Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufregung vor/beim referieren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MisSparkleKitty, 12 Oktober 2003.

  1. Hi ihr Liebesforum.net-Leser und Leserinnen,

    ich muss am Dienstag in Biologie ein Referat halten.
    Nun habe ich das Problem,dass ich immer extrem aufgeregt bin (meine Hände fangen immer an zu zittern,ich bekomme Herzklopfen) und anfange alles ganz schnell runterzusagen(so als wollte ich es möglichst schnell loswerden).
    Das kommt natürlich nicht gut rüber,ist ja klar.
    Habt ihr irgendwelche Tips für mich,wie ich 'innere Ruhe' finden kann?
    Das klingt jetzt blöd...aber ich meine es ernst.
    Ich weiß,dass mich keiner auffressen wird und sowas...und trotzdem möchte ich diese Aufgeregtheit einfach loswerden!
    Ist ja auch fürs weitere Leben wichtig...

    Bitte nur seriöse Antworten!

    Danke im vorraus!
     
    #1
    MisSparkleKitty, 12 Oktober 2003
  2. Mondmann
    Mondmann (31)
    <b>V</b>ery <b>I</b>mportant <b>P</b>enis
    703
    101
    0
    Single
    Jaja, das gute alte Adrenalin. Für Flucht oder Kampf geeignet... Aber für Referate.... dumm gelaufen. Du musst dich an das Adrenalin gewöhnen oder es verbrauchen. Ich habe mich mehr oder weniger dran gewöhnt. Z.b. in der Straßenbahn aufstehen und einfach was erzählen (o.ä.) Ein lauter Schrei würde dir auch helefen, was aber vllt. nicht so ganz gut wäre in der Klasse ^^

    Also ich würde Dir vorschlagen, zuerst vorm Spielgel zu reden, dann vor Bruder/schwester, Familie etc. pp. Immer eine Stufe weitergehen.

    Mondmann *UAAHHRGHH*
     
    #2
    Mondmann, 12 Oktober 2003
  3. mhel
    mhel (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.856
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich denke mal das geht nur durch üben und Erfahrungen. Wenn du das 5x gemacht hast und alles jedesmal OK warst wird sicherlich irgendwenn die Angst weggehen und du wirst es ganz locker angehen.

    Wegen dem anderen Leuten Vortragen: Familie ist nicht so gut weil die ja nie sagen wird das man total scheiße war. Außerdem sollte man sowas zum testen immer Leuten vortragen die den Inhalt auch kapieren. Wenn die anderen nur Bahnhof versteht bringt das einem überhaupt nix.
     
    #3
    mhel, 12 Oktober 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Aufregung beim referieren
Daylight
Off-Topic-Location Forum
11 Juni 2016
24 Antworten
g_hoernchen
Off-Topic-Location Forum
12 November 2007
10 Antworten
Laja
Off-Topic-Location Forum
27 Mai 2007
13 Antworten