• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Film Aufnahmelänge von DVDs veränderbar?

J
Benutzer86689  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Ich würde gerne mit einem Kombigerät eine VHS auf eine DVD kopieren. Die DVD ist normalgroß, 4,7 GB, der Film geht 160 Min.

Nun steht hinten auf der DVD-Packung drauf, dass auf die DVD angeblich nur 120 Min. Filmlänge gehen. Kann man das nicht vielleicht ändern, so wie bei einer VHS mit SP- und LP-Modus? Ich fänds nämlich blöd, den Film auf zwei DVDs splitten zu müssen. Oder brauche ich dazu unbedingt eine DL-DVD?

Danke schon mal!
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Gibt's bei der DVD keinen LP-Modus? Was sagt das Gerät dazu? Was sagt das Handbuch dazu?
 
J
Benutzer86689  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Keine Ahnung was das Gerät dazu sagt, das steht in der Uni und ein Handbuch gibts nicht. Also entnehme ich deinem Betrag, dass es theoretisch so einen LP-Modus bei DVDs gibt?
 
D
Benutzer Gast
  • #4
Es gibt keinen LP Modus, eine DVD hat 120 Min und das bleibt auch so.
Um es mal gaaaaaaaaaaaanz trivial zu sagen...die Minutenangabe beziehen sich NICHT direkt auf die Laufzeit eines Films, sondern auf das Platzangebot auf der DVD "wenn bei einer bestimmten Bitrate X Bits/sec auf die DVD geschrieben werden"......
(Man bekommt ja auch mehr MP3s auf eine CD, wenn mann sie mit 98Kb/sec kopiert, als wenn man es mit 128KB/s macht)

Ändern kann man das Aufnahme, bzw das Codierverfahren und/oder die Komprimierung.
Wenns ein "gutes" Gerät ist, kann man es einstellen, ob im mp4 Format oder einem anderen Verfahren.

Dazu kommt noch wie und ob Ton dabei ist.
Bewegungsarme Szenen sind einfacher zu Codieren und brauchen weniger Speicherplatz, ein guter Rekorder kann die Auflösung umstellen (umrechnen) .....

1 Minute VHS FIlm KANN schonmal ca 800 MB Platz brauchen.

Du wirst nicht drum rum kommen, die Beschreibung zu durchforsten. So könnte es sein dass der Recorder H264Codierte Filme brennen kann, oder aber du brennst mehrere Dateien auf die DVD und lässt Szenen weg.

Ansonsten: Namen (Marke) des Recorders aufschreiben, es gibt mit Sicherheit im Netz eine Bedienungsanleitung.
 
S
Benutzer89563  (43) Meistens hier zu finden
  • #5
Naja, eigentlich ist die Qualität von VHS generell schon etwas schlechter das der normale Fernsehempfang, während eine Spielfilm-DVD eine viel bessere Qualität liefert. Demnach sollte man die Qualitätsansprüche in diesem Fall ein wenig herunter schrauben können, ohne, daß man etwas davon merkt. Das ist aber Einstellungssache, und man müßte erstmal wissen, was das Gerät alles so kann.
 
J
Benutzer86689  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Okay, danke schon mal, dann werd ich das gleich mal testen, ob es solche Einstellungen gibt.
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Also entnehme ich deinem Betrag, dass es theoretisch so einen LP-Modus bei DVDs gibt?

donmartin hat's so erklärt, wie ich es eigentlich meinte (ich sollte mich mehr konzentrieren...).

Nichtsdestoweniger kann es sein, dass ein Gerät generell LP-Modus brennen kann, aber sich bei manchen DVD-Medien (vornehmlich den schlecht produzierten - oder das Gerät ist nicht hinreichend geeignet) standhaft weigert und allenfalls SP brennen kann. Auf sowas wollte ich eigentlich hinaus.

Und letztlich müsstest Du doch zumindest Hersteller und Modell ermitteln können, was über die Webseite möglicherweise zum Handbuch führt... :zwinker:
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Sorry, aber ein LP-Modus bei DVDs? Soll sich die DVD langsamer drehen? :grin:

Eine DVD ist ein digitales Medium, dort ist Platz für 4,7GB (Single-Layer DVD). Wenn mehr Film auf die DVD soll, dann muss der anders codiert werden. Ob dein Gerät anders codieren kann, das musst du natürlich nachschlagen. Eine Alternative wäre auch Dual-Layer DVDs zu nutzen, die muss dein Recorder natürlich unterstützen, wenn er das kann, dann würde sich die maximale Länge des Filmes, bei der oben genannten Codierung, fast verdoppeln.
 
J
Benutzer86689  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also, ich hab's jetzt rausgekriegt. Vielen Dank noch mal für eure Hilfe! Der Modus heißt tatsächlich LP, auch bei der DVD. Vielleicht ja extra für Technikanalphabeten wie mich, damit da wenigstens ein Wiedererkennungseffekt eintritt (dass das ja nicht so der 100%ig richtige Begriff dafür ist, habt ihr mir ja nun erklärt :zwinker:). Das Schlimme ist...es war echt leicht zu finden. Naja, beim nächsten Mal bin ich schlauer.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren