Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausbildung - 2007 - IT-Systemkaufmann - Frage

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von klugscheiß**, 15 Oktober 2007.

1. klugscheiß**
    Verbringt hier viel Zeit
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Moin zusammen!

Ich bin frisch nach der Bundeswehr und habe für dieses Jahr noch keine Ausbildung gefunden :wuerg:

Schreibe aber immernoch fleißig Bewerbungen und hatte und habe noch´n paar Einstellungstest und Vorstellungsgespräche. So auch Morgen.

Ausbildung 2007 zum IT-Systemkaufmann in Köln.

Ich bin eigentlich mit Einstellungstest und Vorstellungsgesprächen "vertraut" und nervös bin ich normalerweise auch nicht...aber diesmal ist es anders. Wir haben OKTOBER! So langsam wirds echt Zeit :zwinker: Bis jetzt ist mein Lebenslauf TOP! Aber ´ne Lücke von ´nem Jahr würde sich net gut machen.

Also, hat jemand von euch konkrete Tipps, die sich direkt auf den IT-Systemkaufmann beziehen?

Und an Alle die noch keine Ausbildung haben: BEWERBEN! Ihr glaubt ja gar nicht, wie viele Unternehmen immer noch suchen...(Für mich unverständlioch, bei den vielen Arbeitslosen)

´Nen schönen Tag noch! SONNE! :grin:

klugscheiß**, 15 Oktober 2007
  2. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    mein Bruder hat IT-Systemkaufmann gelernt und zwar bei einem Unternehmen, was Kassensysteme (Software für Kassen, wie zB bei McDoof) vertreibt.
    Er musste zum Kunden rausfahren und die Kassen warten oder auch im Büro sitzen und die Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen bearbeiten.

So was kann man also für Fragen stellen? Ob man Blockunterricht hat oder an welchen Tagen man zur Schule muss :engel: :zwinker:

Produktbezogene Fragen wären toll. Informier Dich im Netz über die Firma, Größe, Anzahl der Mitarbeiter, Aufgabenbereiche, Deine Ansprechpartner usw. und die normalen Modalitäten wie Urlaub, Arbeitszeit, Pausen, Vergütung, etc....

Powerbienchen, 15 Oktober 2007
  3. klugscheiß**
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Was für ´n Zufall...das Unternehmem, zu dem ich morgen soll, handelt auch mit Kassen (Vertrieb + Service)

Danke für deine Anrwort.

Produktbezogene Fragen....gute Idee!

klugscheiß**, 15 Oktober 2007
  4. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    IT-Systemkaufmann... Glaub nicht, dass Du ein Fachidiot wirst! ITSK ist so ziemlich das breiteste und flachste Wissen, was es gibt. Du musst quasi von allem eine Ahnung haben, aber Du hast zu wenig Zeit, das alles zu vertiefen. Ich hab das auch zuerst für ein Gerücht gehalten, aber ich erlebe das jeden Tag...

User 76250, 15 Oktober 2007
  5. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Viel Glück für heute und berichte, wie es gelaufen ist!

Powerbienchen, 16 Oktober 2007
  6. klugscheiß**
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Hey!

Ist echt gut gelaufen!

Habe ein verdammt gutes Gefühl.

Habe erst mit dem Chef ´n normales Vorstellungsgespräch geführt (Ist echt ´ne Labbertasche der Chef :zwinker: ) und dann war ich 3 Stunden mit ´nem Techniker im Außendienst unterwegs.

Dann wider zum Chef...

Er meinte, dass ich noch 3 Konkurrenten habe, aber bis jetzt der Favourite bin!
    Ich soll am Donnerstag nochmals erscheinen und dann fahre ich mit dem Chef zu ´nem Kunden raus (Verkaufsgespräch) nach Düren.

Am Freitag (diesen) erfahre ich dann, ob ich die Stelle habe.

Gibt nur einen "Hacken": Ausbildungsbeginn ist kommenden Montag UND ich müsste 2 Monate Schule nachholen...meint ihr, dass ist zu schaffen? (macht mir aber jetzt keine Angst^^)

Gruß

klugscheiß**, 16 Oktober 2007
  7. User 48753
    User 48753 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    858
    113
    46
    Verheiratet
    Natürlich schaffst du es noch, die 2 Monate Schule nachzuholen.
    Du musst dich halt ein bisschen mehr reinhängen.

Wieviele Schultage sind es denn überhaupt, die du nachholen musst? Ihr habt da ja nicht jeden Tag Schule, oder?

Drücke dir fest die Daumen, dass du die Stelle bekommst.

User 48753, 17 Oktober 2007
  8. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    Es ist ja nur Berufsschule, d. h. kein hohes Niveau (ich hatte nur Einser auf dem Zeugnis *gähn*), also wirst Du das auch schaffen.
    Ich drück Dir die Daumen, dass Freitag alles glatt läuft. Schreib dann mal, ob Du der Auserwählte bist. :smile:

Powerbienchen, 18 Oktober 2007
  9. klugscheiß**
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    GESCHAFFT! VERDAMMT! ICH HABE HEUTE EINEN AUSBILDUNGSVERTRAG UNTERZEICHNET....viel Zeit mit Praktikas und Bundeswehr "vergolded" und jetzt...ab Montag Ausbildung zum IT-Systemkaufmann!!!

Es sind 18 Tage Berufsschule nachzuholen...

GRUß!

:smile: :smile: :smile: :smile: :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

klugscheiß**, 18 Oktober 2007
  10. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single
    Hey Super! Herzlichen Glückwunsch !!

Kleine Wolke, 18 Oktober 2007
  11. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    [​IMG] Glückwunsch! Hab ich Dir es nicht gesagt :zwinker: [​IMG]

Powerbienchen, 22 Oktober 2007
  12. Mephorium
    Mephorium (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.483
    121
    1
    Verheiratet
    Schule nachholen ist eigtl. kein Problem. Habe ein ganzes Jahr übersprungen in meiner Ausbildung und es hat trotzdem bestens geklappt. 2 Monate sind da doch garnix.

Mephorium, 22 Oktober 2007
  13. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    18 tage schule sollte kein problem sein. in meiner ausbildung (anderer beruf) sind noch welche kurz vor schuljahres ende dazu gekommen und haben kein problem. ok bei uns lernt man auch nichts.
    aber wenn du dir von den klassenkameraden den kram kopierst sollte das zu schaffen sein

SunShineDream, 22 Oktober 2007
  14. klugscheiß**
    10
    86
    0
    nicht angegeben
    Hey Leute...Danke für die Glückwünsche und für´s Mut machen. Hatte heute meinen ersten "richtigen" Arbeitstag. War cool...

ABER: Ich muss um 06:00UHR aufstehen und bin erst um 19:00UHR da Heim....Ich warte jetzt schon auf´s WE! Aber die Arbeit macht Spaß.

:smile: :zwinker: :smile: :zwinker:

klugscheiß**, 22 Oktober 2007
  15. Powerbienchen
    Verbringt hier viel Zeit
    486
    101
    0
    nicht angegeben
    ja mein Lieber das ist eben freie Marktwirtschaft, viel Erfolg fürs Berufsleben
    Off-Topic:
    jetzt lernst du ein we ohne discobesuch zu schätzen :tongue:

Powerbienchen, 23 Oktober 2007
  16. dummdidumm
    dummdidumm (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    0
    nicht angegeben
    Herzlichen Glückwunsch! Schön, daß Du jetzt einen Arbeits-, bzw. Ausbildungsplatz hast. Ich wünsch Dir viel Erfolg und alles Gute!

Wer weiß, vielleicht prüf ich Dich ja in drei Jahren... :-D

dummdidumm, 23 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...