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Aufprallgeschwindigkeit nach horiz. Wurf

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von DerRabauke, 25 März 2009.

  1. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    Aufgabe 5.)

    Ein Stein der waagerecht mit der Geschwindigkeit v = 20m/s weggeschleudert wird, erreicht die Erde in 50m Entfernung. Wie hoch befindet sich die Abwurfstelle über der Erde? Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel (gegen die Horizontale gemessen) trifft er auf?


    Soweit so gut, die Stelle über der Erde habe ich nun berechnet durch das aufstellen und einsetzen von...

    y: h = 1/2*g*t² --> t = Wurzel 2*h/g
    x: s = v*t

    Einsetzen: s = v* Wurzel 2*h/g

    Habe eine Höhe von 30,65m errechnet!

    Nun habe ich allerdings keine Ahnung aus welchen Komponenten sich die Aufprallgeschwindigkeit zusammensetzt.
    Wäre das bloss v-ges. = v + v ???
    Also die Geschwindigkeiten in horizontaler und vertikaler Richtung bloss zusammenaddieren?
    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch!
     
    #1
    DerRabauke, 25 März 2009
  2. Cheater!
    Cheater! (31)
    Verbringt hier viel Zeit
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    Single
    h = 31.25m :smile:

    Die Geschwindigkeiten musst du vektoriell addieren. Über den Satz von Pythagoras.
     
    #2
    Cheater!, 25 März 2009
  3. DerRabauke
    DerRabauke (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
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    Single
    Hast du in deine Rechnung für die Höhe noch einen Luftwiderstand oder etwaige andere Faktoren ausserhalb des Systems mit einbezogen? Wir rechnen nämlich ohne äußere Einwirkungen...
    Und da komme ich definitiv auf 30,65...

    Was heißt in dem Fall vektoriell addieren?
    Ich weiß das das möglich ist, hab aber keine Ahnung wie...

    Wurzel v1^2 + v2^2 ???

    Vektorrechnung ist noch nicht so meins, damit befasse ich mich erst seit ein paar Tagen :schuechte
     
    #3
    DerRabauke, 25 März 2009
  4. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
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    0
    vergeben und glücklich
    Hallo!

    Das mit dem vektoriell addieren hast du richtig verstanden. Den Zahlenwert habe ich grade nicht ausgerechnet.
     
    #4
    Event Horizon, 25 März 2009

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