Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausbildungsberufe, Bereich Deutsch/Geschichte

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Linguist, 18 September 2007.

1. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich spiel mit dem Gedanken nach dem Abitur erstmal eine Ausbildung anzufangen, um 1. ein wenig Geld für ein eventuelles Studium anzusparen und 2. Praxiserfahrungen zusammeln... Das Problem ist nur das ich garnicht weiß was mir mit Geschichts/Deutsch LK an Ausbildungsberufen offen steht. Ich meine mit Mathe könnt ich sofort 20 Berufe aufzählen die in die Richtung gehen, aber bei Deutsch/Geschichte fällt mir absolut nichts ein. Ist zwar noch was hin, trotzdem will ich mich früh informieren...

Linguist, 18 September 2007
  2. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    hmm,...restaurator? oder wie nennt man das?

Sonata Arctica, 18 September 2007
  3. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Du kannst doch eigentlich fast jeden Beruf erlernen, den du möchtest. Welchen Leistungskurs du in der Sek II hast, ist dabei doch an sich unerheblich. Auf alle Fälle kannst du jeden kaufmännischen Beruf in Betracht ziehen und davon gibt es was weiß ich wie viele.

User 37900, 18 September 2007
  4. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Numina, 18 September 2007
  5. User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.437
    298
    1.104
    nicht angegeben
    Also zum Thema "Geld ansparen für ein Studium": In fast allen Ausbildungen verdient man so wenig, dass man davon nichts sparen kann. Das wird schwierig.

Wie wär's mit Buchhändler?

User 18889, 18 September 2007
  6. Frater
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    Zumal die Studiengebühren eher steigen als fallen werden, insofern würde ich in der jetzigen Situation ein Studium nicht unnötig hinauszögern.

Frater, 18 September 2007
  7. glashaus
    Gast
    0
    Dem kann man entgegnen, dass man mit Ausbildung während des Studiums leichter einen Job findet und dieser häufig auch besser bezahlt wird.

@ TS: Dir kann man ja nun alle möglichen Berufe an den Kopf schmeißen. Hast du denn Neigungen oder Talente?

glashaus, 18 September 2007
  8. Frater
    Verbringt hier viel Zeit
    43
    91
    0
    nicht angegeben
    Jobs sind zur Zeit so eine Sache. Ich habe erst kürzlich beim letzten Vorstellungsgespräch absagen müssen, weil ich für die Arbeitsstelle Kurse hätte ausfallen lassen, was mir das Studium entsprechend verlängert hätte...was mich bei den Gebühren, die mich später eventuell erwarten wahrscheinlich nahezu das gesamte Geld wieder gekostet hätte, das ich verdient hätte. Also arbeiten lohnt sich zur Zeit nur, wenn man das Glück hat, eine Arbeit zu haben, die zeitlich sehr günstig ist.

Frater, 18 September 2007
  9. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Mich interessiert eigentlich redaktionelle Arbeit und eben da gerade Politik. Hatte eigentlich vor mich in ner Partei zu engagieren, aber momentan zu wenig Zeit.

10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Wäre ein Journalistikstudium denn nichts für dich?

User 37284, 18 September 2007
  11. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Hab gehört das die Konkurenz ziemlich hart sein soll... Hatte mich auch mal mit nem Typen unterhalten der mich in die Junge Presse bringen wollte, da lernt man dann wie man professionell Artikel schreibt und sowas..

12. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Journalismus alleine studieren ist wohl nicht so günstig. Lieber dann Politikwissenschaften und noch irgendwas, bzw Journalismus oä eventuell als Nebenfach, das dann aber richtig und nebenbei schon als freier Redakteur engagieren

User 15499, 18 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...