Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufnahmeprüfung - was soll das sein?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von GreenEyedSoul, 20 Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GreenEyedSoul
    0
    Hallo!

Ich habe mich bei verschiedenen Diätschulen beworben die zur Diätassistentin ausbilden.

Gestern habe ich ein Antwortschreiben bekommen, dass sie mich zu einer persönlichen Vorstellung und einer Aufnahmeprüfung einladen.

Ich kann mir unter der Aufnahmeprüfung nicht viel vorstellen.
    Werden dort Tests zur Allgemeinbildung gemacht?

Und heißt das, dass wenn man die Prüfung gut abschneidet sofort genommen wird ohne noch Weiteres zu machen?
    Heißt das, dass sie praktisch schon aussortiert haben und ich unter den Besten bin? Oder wird das immer so gemacht?

Hinzuzufügen ist evtl. noch, dass es eine rein schulische Ausbildung ist, vlt. macht das einen Unterschied bei der Aufnahmeprüfung.

Freue mich über Antworten!
    Greeny :smile:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Februar 2014
    GreenEyedSoul, 20 Januar 2007
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    also generell heißt Aufnahmeprüfung nicht gleich, das man genommen ist..

Also eventuell wollen sie dein Bewußtsein für Ernährung testen?! Und wie du mit Problemfällen umgehst.. wenn du zum Beispiel ein Beratungsgespräch führen müsstest oder sowas.. kA

vana

[sAtAnIc]vana, 20 Januar 2007
  3. sweetgwendoline
    Verbringt hier viel Zeit
    519
    103
    3
    Single
    das glaube ich nicht. das lernt man doch eigentlich erst in der ausbildung...
    würde eher auf allgemeinbildung und vielleicht n paar bio oder chemiesachen tippen...
    anhand der noten werden sie wahrscheinlich schon aussortiert haben, aber du kannst dir sicher sein, dass sie viel mehr leute zur prüfung einladen als sie aufnehmen können.
    wenn du den test bestehst wirst du nicht automatisch genommen, das vorstellungsgespräch zählt da auf jeden fall auch mit rein. beweggründe, vorstellungen vom beruf, etc.

sweetgwendoline, 20 Januar 2007
  4. GreenEyedSoul
    0
    Das glaue ich auch nicht, denn das weiß ich ja noch gar nicht.

Also meint ihr, ich sollte mich mal ein bisschen schlau machen in verschiedenen Bereichen?
    Evtl. ein paar Ministerpräsidenten oder Ministerämter auswendig lernen?

5. Starla
    Gast
    0
    Hmm, besteht vielleicht die Möglichkeit, zu jemandem Kontakt aufzunehmen, der an dieser Schule seine Ausbildung absolviert? Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg! :smile:

Starla, 20 Januar 2007
  6. GreenEyedSoul
    0
    Nee, ich kenne da leider keinen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Februar 2014
  7. Starla
    Gast
    0
    Und wenn Du Dich direkt an die Schule wendest und einfach mal nachfragst? :zwinker: Ich weiß nicht, ob Dir dieser Gedanke behagt, aber es würde ja zeigen, dass Du an der Sache wirklich interessiert bist und Dich vorbereiten möchtest.

Starla, 20 Januar 2007
  8. GreenEyedSoul
    0
    Ja, eigentlich könnte ich das machen.
    Ich muss dort ohnehin anrufen, weil ich an dem angegebenen Termin nicht kann (schreibe da eine Vorabiklausur).
    Einen schlechten Eindruck kann es ja nicht machen, im Gegenteil.

Daran habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht... :schuechte

Danke! :smile: :knuddel_alt:

9. Starla
    Gast
    0
    Ja super, das kann man doch hervorragend miteinander verbinden. :knuddel:

Starla, 20 Januar 2007
  10. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Vielleicht machen die auch ein assessment center mit mehreren Bewerbern zusammen. Könnte ich mir gut vorstellen!

StolzesHerz, 20 Januar 2007
  11. GreenEyedSoul
    0
    Was heißt das?

Rollenspiele und Gruppenarbeit?

12. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
  13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    also ich hab doch nicht gesagt das sie Fachkenntnisse abgefragt wird..

SONDERN das sie eventuell darauf geprüft wird, ob sie weiß was "gesund und ungesund" ist.. und weiß wie ne Gurke ausschaut *G

na ja.. oder so n Assessment Center..

vana

[sAtAnIc]vana, 20 Januar 2007
  14. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Müsste man eigentlich von asugehen, dass das jeder weiß...Seit ich mal eine Reportage gesehen habe, wo weder Kinder noch Erwachsene die Gemüse/Obstsorten nicht bennennen konnten, bin ich vom Glauben abgefallen! :-D

15. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870
    168
    278
    vergeben und glücklich
    Solche Tests sind in der Regel so Logiktests (Zahlenreihen, Figuren, komplexe Rechenbeispiele, Textverständnis..) abhängig davon natürlich was man studieren will. Bei der FH für Diätologie werden bei uns in Ö. jedenfalls beim Aufnahmetests solche Dinge gefragt. Und nicht wie Minister heißen etc.
    Es wird einfach geschaut, ob du fähig bist, Zusammenhänge zu erkennen, Probleme zu lösen etc.
    Aber frag halt mal nach.

User 30735, 20 Januar 2007
  16. Kätchen
    Kätchen (26)
    Ist noch neu hier
    0
    0
    0
    vergeben und glücklich
    Ich weiß, die oben gestellte Frage ist lange lange her... Aber vielleicht habe ich Glück..

Kann inzwischen jemand was zu der Aufnahmeprüfung sagen? Ich wüsste so gerne, worauf man sich einstellen muss :-/

Kätchen, 2 Februar 2014

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.