• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Aufbissschiene notwendig?

H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Schon mehrfach hat mein Zahnarzt mir gesagt, dass ich eine Aufbissschiene brauche, da ich mir die Zähne nachts schön abschleife ( Bruxismus).

Ich bin seit einem 3/4 krank geschrieben und laufe mit Krücken wegen meinem Fuß und ich werde jetzt noch mal operiert. In 3 Wochen . Seit einiger Zeit habe ich auch wieder sehr starke Nackenverspannungen( HWS und BWS). Eigentlich dachte ich, dass die von den Krücken kommen. Aber wahrscheinlich von beidem. Solche Übungen werde ich über Wochen jetzt nicht machen können ( gesundheitlich ). Ich war gestern bei meinem Zahnarzt mit dem ich sehr sehr zufrieden bin. Das ist eher schon ne Zahnklinik. Die machen auch oft Patientenvorträge zu bestimmten Themen, u.a. auch zu Knirschern.
Würdet Ihr dahin gehen ?
Gestern wurden erst mal verschiedene kleine Untersuchungen mit Watte z.B. gemacht. Der Facharzt sagte dann, dass ich schon ganze Arbeit geleistet habe. Auch meine Kiefermuskulatur ist so hart als wären sie in einer Muckibude gewesen. Dann habe ich das ständige Knacken im Kiefer wenn ich den Mund öffne.
Dann wollte er von mir wissen, ob ich früher in kieferorthopädischer Behandlung war. Ja, ich hatte eine lose Spange . Er sagt, dass da was nicht richtig gemacht wurde, denn ich hätte eine Kieferfehlstellung und daher ist bei mir eine normale Aufbissschiene nicht möglich. Es müssen vorherige Untersuchungen, Abmessungen und ein Abdruck gemacht werden. Kostenpunkt : 1500-1800€. Er fragte mich nach einer Zusatzversicherung und eventueller Finanzierung. Des Weiteren wird er mir Kiefergelenksphysiotherapie verordnen.
Jetzt habe ich aber so eine Versicherung nicht. Nur eine normale. Wollte die aber gerade aufstocken, was aber erst zum 1.3 möglich ist ( bei der Krankenkasse).
Mein Mann sagt, dass mein Zahnarzt mich abzocken will, aber ich spüre deutliche Schmerzen links und rechts am Kiefergelenk. Das knacken habe ich auch. Die Zahnzusatzversicherung übernimmt aber nicht die Kosten für die Schiene oder die vorherigen Untersuchungen . Das heißt ich müsste das selber tragen. Doch dann lieber jetzt 1500-1700 € als später 3000€ , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich kann dir dazu nur meine Erfahung mit einer "normalen" Schiene erzählen. Ich habe dieses Kieferknacken auch, teilweise recht schlimm seit Jahren und habe irgendwann meinen Zahnarzt darauf angesprochen. Und seitdem ich diese Schiene habe, hat sich das Knacken deutlich verringert und ich habe auch viel seltener Kopfschmerzen. Mein Zahnarzt hat gemeint, dass sich diese Probleme mit dem Kiefer durchaus in anderen Regionen bemerkbar machen können.

Ich weiß ja nicht wie schlimm deine Kieferfehlstellung ist, aber eine Schiene kann entweder unten oder oben gemacht werden, und die wird genau ans Gebiss angepasst. Es werden immer Abdrücke oben und unten gemacht.
Du musst auch bedenken, dass die Schiene regelmäßig erneuert werden muss (inkl. neuem Abdruck usw.), weil die sich abnutzt. Ich benötige so alle 1-2 Jahre eine neue Schiene.

An deiner Stelle würde ich noch zu einem anderen Zahnarzt gehen bevor du so viel Geld in eine Schiene investierst. Kannst du keinen Antrag bei der Krankenversicherung stellen?
Früher musste ich für meine Schiene auch jedesmal einen Antrag stellen, inzwischen übernimmt das meine KK aber auch direkt.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Wenn ich in solchen Fragen unsicher wäre, würde ich immer einen zweiten Arzt fragen.
Aus deiner Beschreibung heraus, die aber natürlich auch immer deine Perpektive beinhaltet, klingt es für mich aber erstmal nicht nach Abzocke, sondern danach, als hättest du schon ein Problem, was da behandelt werden sollte.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Richtig so sehe ich das auch. Mein Arzt hat mir wirklich dazu geraten und auch gesagt, was im schlimmsten Fall passieren kann. Es kackt mehrmals täglich in meinem Kiefergelenk wenn ich den Mund öffne und ich spüre deutliche Schmerzen . ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll. Kiefergelenkkopf ? Ich spüre diese Anspannung . Wenn ich mit den Zeigefingern unterhalb meiner Ohren drücke, spüre ich genau den Knochen und wenn ich den Mund öffne und schließe ebenfalls. Er sagt, dass er bei mir zu hoch ist.

Das Knacken würde auf eine Fehlstellung deuten und daher reicht bei mir keine normale Aufbisschiene, sondern eine die diese Fehlstellung wieder behebt.
[doublepost=1454946606,1454946293][/doublepost]Ich soll in den nächsten Tagen einen Heil- und Kostenplan zugeschickt bekommen.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Das Knacken würde auf eine Fehlstellung deuten und daher reicht bei mir keine normale Aufbisschiene, sondern eine die diese Fehlstellung wieder behebt.

Das Knacken habe ich auch (und vor der ersten Schiene ganz extrem, teilweise haben andere Leute das gehört :eek:), und trotzdem reicht bei mir eine normale Schiene aus. Ganz los werde ich das Knacken nicht mehr, weil das Kiefergelenk schon ordentlich abgenutzt ist, aber es ist deutlich besser geworden.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Auch bei mir ist das Knacken sehr laut sodass auch andere es hören
[doublepost=1454947807,1454946834][/doublepost]Ist diese Schiene herausnehmbar ? Also lose ?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Ich würde einfach zu einem anderen Zahnarzt gehen und eine zweite Meinung einholen.
Ich kenn das auch. Auch mit Knacken etc. Normale Schiene reicht absolut.
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #9
Auf jeden Fall lieber jetzt eine Schiene, als später noch mehr zahlen, wenn die Schäden noch schlimmer werden. Ich habe auch eine und bin rundum zufrieden damit, seither hat sich der Zustand meiner Zähne gehalten.

Wenn du im Forum etwas umhersuchst, gibt es bereits einen grossen Thread zu genau dem Thema :smile:
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ist das Knacken denn auch ein Anzeichen für eine Kieferfehlstellung?
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #11
Ist das Knacken denn auch ein Anzeichen für eine Kieferfehlstellung.

Das beantwortet dir am besten dein Zahnarzt, das kann auf vieles hindeuten. Abnutzung des Kiefergelenkes, Fehlstellung, Verspannungen, ...
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Er sagte , dass wäre von der Abnutzung und der Fehlstellung
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #13
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich werde am 19.2 am Fuß operiert würdet Ihr es davor noch in Angriff nehmen oder danach ?
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Ich würde dir eine solche Schiene definitiv empfehlen. Ich hatte so etwas auch schon mal und sie hat sehr gut geholfen. Zuerst ist es etwas ungewohnt, aber nach ein paar Tagen hatte ich keine Probleme mehr damit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #16
Frag doch in der Praxis, ob sie überhaupt bis dahin Termine für dich haben und wie aufwendig das ist. Wenn die OP dazwischen kommt und du anschließend erst mal nicht zum Zahnarzt gehen kannst, verschiebst du eben alles komplett auf nach dem 19. :zwinker:
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Die Anfertigung dauert 2-3 Wochen . Ich werde ca.5 Tage im Krankenhaus bleiben und laufen darf ich danach nicht
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #18
Also ich habe in etwa ähnliche Probleme.

Knacken im Kiefer (einseitig), dazu n schönen Tinnitus und Nacken-Verspannungen, dass es knallt.

Aufbissschiene habe ich auch, allerdings ist die wirklich NUR dafür da, dass die Zähne geschützt werden. Die hilft keineswegs bei Kieferfehlstellungen.

Bevor du dir übrigens eine solch teure Schiene anfertigen lässt, schau dich mal in deiner Nähe nach einem KFO/Zahnarzt um, der den sogenannten "Bionator" anbietet.
Das ist auch eine Schiene (wesentlich günstiger), die den Kiefer über die Kräftigung der kiefer- und mundumgebenden Muskulatur wieder "ins Lot" bringt. Soweit aus dem Internet.

Lass dich diesbezüglich mal beraten... ich werd's auch demnächst tun.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Der Bionator ist doch eine Zahnspange, oder ?
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #20
Sieht so ähnlich aus wie eine lose Zahnspange, ja.

Die muss NICHT fest getragen werden, aber natürlich möglichst oft und möglichst lange.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Zeit habe ich ab dem 19.2 genug. Werde sie dann oft tragen können. Sollte ich heute mal bei der Krankenkasse anrufen oder erst abwarten bis die Post heute bei uns durch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #22
Das Knacken ist btw. kein Anzeichen von Abnutzung des Gelenks.
Jeder Kiefer hat einen kleinen "Huppel" (kann das ohne Anatomie des KG nicht beschreiben), über den eben der Unterkiefer immer "drüberrutscht" und sich dadurch aushängt.

Das muss noch keine Abnutzung sein.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Ich habe das ganze Prozedere durch, mit zweiter Zahnspange und 2 OPs. Ich kann dir nur dringend (!) raten, zu einem guten Kieferorthopäden zu gehen, der sich mit Erwachsenenbehandlungen auskennt. Ich hatte als Kind auch eine erfolglose erste kieferorthopädische Behandlung, über 10 Jahre Kiefergelenksknacken, Physiotherapie, Schmerzen usw. - alles sehr unerfreulich.

Der Zahnarzt ist definitiv die falsche Adresse. Der Bruxismus ist in meinen Augen nur ein Symptom für das dahinterliegende Problem, vermutlich einen falschen Biss. Das kann man zwar mit Schienen behandeln, löst aber die Ursache meistens nicht und ist für dich mit hohen Kosten verbunden. Und für solche funktionellen Beschwerden ist nicht jeder Zahnarzt gut ausgebildet.

Wenn du weitere Infos möchtest, informiere dich auch über CMD, craniomandibuläre Dysfunktion - ein vielseitiges und nicht erfreuliches Krankheitsbild, was man aber behandelt bekommt. Ich bin mittlerweile beschwerdefrei und mein Kieferknacken ist weg! Ohne Schienen.

Im Übrigen ist bei mir die Behandlung komplett bezahlt worden, da medizinisch notwendig. Dafür muss man aber schon eine extreme Fehlstellung haben.

Bei Fragen kannst du dich gerne bei mir melden. Ein gutes Forum zu dem Thema ist unter progenica.de zu finden - da gibt es auch Infos zu guten Behandlern und Erfahrungsberichte.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #24
Ich hab ja auch schon erwähnt, dass ein KFO auf jeden Fall die richtige Adresse wäre.
Viele bieten auch den Bionator an, der wohl äußerst gut sein soll - deutlich besser als eine erneute Zahnspange, die wohl eh unnötig sein dürfte.
 
H
Benutzer108526  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Sollte ich auch mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen ?

Das hier beinhaltet mein Tarif bei der Kasse. Ab 1.3 wird es mehr :

Zahnersatz
Mit dem AOK-Wahltarif vigo select Zahn genießen Sie komfortablen Extraschutz für einen geringen Monatsbeitrag: Der Wahltarif verringert Ihren eigenen Kostenanteil bei der Anfertigung und Reparatur von Zahnersatz. Je länger Sie dabei bleiben, desto mehr lohnt sich dieser Wahltarif für Sie. Denn die Höhe der möglichen Kostenerstattung steigt Jahr für Jahr.

Leistungsumfang vigo select Zahn
Nach drei Jahren erreicht Ihr Erstattungsanspruch bereits die Höhe Ihres Anspruchs aus der gesetzlichen Krankenversicherung – Sie erhalten insgesamt also den doppelten Leistungsbetrag. Ab dem siebten Jahr steigt diese Summe sogar noch weiter.

Beitragskosten vigo select Zahn
Den Beitrag zahlen Sie im Voraus. Dieser ist jeweils am Monatsbeginn für den Folgemonat fällig. Bei Tarifbeginn im laufenden Monat wird der Beitrag anteilig berechnet. Die Bindungsfrist an den Tarif und die Mitgliedschaft bei der AOK beträgt mindestens ein Kalenderjahr.

kosten_vigo-select-zahn_tab.jpg
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #26
Ich hab dieses knacken auch. Allerdings nur wenn ich meinen Mund extrem weit aufmache, nicht etwa beim sprechen, hauptsächlich, wenn ich was großes esse.
Ich habe eine stinknormale, krankenkassenfinanzierte Aufbissschiene und sowohl meine Kopf- als auch meine Rückenprobleme haben sich dadurch verringert.
Ich habe ebenfalls Fußfehlstellungen und dadurch kann ich auch nie genau sagen, wo meine diversen Schmerzen immer herkommen.
Ich würde vielleicht erstmal das billigere Modell versuchen, vielleicht 3-6 Monate und wenn das nicht hilft, kannst du immer noch über die Variante von deinem Zahnarzt nachdenken.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich hab ja auch schon erwähnt, dass ein KFO auf jeden Fall die richtige Adresse wäre.
Viele bieten auch den Bionator an, der wohl äußerst gut sein soll - deutlich besser als eine erneute Zahnspange, die wohl eh unnötig sein dürfte.
Das kannst du doch ferndiagnostisch überhaupt nicht beurteilen, ob eine erneute Zahnspange Sinn macht. Und ob ein Bionator besser ist, als eine Zahnspange, hängt immer auch stark davon ab, wen man fragt - die Leute, die einen Bionator verkaufen wollen, finden die Dinger natürlich toll, sie verdienen ja auch damit. :zwinker: Spätestens, wenn man auch OPs braucht, reicht ein Bionator aber nicht.

Erst einmal muss in meinen Augen dringend geklärt werden, ob die Threaderstellerin eine Fehlstellung hat, die in eine kieferorthopädische Indikationsgruppe (KIG) fällt. Und dann, in welche. Bei mir stellten sich "enge Zähne" als KIG 5 von 5 heraus, sodass meine Behandlung komplett bezahlt wurde. Wenn sie sich in keiner KIG befindet oder ihre Fehlstellung nicht so gravierend ist, würde ich über Aufbissschienen nachdenken. Oder zunächst, wie SonataArctica schreibt, eine günstige probieren. Ich hatte auch schon Schienen, für die ich bei meinem Zahnarzt genau nichts bezahlt habe. Da müsste schon viel passieren, dass ich für sowas eine vierstellige Summe in die Hand nehme - zumal den Erfolg niemand versprechen kann.

Ein Knacken im Kiefergelenk kann unproblematisch sein. Es kann aber auch zu einer Kiefergelenksarthrose führen. Da ein Mensch nur zwei Kiefergelenke hat, sollte man da frühzeitig drauf achten.

Davon ab muss man mal sehen, dass es etwas anderes ist, ob man 19 ist oder 35. Die knöchernen Strukturen verändern sich über die Jahre einfach und die Behandlungen werden nicht leichter, je älter man wird.

Sollte ich auch mal bei der Krankenkasse anrufen und fragen ?

Das hier beinhaltet mein Tarif bei der Kasse. Ab 1.3 wird es mehr :

Zahnersatz
Mit dem AOK-Wahltarif vigo select Zahn genießen Sie komfortablen Extraschutz für einen geringen Monatsbeitrag: Der Wahltarif verringert Ihren eigenen Kostenanteil bei der Anfertigung und Reparatur von Zahnersatz. Je länger Sie dabei bleiben, desto mehr lohnt sich dieser Wahltarif für Sie. Denn die Höhe der möglichen Kostenerstattung steigt Jahr für Jahr.

Leistungsumfang vigo select Zahn
Nach drei Jahren erreicht Ihr Erstattungsanspruch bereits die Höhe Ihres Anspruchs aus der gesetzlichen Krankenversicherung – Sie erhalten insgesamt also den doppelten Leistungsbetrag. Ab dem siebten Jahr steigt diese Summe sogar noch weiter.

Beitragskosten vigo select Zahn
Den Beitrag zahlen Sie im Voraus. Dieser ist jeweils am Monatsbeginn für den Folgemonat fällig. Bei Tarifbeginn im laufenden Monat wird der Beitrag anteilig berechnet. Die Bindungsfrist an den Tarif und die Mitgliedschaft bei der AOK beträgt mindestens ein Kalenderjahr.

kosten_vigo-select-zahn_tab.jpg

Du brauchst keinen Zahnersatz. Von daher passt das von dir Zitierte nicht ganz. Da muss man unterscheiden: Probleme an den Zähnen sind keine Probleme am Kiefer. Zwei verschiedene Baustellen, die zwar ineinander greifen können, aber nicht unbedingt müssen.

Was ich an deiner Stelle machen würde, ist ein Beratungstermin beim Kieferorthopäden. Einer, der auch Erwachsene nimmt und sich auskennt. Die Beratungstermine sind erstmal kostenlos. Mit einem Behandlungsplan oder Röntgenbildern kann man dann weiter überlegen, was sinnvoll ist.

Hattest du schon Physiotherapie? Für deine Hals- und Nackenprobleme wäre das auf jeden Fall eine gute Idee. Ich habe da viele meiner Beschwerden komplett (!) wegbekommen.
 
BlumentoPferde96
Benutzer131604  (27) Benutzer gesperrt
  • #28
Nun gut, das mit der Zahnspange hätte ich vielleicht weglassen sollen, das war unpassend.

Bei mir persönlich bringt die stinknormale Aufbissschiene nun mal nichts gegen das Knacken, sondern schützt nur die Zähne - soweit auch die Rede meines Zahnarztes.

Ach ja, teilweise zahlen die Krankenkassen auch zunächst mal die Diagnostik, also Röntgenbilder, vorläufiger Behandlungsplan, usw.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren