Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufklärung und FKK

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von ProxySurfer, 15 April 2005.

  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Im MDR-TV, Sendung "artour", kam neulich ein Beitrag zum Thema Aufklärung in der DDR. Dort wurde in Ausschnitten ein DDR-Dok-Film von 1983 gezeigt, wo ganze Ferienlager (10-15 J., Jungs und Mädchen) sich völlig ungezwungen und splitternackt am FKK-Strand an der Ostsee tummelten (und natürlich dort auch erste sexuelle Erfahrungen sammelten). Meine Eltern kannten den Film noch, er lief damals lange im Kino als Aufklärungsfilm. Ich nehme an, heute würde er verboten sein.
    Was sagt ihr dazu, daß damals Nacktheit so locker gehandhabt wurde, und warum das heute nicht mehr so ist?
     
    #1
    ProxySurfer, 15 April 2005
  2. Alterschwede
    Benutzer gesperrt
    598
    0
    0
    nicht angegeben
    Das liegt wohl daran das die leute heute verklemmter sind als früher und das in der Jugend heute mehr Ansrpüche gestellt werden.
    Man liest ja sogar hier schon das Leute, die zB: keine Intimrasur vornehmen, ausgegrenzt werden.
    Früher waren die Leute toleranter.
    Man wurde nicht sofort ignoriert, nur weil man einen (meistens Schwachsinnigen) Trend nicht mitmacht.
    Man hört ja sogar von den Schulen, das dort manche gehänselt werden, nur weil sie eine bestimmte Klamottenmarke nicht tragen....

    Ich gehöre noch zu der Generation, die andere nicht daran messen, ob sie die neuesten Designerklamotten tragen, oder sich regelmäßig die Schamhaare rasieren!
    und ich mache gerne FKK! Auch wenn ich nicht die Figur dazu habe!
     
    #2
    Alterschwede, 15 April 2005
  3. Kampfmaus
    Gast
    0
    @ Alterschwede. Ich kann nicht genau sagen wie es früher war. Mit dem was Du über heute schreibst, hast Du in den meisten Dingen leider recht.
     
    #3
    Kampfmaus, 15 April 2005
  4. Alterschwede
    Benutzer gesperrt
    598
    0
    0
    nicht angegeben
    Das einzig positive ist, das man offenbar über sexuelle Dinge offener redet.
    Ich meiner Jugend hat zwar auch jeder Selbstbefriedigung gemacht, aber niemand gab es zu...das ist heute anders....liegt wohl auch vor allem an Foren wie dieses hier...
     
    #4
    Alterschwede, 15 April 2005
  5. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    Ja, aber Foren und Internet sind anonym. Ich hab das Gefühl, daß sich heute alle irgendwie verstecken wollen und bestenfalls reden oder chatten, aber niemals sich frei und offen zeigen wie einen Gott (oder die Natur) erschaffen hat. Warum ging das noch vor 20 Jahren?
    (Ich meine damit die Jugend)
     
    #5
    ProxySurfer, 15 April 2005
  6. Alterschwede
    Benutzer gesperrt
    598
    0
    0
    nicht angegeben
    Das ging sogar noch vor 10 JAhren....da waren die FKK Strände voller als die normalen......
    Und im FKK Bereich sind keine kreischenden Idioten die nur zum gaffen und lästern da sind....IM FKK Abteil ist es angenehm ruhig und gelassener....und keiner lästert weil einer zu dick ist oder so....
     
    #6
    Alterschwede, 15 April 2005
  7. BlueM&Ms
    Gast
    0
    Ich glaube das hat weniger mit der "damaligen" Zeit zu tun, als vielmehr mit der DDR selbst. Vor 20 Jahren war es in Deutschland (west) auch nicht üblich nackt durch die Gegend zu laufen. In der DDR führe ich das mal darauf zurück das die Leute so wahrscheinlich irgendwie ein Gefühl der Freiheit wollten. Dann kam dazu, dass der Staat das nicht negativ ausgelegt hat, sondern sogar ganze Camps und Strände für die Liebhaber der Freikörperkultur zugelassen/ gefördert hat.

    Es ist auch immer eine Frage der gesellschaftlichen Einstellung und nicht nur jedes einzelnen.
     
    #7
    BlueM&Ms, 15 April 2005
  8. Lt. Cmdr. Data
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    Single
    Absolut verständlich. Wer körperlich nicht soo gut gebaut ist geht da erst gar nicht hin :smile:
     
    #8
    Lt. Cmdr. Data, 15 April 2005
  9. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    Nochmal zum Thema zurück, eine Zusatzfrage: Wäre FKK dazu geeignet, die Aufklärung von 10-15jährigen zu fördern (darum gings ja in dem Dokfilm), wenn die Jugendlichen unter sich sind, also ein "Ferienlager-Extra-Strand"? Damals hat das ja funktioniert, nur heute nicht wegen der neuen Prüderie der Jugend (meine Meinung).
     
    #9
    ProxySurfer, 15 April 2005
  10. bunnyfun
    Gast
    0
    Ob das nun die Aufklärung fördert oder gefördert hat... Jedenfalls waren wir da früher lockerer drauf. Und das in der Ex-DDR nun FKK politisiert wird von wegen Freiheit finde ich persönlich absoluten Quatsch. Warum dann gerade (und nur) in der DDR? Es gab halt die Möglichkeit - und die Leute haben sie genutzt. Die FKK-Strände und Bäder waren immer voll - aber über Politik ist dort genauso wenig oder oft gesprochen worden wie wo anders auch. Ich glaube, man sollte nicht in alles etwas hineín deuten wollen. Dies war zumindest eine der angenehmen Erinnerungen. Und ja, die Jugend ist damals wohl freier damit umgegangen, heute wird viel über alles diskutiert - nur muss man eben immer trendy sein - da muss man auch zeigen können, was man hat. Und das geht beim FKK nicht ganz so gut :smile:
     
    #10
    bunnyfun, 15 Mai 2005
  11. kevkool
    Benutzer gesperrt
    162
    101
    0
    nicht angegeben
    Die Ossis waren da immer schon lockerer drauf als die Wessis. Und das sage ich als Wessi... Aber die Amis sind ja noch viel schlimmer.

    Wenns um Sex geht, kann ich nur sagen: Sozialismus, ole ole!!! :grin:
     
    #11
    kevkool, 16 Mai 2005
  12. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    Das vermute ich auch, daß die Amis irgendwann die Prüderie nach Germany gebracht haben, wie sie es auch mit Coke, McDonalds usw. gemacht haben. :grrr:
     
    #12
    ProxySurfer, 16 Mai 2005
  13. Sz@rlem
    Sz@rlem (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Single
    Ich habe festegestellt das gerade Leute die eigentlich wirklich ehr eine gute um nicht überdurchschnittlich gute Figur haben ein Problem damit haben zum Beispiel in die Sauna zu gehen.

    Diese feststellung ist sicher nich objektiv aber mich würden schon mal die Gründe interessieren.
     
    #13
    Sz@rlem, 16 Mai 2005
  14. Quedel
    Quedel (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    231
    101
    0
    Single
    Ich denke mal, dass vieles rund um den Körper und Sex zwar viel öffentlicher geworden ist, weil jeder drüber redet. Aber alle reden über das eine, nur nicht über das persönliche dabei.

    FKK war damals zu Ossi-Zeiten nichts besonderes. Viele wussten, was andere hatten (also jetzt nicht auf das körperliche bezogen) und so gab es auch nicht diesen Neid und die Missgunst und darum haben sich einfach alle frei gegeben während des Urlaubs (soviel Möglichkeiten gab es ja auch nicht).

    FKK als Aufklärung? Damals bestimmt nicht, so schnell sind die Leute früher (egal wo) nicht ins Bett gehüpft, aber wohl gab es körperliches Kennenlernen

    FKK als Aufklärungsfilm? Hab den Film nicht gesehen, aber sicherlich in den kleineren Klassen (so ab 4./5. Klasse) immer noch besser als manche Materialien, die wir in der 9. Klasse hatten.
     
    #14
    Quedel, 16 Mai 2005
  15. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    4.942
    198
    653
    Single
    @ Sz@rlem:
    Das sehe ich ähnlich. Vielleicht denken Leute mit Super-Figur, daß sie dort zuviel begafft werden, während die Dicken und weniger gut aussehenden dieses Problem nicht haben.
     
    #15
    ProxySurfer, 16 Mai 2005
  16. das stimmt nicht - ganz und gar nicht...
     
    #16
    smileysunflower, 16 Mai 2005
  17. kisu
    Gast
    0
    Also ich komme ja vom Osten und hatte als Kind auch meine Urlaube beim FFK. Also damals war ich absolut offen und fand absolut nichts schlimmes an nackten Körper, aber fand sie auch nicht interessant (lag vllt auch am Alter :tongue:) Es war halt normal. Am Anfang im Westen hats mich auch nicht gestört mich offen zu zeigen, aber ich habe gemerkt, dass mich das prüde Verhalten meiner Freunde schon angesteckt haben. Meine Eltern sind halt offen , was Sex und so betrifft, im Gegensatz zu den Eltern von meinen Freunden, vllt liegts am Osten vllt auch nicht. Aber mal abgesehen davon, wäre ne bessere Aufklärung schonmal nötig. :/
     
    #17
    kisu, 17 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Aufklärung FKK
Lotte68
Liebe & Sex Umfragen Forum
9 Dezember 2016 um 23:52
40 Antworten
smilie_face
Liebe & Sex Umfragen Forum
21 November 2014
14 Antworten
~Sweety~
Liebe & Sex Umfragen Forum
2 November 2013
27 Antworten