Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

augefallene Einrichtungsideen ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von illina, 7 Oktober 2005.

1. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich ziehe ja bald in eine neue Wohung ( Dezember) und bin schon mal auf der suche nach Deko / Einrichtungsideen

Vielleicht hat ja jemand von euch mla was ganz tolles gesehen ? eventuell was man schön selber machen kann oder deko tips für wohn oder esszimmer

danke schon mal

illina, 7 Oktober 2005
  2. illina
    illina (34)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.420
    121
    0
    vergeben und glücklich
    hat denn niemand eine Idee ?

illina, 7 Oktober 2005
  3. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ähm, deine frage ist etwas sehr unspezifisch. WAS genau willste denn für ideen?

im zeitschriftenladen gibts jeden monat ne schwemme an einrichtungsideen-zeitschriften inclusive vielen fotos. oder sieh mal im buchladen nach.

wir wissen ja nicht, was so dein stil ist. was du ausgeben willst. ob du es eher verträumt-romantisch-kitschig-verspielt magst oder klar-minimalistisch-strukturiert-nüchtern oder was dazwischen, wie viel platz du zur verfügung hast, wie viel geld, was du magst...eher modern? oder siebziger-jahre-stil? oder "klassischer"? lieber natürlich mit holz? "pflegeleicht"? magst du gern abstauben? sammelst du bestimmte sachen? welche farben magst du?

kannst natürlich auch in den konsumtempel ikea gehen und dich dort umgucken und inspirieren lassen. oder in andere möbelläden. oder in secondhandshops. oder guck fernsehen und ins kino, schreib auf, wenn dir in filmen in wohnungen was gut gefällt. oder wenn du freunde besuchst: was gefällt dir da gut? bist du selbst handwerklich geschickt, bastelst du gern? oder bist du eher die kauf-person?

oder sieh dir die diversen einrichtungs-umgestaltungssendungen an, die so laufen (namen und sendezeiten kenn ich nicht, aber es gibt da aktuell recht viel an "wohnmagazinen").

User 20976, 7 Oktober 2005
  4. hexe1109
    Gast
    0
    Also an den thema wär ich auch interessiert. denn ich suche auch schon seit langen schöne deko ideen für schlaf und wohnzimmer. es sollte modisch, modern und einfach nur schön sein, vll etwas verspielt und entweder billig, oder einfach selbst zu machen, da ich wieder schülerin bin und nich so viel kohle hab.

hat da vielleicht jemand ideen ?

hexe1109, 7 Oktober 2005
  5. starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.254
    121
    2
    nicht angegeben
    schau mal auf www.vox.de bei wohnen nach wunsch-dort sind immer einrichtungsideen angeführt.

starshine85, 7 Oktober 2005
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    ich find extravagente Lampen immer sehr toll :grin: so die man auf den Boden stellt.. :smile:

vana

[sAtAnIc]vana, 7 Oktober 2005
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    mhh da fällt mir ein, es gibt so leucht wände, also glaslatten die an der wand sind die undurchsichtig aber lichtdurchlässig sind, und von unten mit farbigen licht beleuchtet werden. da kann man gut die farben variieren und so vieles ändern und umstellen

Reliant, 7 Oktober 2005
  8. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ne Idee, die ich toll finde, aber leider aus Platzgründen nicht umsetzen kann: Wenn der Flur groß genug ist, dass man eine Wandfläche hat, an der nichts steht, dann kann man diese Fläche weiß streichen und jeder, der zu Besuch kommt, macht einen bunten Handabdruck drauf und schreibt vielleicht noch mit einem sehr schmalen, schwarzen Edding was drauf (wenigstens halt den Namen). Sieht sicher toll aus...

SottoVoce, 7 Oktober 2005
  9. hexe1109
    Gast
    0
    sollte ich dazu sagen, das unser wohnzimmer 16m² und unser schlafzimmer so um die 21m² ist. und vom flur kaum zu sprechen, in den stellt man sich rein und kann sich grade so umdrehen, also da is nix mit deko. und im wohnzimmer, steht ein tisch ne kleine couch, n schreibtisch mit zwei pcs, der fernseh und so ne regalschrankwand. also nich so ne monstergroße, dafür is unser schlafzimmer so richtig bescheiden eingerichtet, is halt alles n bissl zusammengewürfelt

hexe1109, 7 Oktober 2005
  10. sum.sum.sum
    Verbringt hier viel Zeit
    1.957
    123
    2
    Single
    Hm, also... ich steh irgendwie auf diese schlichte Moderne... also, die möbel so wenig gefranzel wie möglich: Einfach, schlicht und einfach. Keine Rundungen - Kanten. Farben: Grau, weiß, Silber & Chrom.

Dazu vllt. so rungeschnittene 50 cm durchmesser-Teppiche in hellen grellen farben... hat mir ganz gut gefallen.

sum.sum.sum, 7 Oktober 2005
  11. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ideen zu Licht und Pflanzen : Ich hab in meiner Wohnung verschiedene Rankpflanzen, die sich an einem Hochbett hochranken, je nach Jahreszeit in Herbstfarben oder als Rosen, in einer anderen Ecke steht ein kleines, 1,80 m großes Bäumchen mit über 1.000 Blättern, außerdem diverse kleinere Pflanzen ... der Gag daran : nur die kleine Palme in der Küche ist echt, der Rest sind alles Kunstpflanzen. Ich würd sowieso ständig vergessen, die Blumen zu gießen und dann so die Sache mit Ungeziefer, und umtopfen, usw. - - nee, nee, wollte ich alles nicht. So hab ich´s schön grün und kann immer wieder wechseln ...
    Außerdem hab ich ganz, ganz viele kleine Teelicht-Behälter, u. a. ein 13-teiligen Teelicht-Baum an der Wand, und einzelne kleine elektrische Lampen - außerdem hab ich noch Lichterketten - das läßt sich immer wieder unterschiedlich arrangieren, gibt einen sehr wohnlichen, gemütlichen Look insgesamt.

Grinsekater1968, 7 Oktober 2005
  12. man-dy
    Verbringt hier viel Zeit
    251
    103
    1
    Single
    Wo gibts denn sowas?????

man-dy, 7 Oktober 2005
  13. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Tischfullball im Wohnzimmer halte ich für eine schöne und ausgefallene Einrichtungsidee.

Trogdor, 8 Oktober 2005
  14. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben

Kannst du im Grunde sogar selbst herstellen. Das Prinzip ist ganz einfach - du brauchst eine Lichtquelle - wenn Du einen Farbwechsel willst, noch eine routierende Scheibe mit farbigem halbdurchsichtigen Plastik - oder Bastelpapier davor und eine dünne Schutzwand darüber auf der einen Seite, die übersäht ist mit kleinen Öffnungen, aus denen lichtleitende Kunststoff-Kabel mit einem Ende auf der anderen Seite herausstecken. Die Kabel werden auf der Seite der Lichtquelle mit einem Gummiband o. ä. zu einem Bund zusammengefaßt und direkt über der Lichtquelle fixiert. Die Glasfaser-Lampen der 70er Jahre sind ein typisches Anwendungsbeispiel dafür.

Alternative dazu wären LED-Leuchtdioden - etwas teurer und aufwendiger, aber vom Licht her vermutlich auch intensiver. Es gibt in Möbelhäusern immer wieder beleuchtete Bilder mit diesem Prinzip.

Grinsekater1968, 8 Oktober 2005
  15. man-dy
    Verbringt hier viel Zeit
    251
    103
    1
    Single
    Hm, jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen :zwinker:
    Leider habe ich noch immer keine Ahnung, wo es solche Plexiglas (?)-platten gibt. Im Baumarkt?
    Zudem hätte ich sie gerne als Raumteiler, aber beleuchtet :engel:

http://www.halogen-control.de/html/produkte/moodlight/moodlight_classic.htm

Also etwas in dem Stil, nur größer............. aber das ist ja sündhaft teuer..... :flennen:
    Gibts Ideen zur Verwirklichung???

man-dy, 8 Oktober 2005
  16. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    selbstgebaut krigst es wahrscheinlich nicht so toll hin, aber billiger

du solltest mal ein wenig auf case modding seiten rumschaun, dort zeigen sie recht häufig wie man plexiglas mit sandstrahler oder säure bearbeiten kann und formen usw hineinbringen kann. das macht deswegen sinn, weil du damit eine andere beläuchtung hinbekommst an manchen flächen, und das schaut einfach sehr gut aus.

leds sind nicht sehr teuer im verbrauch und halten recht lange, also würd ich unten ne leiste mit verschiedenfarbigen leds machen die man einzeln ansprechen kann (gut da brauchst vielleicht nen elektronikbastler, oder du bist begabt) viel mehr ists eigendlich nicht

Reliant, 9 Oktober 2005
  17. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Plexiglas gibt es in sehr eingeschränktem Umfang in Baumärkten, dann aber nur sehr kleine, dünne Platten, evtl. auch minderer Qualität. Für so etwas wie Du es planst brauchst Du wohl jemanden der Plexiglas in großem Stil verkauft, einfach bei den gelben Seiten unter "Acrylglas" nachschlagen und rumtelefonieren. Ich habe mal eine Platte bei diesem Unternehmen gekauft, aber das bringt Dir natürlich nichts, wenn Du nicht im Raum Stuttgart wohnst. Aber die Seite kann Dir mal einen Überblick geben, was es alles so gibt. Kannst auch direkt nach dem Hersteller Röhm googeln.
    Wenn Du das ganze als Raumteiler willst, gibt es ein paar Probleme:
    - die Platte muss selbständig stehen, sonst brauchst Du eine Unterkonstruktion. Dafür muss die Platte aber schon recht dick sein, sonst biegt sie sich. Denke mal 10 mm Dicke müssten es schon sein, vielleicht sogar noch dicker.
    - keine Ahnung wie groß der Raumteiler werden soll, aber wenn möglich sollte er wohl nicht aus zu vielen Stücken zusammengesetzt sein. Plexiglas gibt es in Platten von 2m x 3m, Problem ist diese zu transportieren
    - Gewicht: Plexiglas wiegt so grob 1Kg je mm Dicke und m^2 Fläche. Heisst, ein Raumteiler von 2m x 3m mit 10 mm Dicke wiegt 60 Kg, da brauchst Du eine soide Konstruktion wenn Du nicht erschlagen werden willst.
    - Plexiglas ist so ganz billig nicht. Je nach Typ würde ich sagen 40-80 Euro/m^2

Trogdor, 9 Oktober 2005
  18. man-dy
    Verbringt hier viel Zeit
    251
    103
    1
    Single
    Ui, ihr seid super, dankeschön für die vielen Tipps.
    Den Raumteiler würde ich gerne auf Rollen setzen und an der Decke auf eine Art Laufschiene setzen. Die Plattenbreite wäre ca. 1 m jeweils, was auch vom Gewicht machbar sein müsste :ratlos:
    Ich denke, die Platten gibt es in versch. Farben oder wird das nur durch die Beleuchtung geregelt?

Ok, die Frage nach der Farbe hat sich gerade erledigt. Die Seite von dir ist super, das macht richtig Lust zum Gestalten *freu*

man-dy, 9 Oktober 2005
  19. antsche
    Gast
    0
    hm.. wir haben eine 85 qm wohnung. der flur ist klassisch weiß mit schwarz-weisen filmpostern in schwarzem holzrahmen.

Stube: laminat (apfelfarben). wand: beigefarben gestrichen. an einer wand einen ca. 1,30 hohen blauen streifen.
    couch ist eine eckige übereck-couch in beige. 2 helle flache möbel (einen für fernseher, einen für unseren degukäfig)

Küche: dunkleres beige mit mokkafarbenen streifen (ca. 30 cm hoch) über die gesamten wände. weisse küche mit glasfronten, und l-förmiger tresen aus holz-arbeitsplatte

unser 3. zimmer ist weiß mit allen möglichen tourpostern, da steht der rechner etc. drin.

antsche, 9 Oktober 2005
  20. User 41942
    Meistens hier zu finden
    1.060
    133
    83
    nicht angegeben
    Falls die Frage noch aktuell ist:
    Ich hab mal was gesehen, was ich ganz klasse fand:

-von Ikea 3 zusammengehörige Bilder (z.B Sandstrände, weiße Rosen...)
    auf Styropor kleben und an der Wand anbringen.
    - Dann noch von Ikea schwarze Kerzenhalter (die sind etwas verschnörkselt)
    außenherum anbringen.

Noch etwas:

Zugeschnittene Strandmatten an die Wand machen und Bilder daran befestigen.Sieht nach Urlaub aus finde ich.

Ist gar nicht teuer, aber wunderschön anzusehen.

User 41942, 9 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten