Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausbildung, Studium, Schule, ich weiß nicht mehr wohin

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von -Tobi-, 14 Juli 2008.

  1. -Tobi-
    -Tobi- (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    Ich habe letztes Jahr Abitur in Bayern mit 2.6 gemacht und danach gleich ZVD angehängt, jetzt bin ich frei habe aber immer noch nichts für die Zukunft gefunden.

    Seit Herbst bewerbe ich mich schon für Ausbildungen, hauptsächlich Richtung Industrie-/Informatikkaufmann, habe allerdings nichts bekommen. Eine offene Stelle habe ich noch, allerdings habe ich da keine großen Hoffnungen mehr.

    Also bleibt mir noch das Studium, ist nicht so dass ich etwas dagegen hätte, aber ich hätte vor allem vom finanziellen Standpunkt aus lieber erstmal eine Ausbildung gemacht. Leistungskurse waren Englisch und Geschichte. Beginnen wollte ich in diesem WS, für mich interessante Studiengänge sind meistens nicht zulassungsbeschränkt, also hätte ich noch etwas Zeit. Ansonsten das nächste SS, wäre auch kein Beinbruch. Nachdem ich mich mal durch die ganze Palette an Studiengängen gearbeitet habe, bin ich zum Schluss gekommen dass Anglistik sowohl was meine Interessen als auch meine Fähigkeiten betrifft, am besten für mich geeignet wäre. Stark bin ich vor allem in Sprachen, Englisch hat mir in der Schule stets viel Spaß gemacht und ich benutze es auch im Alltag möglichst oft und gerne. Schwierigkeiten habe ich mit Mathe, Physik und Chemie, der Rest ist Durchschnitt bis gut. Bleibt die Frage was man damit macht...

    Lehramt schließe ich eigentlich aus, ich mag es alles andere als vor anderen Leuten zu stehen und Vorträge zu halten.

    Übersetzen/Dolmetschen würde mich interessieren, aber da falle ich wohl schon unter den NC.

    Angewandte Informatik (als Nebenfach) klang ganz nett, allerdings wurde mir das von einem Bekannten der es als Hauptfach studiert, abgeraten, soll ziemlich viel Mathe und sehr trocken sein.

    Die mir sympathischste Möglichkeit wäre jetzt Anglistik als Hauptfach zu nehmen und zwei Nebenfächer - Geschichte und Politikwissenschaft - dazu zu nehmen. Wobei mir bewusst ist dass das in Bezug auf einen Arbeitsplatz schwierig wird. Ich muss dann eben während des Studiums eine Richtung für mich finden und kräftig Praktika machen...

    Ich könnte natürlich auch in eine ganz andere Richtung gehen, Medienwissenschaft, Soziologie, Psychologie, klingt alles interessant, aber wie es letztendlich ist... Außerdem falle ich halt schon oft unter die NCs.

    Schule wäre auch möglich, gibt in der Nähe z.B. eine Euroschule die in zwei Jahren Fremdsprachen und Wirtschaftskenntnisse vertiefen, allerdings weiß ich auch nicht wirklich was ich damit anfangen soll.

    Was sagt ihr denn zu meinen Überlegungen? Irgendwelche anderen Ideen die mir vielleicht noch nicht eingefallen sind? Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!
     
    #1
    -Tobi-, 14 Juli 2008
  2. User 79717
    User 79717 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    Hey, wie sieht es denn bei dir aus mit einem Job in der Wirtschaft? Ich habe mir als Studienwahl unter anderem International Business and Languages ausgesucht, falls es bei mir mit der Feuerwehr nicht unbedingt klappen sollte. ich kenn die Angaben über den Studiengang jetzt nur aus Enschede, aber dort ist der komplette Studiengang auf Englisch. Das würde zum einen halt deine favorisierte Sprache beinhalten und zum anderen direkt in ein Jobfeld reinführen. Genauso wäre der Studiengang International Business and Management Studies. der ist ebenfalls komplett in Englisch. Ich weiß nicht, ob diese Studiengänge bei dir in der Nähe angeboten werden, aber wenn du was suchst, das direkt in einen Job führt und deinen Fähigkeiten weitestgehend entgegenkommt, denke ich mal, dass das eine Option für dich ist.
     
    #2
    User 79717, 14 Juli 2008
  3. -Tobi-
    -Tobi- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    Komplett in Englisch? Laut der Website findet das in Holland statt.
     
    #3
    -Tobi-, 14 Juli 2008
  4. User 79717
    User 79717 (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    88
    3
    nicht angegeben
    Ja, ich hab ja gesagt, dass ich nur die Zettel der Saxion Fachhochschulen habe. Die beiden Studiengänge fielen mir halt spontan ein, nur du musst halt schauen, ob die bei dir in der Nähe auch angeboten werden von anderen Universitäten oder Fachhochschulen. Darüber kann ich dir jetzt leider keine Informationen geben, weil ich für mich entschieden habe, dass ich, wenn dann, in Holland studieren werde.
     
    #4
    User 79717, 14 Juli 2008
  5. -Tobi-
    -Tobi- (28)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    147
    103
    7
    in einer Beziehung
    Ich habe mal bei der Arbeitsagentur geschaut, die kennt auch nur niederländische Hochschulen die das anbieten. Fällt damit raus, aber sowas wäre natürlich schon interessant da man einfach viel mehr Chancen auf einen Arbeitsplatz hat.
     
    #5
    -Tobi-, 14 Juli 2008
  6. Moonlightflower
    Verbringt hier viel Zeit
    471
    113
    69
    nicht angegeben
    Wenn du dich für Sprachen und Wirtschaft interessierst wäre vl. Innsbruck eine Alternative für dich? Hier studieren viele Deutsche :zwinker: und es gäb mit IWW (Internationale Wirtschaftswissenschaften) einen Studiengang der dich interessieren könnte. An FH gäbs das hier auch noch das MCI, des könnte auch interessant für dich sein!

    Wenns dich interessiert frag mich ruhig, ich studier hier BWL :smile:
     
    #6
    Moonlightflower, 14 Juli 2008
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Und was ist mit International Management? Das ist auch auf Sprachen und Wirtschaft ausgerichtet und kann man an mehreren Hochschulen studieren :zwinker:
     
    #7
    User 37284, 14 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ausbildung Studium Schule
Loomis
Off-Topic-Location Forum
31 Juli 2016
37 Antworten
*keksi*
Off-Topic-Location Forum
18 Februar 2012
1 Antworten
Test