Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufrüsten - 64 Bit, neues Mobo & CPU

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von sum.sum.sum, 4 Oktober 2005.

1. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Moin,
    Ich würd gerne bald auf nen 64 Bit Prozzi umsteigen, und mich jetzt mal erkundigen wieviel ein günstiges Mobo & ein kleiner AMD 64 Bit Prozzi kosten?

Gibts sowas auch im Bundle? Bei ebay gabs sowas jedenfalls nich wirklich.

Und: Ist auf den neuen 64 Bit Mobo's schon DDR2 am laufen? Würde meinen Ram nämlich gerne weiter benutzen, war n teurer OC-Ram, DDR1.

sum.sum.sum, 4 Oktober 2005
  2. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Als erstes: Konktrete Preisvorstellungen
    Zweites: Neue MoBos kommen mit DDR2, sollten aber auch DDR1 beherbergen können.

mamischieber, 4 Oktober 2005
  3. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Also ich würde mir keinen reinen 64Bit Prozessor mehr kaufen, sondern einen mit Dualcore.

ByTe-ErRoR, 4 Oktober 2005
  4. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Dann bezahl mal einen Dualcore AMD :rolleyes2

mamischieber, 4 Oktober 2005
  5. cactus jack
    Verbringt hier viel Zeit
    188
    101
    0
    Single
    würde ich jetzt noch nicht tun. soviel performance unterschiede sieht man noch nicht. da es kaum 64 bit treiber sowie virenschutzprogramme gibt und windows 64 bit noch nicht ausgereift ist.

cactus jack, 4 Oktober 2005
  6. lillakuh
    lillakuh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.551
    121
    0
    Single
    dafür hat man ja linux. *fg*

und zum ram: auf den meisten boards is der ram (im bios) downgradebar.

lillakuh, 4 Oktober 2005
  7. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Wollte mir ebenfalls einen Dualcore holen, habs aber lassen da der Mehrwert zum Preis nicht akzeptabel ist.

Nichts laeuft schneller ausser wenn du mehr Anwendungen gleichzeitig am laufen hast (und das muessen dann schon einige sein) oder du Programme benutzt die Dualcores von hausauf unterstuetzen.

Ich wuerd warten bis Intel naechstes Jahr seine neue Prozessorarchitektur vorstellt und CPU´s darauf basierend herstellt.

Jetzt mal oberes ausser Augen, wenn du eine neue CPU mit 64 Bit moechtest kauf dir einen AMD 3000+ mit dem neuen Kern. Kostet ca 120€.
    Den kann man wenn man Glueck hat gut auf 2,6 Ghz takten ~.^.
    Der eines Freundes und PC-Verrueckten laeuft auf 2,7nochwas stabil.

Mit einem Zalman 7000Cupfer sollte die Waerme auch kein Problem sein.

Speicher empfehle ich dir da dann 2x 512MB Corsair Twinx mit 550 Mhz, dass sie auch dem Takt der CPU hinterherkommen. Von guenstigem wuerde ich bei dem Vorhaben die Finger lassen.

Board wuerde ich dir dann das DFI Lanparty mit dem nForce 4 empfehlen.
    Wenn meoglich das mit SLI... also das SLI-D.
    Gut zum takten und hat natuerlich PCI-Express.

Dazu noch zwei 6600GT´s die man etwas uebertaktet und ebenfalls einen Zalman 770Cu(den Graka Luefter) "draufklatscht", dass es keine Waermeprobleme gibt und fertig ist nen Rechner fuer ca 1000€(ka wieviel die Teile jetzt kosten, wahrscheinlich weniger) der die Leistung eines Rechners fuer weit mehr hat. :smile:

Kann mich nicht beklagen, dass selbe System nutze ich.
    Zwar noch nicht uebertaktet aber es reicht zum Spielen fuer so ziemlich alle Spiele die daemnaechst und naechstes Jahr erscheinen werden.
    Mit hoher Detailstufe natuerlich. :grin:

PS: Das Board hat noch DDR1, da aber DDR2 noch nicht wirklich weitlaeufig besser ist..... .

Trotzallem, ich wuerde warten bis Mitte naechstes Jahr oder das 2 Quartal.
    ATI bringt dann nochmal neue Grakas basierend auf dem R580 der dann auch unified Shader unterstuetzt.
    Und Intel bringt seine neue Architektur auf den Markt die, laut Intel, eine Innovation sein soll (...mal sehn).
    Und DDR2 wird dann wohl auch schon etabliert sein auf dem Markt, fuer weit mehr Leistung.

Sweetsymphony, 4 Oktober 2005
  8. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.957
    123
    2
    Single
    Also, erstmal... mir brauchst du nix erzählen. Ich hab nen alten 1700+ DLT3C JIUHB auf 2,3 ghz laufen... :grin:

Ich wollte mir aber diesmal was kaufen, was.. zusammengebaut - fertig is. also nix groß rumgespielt. aber scheinend kriegt man nur so "viel" für "wenig" geld.

Das mit den 2 6600 GT muss natürlich nich sein, is aber.. nett...

Hm... also, RAM hab ich derzeit 1024 MB DDR von A-Data die gute 200 und mehr mitmachen (will nich mit VDimm hoch...). Die würd ich auch gerne weiter verwenden...

Hm, dieser 3000+ bzw. 3200+ ist das der mit nem Winchester Kern? Oder wie nennt sich "der alte mit neuem Kern" ? Damit ich da mal preislich was zusammenstellen kann...

sum.sum.sum, 4 Oktober 2005
  9. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Der alte ist mit Winchester der neue mit San Diego, wobei letzterer besser zu takten ist, meint ein Bekannter.

War der 1700+ nicht dieses Taktunkswunder?

Hm, wie auch immer, man sollte schauen das der Speicher halt mitmacht.
    Das Board kann ich empfehlen, persoenlich aber am Ende ist es die eigene Entscheidung.

Habe vergessen, es kostet natuerlich keine 1000€, dass war der Preis fuer einen fertigen PC mit diesen Komponenten.
    Das wird wahrscheinlich weniger kosten, nur Board und CPU schaetze ich auf ca 300€.

Wobei ich sagen muss das der 3000+ schneller ist als mein 2,8Ghz Intel mit HT. Also von der Herzzahl ist die Leistung nicht wirklich abzulesen.

Sweetsymphony, 5 Oktober 2005
  10. ByTe-ErRoR
    Verbringt hier viel Zeit
    151
    103
    6
    nicht angegeben
    Man fast 100% übertaktet, das kann ich ja eigentlich nicht glauben.

ByTe-ErRoR, 5 Oktober 2005
  11. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Nochmal: Preisvorstellungen?

mamischieber, 5 Oktober 2005
  12. sum.sum.sum
    1.957
    123
    2
    Single
    Tjoo, glaub es besser, is nämlich so.
    Jo, das war damals das "Übertaktungswunder"... 1700+ DLT3C JIUHB 0309/0310 XMPW / MPMW, Standard Core bei 1,5 V, daher noch massig nach oben offen. Allerdings wird das ganze ja mittlerweile getoppt von diesen Mobile-Prozzis, weil da fast jeder übertaktpotential hat (auch wieder wegen niedriger VCore).

Zu dem Preis: Tjo, so billig wie möglich - wie üblich. Aber, ka, ich bin mir garnicht mehr sicher ob es sich lohnt nen 64 Bit zu holen. Bringt ja auch nur bei mehreren Prozessen was.. und wenn ich nur BF spiel, o.ä... bringts das nicht.

vielleicht wärs lohnender das Geld in eine AGP Grafikkarte zu investieren, und dann in 1-2 Jahren neue Hardware zu holen? Ich dachte da an ne 6800 Ultra / GT...

sum.sum.sum, 5 Oktober 2005
  13. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Wenn es für BF2 ist, lieber in GraKa investieren. Ich spiele das Game mit einer 6800GT, und es rockt. Perfekt flüssig und alles eingeschalten :smile:
    64Bit Prozis sind Zukunftsorientiert, aber da Vista auch als 32 Bit OS kommt, sehe ich da noch lange keinen Grund für eine "Must Have". Unter Linux wärs was anderes :zwinker:
    Ich habe mir ein DualCore von Intel gekauft (AMD hatte ihre noch nicht auf dem Markt, sind aber so oder so zu teuer) und das Ding rennt wie Sau. Aber wie gesagt, fürs gamen würde ich in die GraKa investieren.

14. sum.sum.sum
    1.957
    123
    2
    Single
    welche auflösung? :>

15. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    Uff, da ich auf einem TFT Zocke dürfte es 1280x1024 sein :zwinker: 1024x786 könnte möglich sein, aber ich schaus daheim nach, k? :zwinker:

16. sum.sum.sum
    1.957
    123
    2
    Single
    naja, auf 1024 kann ich auch alles auf Max. zocken.. natürlich kein AA :zwinker:.

allerdings hat sich rausgestellt dass es div. sachen gibt, die im Mulitplayer von Vorteil sind.. so z.b. die Geometrie runterzustellen oder die Lichter/Schatten..

17. Taker
    Taker (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    91
    0
    Single
    Der neue Kern heißt "Venice"

kauf dir einen 3000+ Venice, der hat standardmäßig 1800 MHz und du kannst ihn locker auf 2400 - 2700 MHz laufen lassen... ( 2400 MHz geht zu 99%!, und wenn du nen "guten" erwischt eben bis zu 2700)

Mainboard ist eigtl relativ egsl was für eins, die nehmen sich alle nichts ... Asus, MSI oder DFi Lanparty :zwinker:

Taker, 5 Oktober 2005
  18. Sweetsymphony
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    101
    0
    Single
    Ups Stimmt, sorry. San Diego war doch der Dualcore?... naja egal ^^.

Mir sagte jemand: "Die beste Zeit um einen PC zu kaufen ist immer Morgen!"

Indemfall, ohne 64 Bit wirst du noch eine gute Zeit auskommen. Ohne Dualcore wohl noch laenger.

Kauf dir eine neue Graka. Aber kauf die lieber eine ATI ^^.
    zB die x1600 die jetzt dann kommt, in den naechsten Tagen.

Sweetsymphony, 5 Oktober 2005
  19. Schlumpf Hefti
    Benutzer gesperrt
    667
    0
    0
    nicht angegeben
    Nein, der San-Diego ist praktisch ein Venice, hat aber 1MB L2-Cache, anstatt von nur 512kB. Der San-Diego ist das E4-Stepping, der Venice E6, beide haben SSE3 (im Gegensatz zum Winchester).

Die Dualcores sind der Toledo (1MB) und der Manchester (512kB L2)!

Schlumpf Hefti, 6 Oktober 2005
  20. mamischieber
    Verbringt hier viel Zeit
    494
    101
    0
    nicht angegeben
    So, nachgeschaut: 1280x1024, alle Details auf High, AF 2x. :grin:

mamischieber, 6 Oktober 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...