Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auf die Weise ansprechen?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von mr.benutzername, 5 November 2008.

  1. mr.benutzername
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    Verliebt
    Hi,

    da ist ein Mädel, das ich gerne ansprechen/näher kennenlernen will. Wir besuchen beide die selbe Schule (Gymnasium) und haben auch einen gemeinsamen Kurs. Hab sie vor ca. 10 Wochen zum ersten mal wahrgenommen. Bis jetzt hab ich noch nie mit ihr gesprochen. Wir laufen jeden Tag in der Schule aneinander vorbei und kennen uns also vom Sehen (wir haben auch schon Blicke getauscht, mehr jedoch nicht)
    Ins Gespräch kommen über so eine Frage wie "Haben wir Hausaufgaben auf?" ist unangebracht weils da erstmal andere Leute gibt, die ich sowas fragen würde.
    ABER
    Neulich hab ich einen Eintrag von ihr im Internet auf einer social network Seite (nennen wir es mal Gesichtsbuch) entdeckt (hab einfach mal ihren Namen bei Google eingegeben, jetzt bitte nicht als stalker-mäßige Aktion wahrnehmen:zwinker: )
    Und nun habe ich mir gedacht, ich schreibe ihr einfach mal eine Nachricht über diese Seite, in der ich ihr eben schreibe, dass ich sie schon länger mal ansprechen wollte, mich aber nicht so wirklich getraut habe, ... dass wir in der Schule ja mal bisschen quatschen können etc)

    Jetzt die Frage an euch:
    Was haltet ihr davon?
    Könnte ihr davon ein Fragezeichen im Gesicht wachsen oder würde sie vielleicht mit einem "och wie süß":tongue: reagieren?

    PS.: Muss noch dazu sagen, dass wir beide eher schüchtern sind, also von mir weiß ichs und von ihr denk ichs (wenn ich sie sehe in der Pause oder im Unterricht, von ihrer Art her).
     
    #1
    mr.benutzername, 5 November 2008
  2. Sterni-Trinker
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    Single
    Du hast doch in deinem Text dein Problem schon selbst erkannt: Du hast Angst davor, sie anzusprechen. Hör auf, irgendwelche Kompromisse, wie etwa das Internet zu schließen, wo doch das Glück so nah ist.

    entweder: "Cool, der hat mich angesprochen. Das trauen sich die wenigsten. Bestimmt ist er interessant und selbstsicher..."

    oder: "Ich laufe zehnmal an ihm vorbei, trotzdem schreibt er mich NUR an. Komisch... Oh, Der andere Typ von letzter Woche hat mir ja auch noch geschrieben! Und dann wollte ich mich ja noch mit Susi treffen........."

    Du weißt doch selbst bereits, was die einzig wahre Antwort auf deine Frage ist.
     
    #2
    Sterni-Trinker, 5 November 2008
  3. User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.014
    121
    0
    Es ist kompliziert
    Nutz ihre Mitgliedschaft bei der Seite doch einfach als Aufhänger, um mit ihr ins Gespräch zu kommen.

    In etwa nach dem Motto "Hi, ich hab gesehen du bist da und da Mitglied... hatte mich da auch mal umgesehen... wie bist du denn auf die Seite gestoßen..."
    So hast du zumindest schonmal nen Ansatz, über was du mit ihr reden könntest.

    Wenn ihr euch verquatscht, umso besser. Wenn ihr euch verquatscht habt und du bist ganz mutig, frag sie einfach, ob man das interessante Gespräch nicht abends in der Bar/Kneipe/etc. fortsetzen könnte. :zwinker:

    Glück auf!
     
    #3
    User 13029, 5 November 2008
  4. Von der Tanke
    Verbringt hier viel Zeit
    1.162
    121
    0
    nicht angegeben
    Leute!

    Ich finde das echt erschreckend, welch krasse Ausmaße das Internet inzwischen als "Parallelwelt" angenommen hat. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Menschen, den man fast jeden Tag persönlich an sich vorbeilaufen sieht, mal ebenso persönlich anzusprechen!

    Ich halte von der Facebook-Aktion ehrlich gesagt nothing.
    Klar, im Hollywood-Film würde das Mädel sagen "Och, wie süß."
    Er würde ihr romantisch-tollpatschige Phrasen schreiben, sie würden sich treffen, er würde im Restaurant über den Läufer stolpern und dabei den Kellner samt Hauptgang umreißen, sie würde ihn in anhimmelnder Weise auslachen, sie würden das Essen sausen lassen und gemeinsam abends einen romantischen Spaziergang durch den Park unternehmen, an einer Bank würden sie anhalten, sich setzen, sie würde ihm gestehen, dass sie noch nie einen so einfühlsamen und zugleich verrückten Typen kennengelernt hat, er würde ihr irgendwelche ausgelatschten Komplimente im gleichen Satzbau zurückgeben, sie würden sich küssen ..... und morgens gemeinsam aufwachen.


    Aber leider, leider ist das echte Leben ein ganz, ganz klein wenig anders.


    Also, sprich sie doch einfach an. Klar, kann sein, dass Du erstmal aufgeregt bist, aber wenn Du dann mit ihr redest, wird sich das legen. Und nachdem Euer erster Smalltalk beendet ist, wirst Du Dir richtig groß und stolz vorkommen. Und zu recht, denn Du hast etwas getan, was sich viele andere Kerle nicht trauen!

    Was Du ihr sagst, wenn Du sie ansprichst ... Ist eigentlich Banane, aber gerade, wenn wir das Ganze offenlassen, ist es meist umso schwerer für den Ansprechenden.

    Sag ihr entweder etwas Direktes wie "Hey, ich dachte, Du sprichst mich mal an, wenn wir uns schon immer im Vorbeigehen ansehen, aber wenn man nicht alles selber macht ...." Dabei musst Du aber irgendwie grinsen, damit sie merkt, wie ernst Du das meinst.

    Oder Du machst es indirekter und fragst sie einfach irgendwas á la Schulkram oder so. Finde ich aber wesentlich unkreativer und vor allem tierisch langweilig. Ich bin für eine Variante frei nach Vorschlag a).


    Was bleibt mir zu sagen? Viel Erfolg, morgen bitte die Ergebnisse hier im Thema niederschreiben! :zwinker:
     
    #4
    Von der Tanke, 5 November 2008
  5. Sterni-Trinker
    Verbringt hier viel Zeit
    51
    91
    0
    Single
    @vor der Tanke:

    Ich könnte dich für deine literarisch-kreative Abhandlung küssen...
     
    #5
    Sterni-Trinker, 5 November 2008
  6. Von der Tanke
    Verbringt hier viel Zeit
    1.162
    121
    0
    nicht angegeben
    Wenn Du jetzt noch meinen Namen richtig schreibst, darfst Du das gern tun.
    :grin: :grin:
     
    #6
    Von der Tanke, 6 November 2008
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich bin auch gegen die angeblich tolle Scheinwelt der Internet-Communities und -Messenger.

    Du siehst sie mehrmals in der Woche, also hast du auch schon mehrmals wöchentlich die Chance gehabt sie "live und direkt" (Dank geht an CCFly) anzusprechen. Wähle diesen Weg!

    blickkontakt und anderes.. - 4574793
     
    #7
    xoxo, 6 November 2008
  8. mr.benutzername
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    2
    26
    0
    Verliebt
    1. Vielen Dank an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!

    2. Dass ihr mir nahelegen werdet, sie einfach direkt anzusprechen habe ich mir eigentlich schon im Vorhinein gedacht, da es eigentlich der einzige Weg ist (im Grunde wars ein sinnloser Thread; is auf meine Naivität zurückzuführen :kopfschue )

    3. LOOOL sorry aber ich muss jetzt einfach nochmal bescheuert fragen (nehmts mir nicht übel):
    Wenn ich ihr doch übers Internet schreiben würde, und würde ihr ohne Gebrabbel aber doch mit aussagekräftigen Worten sagen, dass ich sie wie gesagt schon länger ansprechen wollte aber in der Schule nie eine passende Gelegenheit gefunden hätte, und dass sie es nicht falsch verstehen soll, dass ich meinen ersten Kontakt zu ihr übers verdammte Internet aufbaue (ich finds natürlich auch selber recht doof, deswegen auch meine Zweifel, wie sie darauf reagieren würde).
    Aber wenn man mal dazu nimmt, dass sie ein wirklich freundlicher Mensch ist (nicht treudoof scheißfreundlich aber freundlich), dass sie zu Empathie fähig ist (diese Eigenschaften besitzt sie mit großer Gewissheit), könnte sie nicht doch "positiv" reagieren? Das ganze soll auch nur eine winzige Bewegung auf sie zu werden. Danach könnte ich sie einfach ansprechen und das wäre alles kein Problem mehr.

    4. Also eine ungefähre Antwort eurerseits auf Punkt 3 kann ich mir eigentlich auch schon wieder denken... (das war nicht ich der das getippt hat sondern meine Finger, ich konnte nichts dafür:tongue: )
    Naja ich will auch wirklich nicht eure Zeit vergeuden, deswegen nochmal was sinnvolles:
    ich werd mir im Laufe der nächsten Woche fest in den Hintern treten und sie einfach mal irgendwie ansprechen!

    nochmal VIELEN DANK
     
    #8
    mr.benutzername, 6 November 2008
  9. manni123
    Verbringt hier viel Zeit
    81
    91
    0
    Single
    zu 3: NEIN
    Selbst ich (Immer noch verklemmt ^^) hab sowas nicht gemacht.
    Hatte ne ähnliche situation wie du, hab sie später auch mal im Inet angeschrieben, aber nicht sowas wie "find dich voll nett, trau mich aber nich, dir das zu sagen, sondern in meinem Fall wars was lustiges über die Schule, ist auch nicht ausgeartet, dass ich sie immer mit Nachrichten bombardiert habe, aber der Punkt ist: Hatten vorher schon etwas (wenn auch nur oberflächlichen) Kontakt!!!!
    Also erst irgendwie ansprechen, was ist denn schon dabei, wenn du sie was über die schule fragst, sie wird doch bestimmt nicht sagen "Sonst fragste doch auch immer xy, geh doch dahin" sondern sich eventuell sogar freuen.

    Also Internet zum Kontaktaufbau finde selbst ich (ja, das muss ich leider dazu sagen) ein wenig (sorry für die Wortwahl) erbärmlich, sagt halt nur aus, dass du keine Eier hast.

    Früher hab ich auch generell mehr so gechattet (aber auch wenn schon n "Basiskontakt" da war) aber dann gabs ein Schlüsselereignis: Warn da mal abends inner größeren Runde bei einem zu Hause, war eig voll langweilig und dementsprechend hab ich mich aus den "spannenden" Diskussionen rausgehalten, dann kam aber DER Spruch: "Sag doch mal was, schreiben kannste nachher wieder viel, ne?" Seit dem Zeitpunkt an bin ich mehr für "persönlichen Kontakt" und inet nur mal so für zwischendurch.

    Ich gehe mal davon aus du willst nicht, dass sie in einer Unterhaltung mit ner Freundin sagt: "Da hat mich son Typ aus der Schule übers Internet angeschrieben, er würde sich gern mal mit mir unterhalten, hat auch mit mir zusammen Chemie (oder whatever)" "Was? Bestimmt son Freak der nix draufhat, lass den mal, voll strange, musste ja Angst haben."

    sondern: "Du, der Horst aus Chemie hat mich mal angequatscht, sind ja schon lange zusammen in dem Kurs, hat mich mal spontan auf nen Käffchen eingeladen. (naja oder auch nur "hab mich gut mit ihm unterhalten")" "Soso, hört sich ja interessant an, sowas traut sich nicht jeder."

    Ich weiß, ist leicht gesagt, aber versuch einfach, dir keine Gedanken zu machen. Nicht denken - machen!

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

    so, das reicht aber fürs erste, wünsch dir viel Erfolg.

    Updates requested!
     
    #9
    manni123, 6 November 2008
  10. jenkins
    jenkins (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    Also wenn du schon den schlechteren Weg wählst und, anstelle sie einfach anzusprechen, sie über's Internet anschreibst, dann um Gottes Willen nicht so was wie "Ich wollte dich schon immer mal ansprechen, aber hatte nie dazu die Gelegenheit". Das schreit förmlich heraus, dass du dich nicht getraust hast, und wird wahrscheinlich nicht so gut ankommen. Und dich dann auch noch mehr oder weniger dafür zu entschuldigen geht gar nicht. Lass diese Einleitung weg und fang das "Gespräch" direkt an.
     
    #10
    jenkins, 6 November 2008
  11. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Wenn du sie überhaupt über's Internet ansprichst -- und das machst du nur im Falle, dass du dir vier Beine und sechs Arme gebrochen hast und deswegen länger nicht zur Schule kannst und ihr die Nachricht mit der Nase tippen musst -- dann lass das Geseihere von "Ich trau mich nicht, weil ich ein Loser bin" weg. Das kommt einfach nicht an. Wenn, dann dort spontan und kurz, und dann sprichst du sie in der Schule an. Aber du kannst sie auch gleich spontan ansprechen ...
     
    #11
    matthes, 6 November 2008
  12. Morau
    Sorgt für Gesprächsstoff
    64
    31
    0
    Single
    Bruder Benutzername,

    es ist ganz einfach:

    1. Geh zu ihr hin
    2. Sag was lustiges (zb. Was ist der dümmste Anmachspruch den du kennst?)
    3. Schon seid ihr im Gespräch

    Kein ICQ, kein MSN und was es sonst noch so im Internet gibt.

    Morau
     
    #12
    Morau, 6 November 2008
  13. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Macht ihr denn nie Gruppenarbeit oder Gemeinschaftshausaufgaben? :tongue: Was ist schon dabei, sie zu fragen. Vielleicht hat dein Freund, den du sonst fragst ja auch nicht aufgepasst. :zwinker: :zwinker: Ein kleines Kompliment hinterher (ja nix schleimiges!) und schon hast du sie angesprochen. :zwinker:

    Erzähl mal, wies weitergeht!

    Achso, bin auch gegen Internet. Die anderen haben recht, es klingt nun mal wie Loser, das willst du nicht.
     
    #13
    schokobonbon, 6 November 2008
  14. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    amen :smile:

    deinen post sollte man verlinken... passt hier in viele threads!
     
    #14
    Beelion, 7 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Weise ansprechen
Jessica1362
Beziehung & Partnerschaft Forum
11 Oktober 2016
15 Antworten
Candy1989
Beziehung & Partnerschaft Forum
15 März 2007
4 Antworten
Test