Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufklärung für uns

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von User 72148, 21 Februar 2010.

  1. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    die größte Tochter meiner WG-Familie muss gerade Sexualkunde lernen.
    Aus Interesse habe ich gerade mal die Sachen durchgeblättert und mich darüber unterhalten.
    Nun waren aber selbst wir Erwachsenen uns nicht so ganz einig über manche Dinge und müssen wohl auch nochmal aufgeklärt werden :grin:
    Dabei dachte ich ja immer, ich würde mich einigermaßen gut auskennen. Aber wohl mehr mit Verhütung als mit natürlichen Zyklen...

    Ihr könnt mir doch bestimmt bei ein paar Fragen weiter helfen. Toll fände ich auch Links. Ich hab grade schon ein bisschen gegooglet, eine richtig gute Seite, mit der ich zufrieden bin habe ich aber noch nicht gefunden.

    1. Wie lange ist eine Eizelle befruchtbar?
    Ich dachte immer 12 bis höchstens 24 Stunden. Ist das richtig??

    2. Was passiert mit ihr, wenn sie innerhalb dieser Zeit nicht befruchtet wird?
    Stirbt sie ab bevor sie in die Gebärmutter gelangt oder kommt sie dort auf jeden Fall an?

    3. Was genau tut die Pille danach?
    Verhindert sie den Eisprung oder baut sie die Gebärmutterschleimhaut ab?

    Sorry, die Fragen sind ja eigentlich ziemlich easy und ich dachte auch, ich wüsste die Antwort. Jetzt bin ich aber doch verunsichert.

    Liebe Grüße
    Maimamo
     
    #1
    User 72148, 21 Februar 2010
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    1. Wie lange ist eine Eizelle befruchtbar?
    Ich dachte immer 12 bis höchstens 24 Stunden. Ist das richtig??
    36 std

    2. Was passiert mit ihr, wenn sie innerhalb dieser Zeit nicht befruchtet wird?
    Stirbt sie ab bevor sie in die Gebärmutter gelangt oder kommt sie dort auf jeden Fall an?
    sie stirbt ab und wird mit der periode rausgeschwemmt

    3. Was genau tut die Pille danach?
    Verhindert sie den Eisprung oder baut sie die Gebärmutterschleimhaut ab?
    weiß ich nich genau. wirst aber im forum bestimmt fündig
     
    #2
    Beastie, 21 Februar 2010
  3. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Hier auf PL steht zu Frage 1 auch wieder 12 bis 24 Stunden. :hmm:
     
    #3
    User 72148, 21 Februar 2010
  4. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also bis zu 36 std müsste es richtig heißen
     
    #4
    Beastie, 21 Februar 2010
  5. User 84654
    User 84654 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    20
    Verheiratet
    Ja, das ist richtig, eine Eizelle ist 12 bis maximal 24 Stunden befruchtungsfähig.
    Fruchtbare Tage - Der Zyklus
    Sie stirbt ab und kommt dann nicht mehr lebend in der Gebärmutter an. Ob sie überhaupt noch da ankommt oder sogar vorher resorbiert wird, weiß ich grad gar nicht.
    In erster Linie verschiebt die Pille danach den Eisprung. Ob sie auch die Einnistung verhindert, ist fraglich.
    Daher ist es nur sinnvoll, die Pille danach zu nehmen, wenn der Eisprung noch nicht war, da nicht klar ist, ob sie danach überhaupt noch wirkt.
     
    #5
    User 84654, 21 Februar 2010
  6. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Danke für eure Antworten :zwinker:

    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie vorher resorbiert wird.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 -----------

    Ach, noch eine Frage:
    Wie lange hält denn der Temperatursprung an, den man beim Eisprung hat?
     
    #6
    User 72148, 21 Februar 2010
  7. glashaus
    Gast
    0
    Die Hochlage dauert normalerweise 10-16 Tage an (wenn keine Schwangerschaft vorliegt).
     
    #7
    glashaus, 21 Februar 2010
  8. User 72148
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Danke :smile:
     
    #8
    User 72148, 21 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test