bin bislang immer ohne Geldsorgen und Schulden durch mein Leben gelaufen, da ich mir immer alles sehr gut überlegt habe.

Aber warum ein Kredit? Da ich umziehe, brauche ich bzw. wäre es von Vorteil wenn ich ein Auto habe. Mein Vater sagte mir, dass er sich einen kleinen Jahreswagen kaufen wird, wenn ich 1.500€ mit zugebe. Und dann kommen aber noch Steuern/Versicherung hinzu. Also dachte ich mir, dass ich mir einen Kredit in Höhe von 3.000€ hole. So habe ich dann auch noch genug Geld um das Auto die nächsten 2 Jahre etwas zu finanzieren.

Doch zu diesen Kredithaien möchte ich nicht gehen. Leider bekomme ich derzeit noch ALG2, beginne aber in 3 Wochen eine schulische Ausbildung und werde mir dann noch einen kleinen Nebenjob suchen.

Bei der Postbank bieten die 3.000€ mit 6,95% Zinsen und einer Rate von 94€ an. Die Bezahlung wird also von meiner Seite aus kein Problem werden. Doch bekommt man als ALG2 Empfänger bzw. dann als Azubi überhaupt einen Kredit?

QoWook, 12 Juli 2009
  2. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    ich glaube da sieht es eher schlecht aus...
    überleg dir wie viel du da nur zurückzahlen kannst. das heißt ja für den verleier das das schon dauert... und was ist wenn du die ausbildung aufhörst oder eben aus anderen gründen die raten ausbleiben?
    ich denke das ist "dem verleier" ein zu hohes risiko.

ich arbeite aber nicht bei der bank oder so, lasse mich also gerne eines besseren belehren :smile:

Beelion, 12 Juli 2009
  3. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich

Sorry, aber irgendwie passen deine ganzen Threads bei mir nicht so richtig zusammen.

Erst schreibst du 23872387 Threads über deinen Umzug und fragst zig mal, was du tun sollst, anstatt selber eine Entscheidung zu treffen. In den Threads hast du die ganze Zeit über eine schulische Ausbildung gesprochen.
    Soweit so gut.
    Dann auf einmal willst du dich als Bäcker bewerben, aber hier redest du dann doch wieder von schulischer Ausbildung? :eek:
    Was denn nun?

@Topic: Ich glaube, dass es nicht gerade ideal ist, sich mit 21 Jahren schon einen Kredit an den Hals zu hängen, auch wenn es sich dabei "nur" um 3000€ handelt.
    Mal abgesehen davon, dass deine Chance, einen Kredit bewilligt zu bekommen, wohl ziemlich klein ist.
    Überleg dir das lieber nochmal genau, bevor du irgendwo einen Kredit aufnimmst. Ein Auto geht auch gerne mal kaputt und dann sind 3000€ ganz schnell futsch.

Und noch was anderes, ich mein, ich kenne mich mit schulischen Ausbildungen jetzt nicht so gut aus, aber ist das nicht normal so, dass man da kein Ausbildungsgehalt bekommt, sondern eher was für die Schule zahlen muss?

pissedbutsexy, 12 Juli 2009
  4. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    ganz kurz und knapp, als alg2 empfänger bist du absolut nicht kreditwürdig und keine bank wird dir einen kredit geben, weil dies auch gar nicht erlaubt ist.

ach so und du bist kein azubi im herkömmlichen sinne mit regelmäßigem verdienst, du bist in einer schulischen ausbildung ohne verdienst.
    wenn du dich in der schulischen ausbildung befindest, wirst du weiterhin alg2 beziehen vermute ich. auch damit, nicht kreditwürdig und auch wenn du dann einen nebenjob hast, das einkommen ist zu unregelmäßig etc. nicht kreditwürdig.

twinkeling-star, 12 Juli 2009
  5. QoWook
    Gast
    0
    Aber es gibt doch auch Kredite für ALG2 Leute oder Schüler/Studenten. Hatte ich eben bei Google gelesen. Meine Cousine hat ja auch einen Kredit für das Auto bekommen, trotz ALG2. Aber ich werde Sie noch mal fragen wo Sie das gemacht hat.

Gibt es denn überhaupt seriöse Kredite für ALG2 Leute?

QoWook, 12 Juli 2009
  6. glashaus
    Gast
    0
    Kredit mit ALG2 gibts m.E. nur bei Kredithaien.

Wofür brauchst du denn unbedingt ein Auto? Kannst du die Entfernungen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad zurücklegen?

glashaus, 12 Juli 2009
  7. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    reguläre schülerkredite wirst du bei seriösen unternehmen nicht finden, ein schüler hat kein einkommen und somit hat die bank keine sicherheit sein geld zurückzubekommen.
    das was du wenn meinst mit schüler/studentenkredit läuft in die richtung bildungskredit, die werden in der regel aber über einen längeren zeitraum in monatlichen beträgen gezahlt.
    du willst aber einen klassischen ratenkredit.

gibt bei dir aber dennoch weiterhin den haken, das du auch während deiner schulzeit alg2 empfänger bist. und ein alg2 empfänger bekommt nicht so ohne weiteres mal eben einen kredit, bei einer seriösen bank, sondern dann eher bei einem kredithai.

du solltest deine cousine wenn übrigens auch fragen, unter welchen bedingungen sie den kredit abgeschlossen hat. bürgschaft? restschuldversicherung? etc.?

twinkeling-star, 12 Juli 2009
  8. QoWook
    Gast
    0
    Sie sagte mir damals nur, dass Sie sich einen Kredit bei Maxda oder wie das heißt geholt hat. Also das aus der TV-Werbung. Und nun muss Sie immer 98€ jeden Monat zahlen.

QoWook, 12 Juli 2009
  9. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Einen Kredit bekommt in aller Regel nur der, der auch Einkommen hat mit dem er den Kredit bedienen kann!

Zum bedienen des Kredites muss dein Einkommen über der Pfändungsfreigerenze liegen...denn sonst geht die Bank ja leer aus falls du plötzlich nicht mehr zahlst. Da du als ALG2 Empfänger kein pfändbares Einkommen hast, könnte die Bank dir das Geld gleich schenken, denn eine Chance es wiederzubekommen hat sie eher nicht.

Unabhängig davon ist es völlig daneben das man eine Kredit einplant um laufende Kosten zudecken...das kann nur daneben gehen und ist der Einstieg in die Überschuldung, denn wie sollst du jemals deine Schulden reduzieren, wenn du Schulden machst um deine laufenden Ausgaben zu finanzieren?

Gruß

Koyote, 12 Juli 2009
  10. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.435
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Ich denke auch, dass das mit dem Kredit schwierig wird. Abgesehen davon frage ich mich ebenfalls, wie deine Threads zusammenpassen. Erst machst du angeblich eine schulische Ausbildung bzw. willst diese bald beginnen, dann suchst du einen Ausbildungsplatz zum Bäcker und einen Thread weiter willst du dir als HartzIV-Empfänger einen Kredit aufnehmen, nur um ein Auto zu kaufen. Dieses scheinst du ja noch nicht mal sicher für den Arbeitsweg zu benötigen, denn sonst hättest du ja nicht vorgestern noch nach einer Bewerbungshilfe gefragt. Ergo kannst du nicht abschätzen, wo du arbeiten wirst und ob du da nicht vielleicht problemlos mit dem Rad hinfahren kannst.

Lass das bloß sein mit dem Kredit. Du verschuldest dich nur!

User 18889, 13 Juli 2009
  11. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    hab ich das richtig verstanden?

du bezahlst deinem herrn papa 1500euro für ein auto, das du einmal zum umziehen brauchst? und dann vielleicht sporadisch einmal?

squarepusher, 13 Juli 2009
  12. QoWook
    Gast
    0
    Also ich wundere mich doch immer wieder.. Ich habe mir das Ganze mit dem Kredit noch mal durch den Kopf gehen lassen und habe nochmal mit meiner Mutter drüber gesprochen. Meine Rechnung dabei: (2 Jahre Ausbildung)

3000€ - 1500€ für das Auto = 1500€ Rest - 500€ Steuern = 1000€ Rest

Und diese 1000 Euro reichen vllt. mal für 8-10 Monate Sprit. Doch was mache ich mit den Restlichen Monaten? Das mit dem Kredit hörte sich erstmal gut an, aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist es "Schwachsinn" muss ich eingestehen :ashamed:

QoWook, 13 Juli 2009
  13. Starla
    Gast
    0
    Warum beantwortest Du nicht einfach mal die Frage, was genau Du mit einem Auto überhaupt WILLST? :smile: Willst Du damit immer nach Hause fahren? Um wie viele Kilometer handelt es sich? Wie oft fährst Du etc.?

Starla, 13 Juli 2009
  14. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    3 jahre lang 100 euro jeden monat... das finde ich schon happig. gerade wenn mal irgendwas ansteht usw...

Beelion, 13 Juli 2009
  15. QoWook
    Gast
    0
    Fahren möchte ich mit dem Auto. Nein es geht z.B. darum wenn ich nun wegziehe dass ich dann weit weg von meinen Eltern bin und immer mit einem Auto aufgewachsen bin. Wenn es z.B. ums Trinken kaufen geht.. Die Kisten kommen einfach ins Auto und das wars dann. Oder aber wenn mal schlechtes Wetter ist dann fährt man einfahc mal nicht mit dem Roller, sondern dann mit dem Auto. Werde ich mich wohl erstmal dran gewöhnen müssen. Meine Eltern hatten halt immer viel Geld und nun muss ich selbst sehen dass ich zu Geld komme und alles selbst auf die Reihe bekomme.

QoWook, 13 Juli 2009
  16. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    für einen gut verdienenden sind solche umstände ein ganz passabler grund für ein auto, meinetwegen. es geht ohne auch, aber meinetwegen. fauler hund, der man ist, genießt man solche vorteile. ich persönlich werde mir ein auto erst dann kaufen, wenn ich es wirklich brauche. etwa, um lebensmittel für einen 4-personenhaushalt nachhause zu bringen. um damit auf urlaub zu fahren.

aber: bei dir schaut die sache anders aus. du hast kein geld für ein auto. wenn du sogar sprit & co. vom kredit zahlen willst, die betriebskosten des autos durch deine fixeinkünfte nicht gedeckt werden können, ist das ein endgültiges zeichen dafür, dass du nicht das geld für ein auto hast. der finanzielle aufwand, den du unternehmen müsstest um ein auto anzuschaffen und zu erhalten steht in keiner relation zu dem bequemlichkeitsgewinn, den du haben willst. sowas ist wie gesagt für jemanden, der genug geld hat, um es für derartige sachen auszugeben, okay, aber dein geld ist wertvoller - du hast weniger davon.

squarepusher, 13 Juli 2009
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Auto ist in Deinem Fall Luxus. Und zwar nicht bezahlbarer Luxus. So gemein es sich für Dich anfühlt, jetzt sind erst einmal andere Dinge zu schaffen:
    Krieg Dein Leben auf die Reihe, mach Deine Ausbildung, such eine Arbeitstelle, verdien eigenes Geld.
    Und dann schau, ob Du Dir ein Auto leisten kannst. Du wohnst jetzt eben nicht mehr bei Mama und Papa und kannst Dir diverse Sachen leisten, sondern Du hast einen Haushalt zu führen und für Deine Kosten aufzukommen, derzeit noch mit Hilfe des Staats. Inzwischen sind seit Deinem Auszug einige Monate vergangen, langsam solltest Du Dir klarmachen, dass sich an der Grundsituation mit dem geringen Einkommen und ohne Luxus erst einmal nichts ändert.

Mag sein, dass Du "mit Auto aufgewachsen bist". Jetzt bist Du erwachsen - und kannst Dir kein Auto leisten. Also schlag Dir das mit dem Kredit endgültig aus dem Kopf. Schulden zu machen ist in Deiner Situation eine absolut idiotische Idee.

User 20976, 13 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...