Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Aufzugtüren

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Dirac, 21 Februar 2005.

1. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Hmm, mir ist gestern mal spontan was aufgefallen, worüber ich vorher nie nachgedacht hatte, und nun hab ich irgendwie nen Knoten im Hirn und komm da nicht weiter. :ratlos: Bei einem stinknormalen Aufzug hat doch jede Aufzugskabine eine Tür und in jedem Stockwerk gibt es vor dem Schacht eine Tür-man sieht ja nie (oder mir wäre zumindest nie aufgefallen), dass da ne Bewegung erkennbar ist, die Tür in den Stockwerken ist also statisch, aber die Kabine selber muss ja auch ne Tür haben, merkt man ja, wenn man drin ist (man sieht ja nicht die Wände des Schachts an sich vorbeifahren).
    Nur-wenn der Aufzug dann in einem Stockwerk hält-dann ist doch da nur eine Tür vorhanden und nicht zwei hintereinander. Wo zum Teufel hab ich meinen Denkfehler drin-ich verstehe es nicht, so peinlich es ist und obwohl das bestimmt jedes Kind weiß, wie das aussieht. :schuechte Gibt es nun zwei verschiedene Türen oder nur eine? Hat vielleicht einer nen Link zu ner hilfreichen Skizze im Web (hab noch sowas gesucht, aber nix gefunden).

So, nachdem sich dann alle mal schön amüsiert haben klärt mich hoffentlich einer auf-ich zweifle nämlich schon an meinem Verstand, dass ich da nicht durchblicke. :schuechte :flennen:

Dirac, 21 Februar 2005
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Es sind zwei Türen direkt hintereinander.
    Musst du das nächste mal nur genau schauen :zwinker:

Mr. Poldi, 21 Februar 2005
  3. Bei "älteren" Aufzügen ist oft die Tür der Kabine zweigeteilt aber die Tür im Stockwerk eine zB Glastür (noch nie gesehen?)?
    Und sonst - wie Kirby schon sagte - mal genau gucken!

smileysunflower, 21 Februar 2005
  4. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    Hab ich ja, aber ich erkenne da wirklich nur eine Tür-eine zweigeteilte, wie smileysunflower meinte. :ratlos: Glastür davor gibt es bei uns an der Uni nicht. (ich meine auch konkret die Aufzüge im Physikgebäude-ca. 30 Jahre alt-bzw. im Mathegebäude-ein Jahr alt. Bei beiden sehe ich nur eine Tür aufgehen bzw. es sind zwei gegeneinander versetze, die aber beide mit der Kabine mitfahren, so sieht es für mich jedenfalls aus-das verwirrt mich ja auch daran :ratlos: :ratlos: :ratlos: )

Dirac, 21 Februar 2005
  5. Soll ich dir mal ein Foto machen?

6. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Schäm dich, du Physiker: Morgen früh um 8.00h stehst du vor dem Gebäude der Informatik und siehst dir dann wenig später die Glastür beim Aufzug an...!

Edit: Für Blinde: Das Gebäude der Informatik befindet sich auf dem Campus-Süd.

Daucus-Zentrus, 21 Februar 2005
  7. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich kenne einen einzigen uralten Lift mit 2 Türen. Die innere Tür ist im Lift so eine Art Hölzernes Scherengitter, das (wenn zu) einen Kontakt schliesst, sonst kann der Lift nicht fahren

Alle anderen Aufzüge die ich kenne haben keine Tür, d.h.sie haben 3 Wände die mit fahren und sind an einer Seite offen, da fahren dir Türen auf den Stockwerken (relativ) vorbei.
    Es gibt auch Lifte, die sind auf 2 gegenüber liegenden Seiten offen.

simon1986, 21 Februar 2005
  8. http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00321/
    ..wo gibts die denn??
    Nicht gerade als Barrierefrei zu bezeichnen, oder?

9. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    Bei den meisten sind es sogar 4 Türen, die alle synchron auf und zu gehen, zuminestens bei den modernen Fahestühlen.

Sieht man gut wenn man auf den Boden sieht, wo die Schienen die Türen führen.

superfalk, 21 Februar 2005
  10. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    793
    113
    33
    Single
    *g* Brauchst nicht mehr, hab's heute kapiert-hätte einfach mal seitlich draufschauen sollen, dann wäre mir auch aufgefallen, dass da zwei Türen hintereinander mit einem Abstand von 3-4 cm sind, die synchron auf- und zugehen... :engel:

Campus Süd? Da war ich zuletzt vor drei Jahren. :tongue: Und den Aufzug, den du meinst, kenn ich nicht.
    Wieso kennst du dich eigentlich mit Informatikgebäuden aus-ich denk, du studierst Mathe und Philosophie? :ratlos:

Dirac, 22 Februar 2005
  11. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Tja, ich war da zweimal erfolglos, um mir Klausuren zu kopieren...

Daucus-Zentrus, 22 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten