• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbildungsende.. und dann? Traumberuf? Fachabi?

Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich mache mir schon etwas länger Gedanken um meine Zukunft.
Derzeit bin ich im 3.Ausbildungsjahr und werde die Ausbildung am 31.08.08 beenden. Danach möchte ich mich weiterentwickeln.

Bei meinem derzeitigen Arbeitsplatz würde ich übernommen werden.
Aber es ist nicht mein "Traumberuf".

Ich würde gern Mediengestaltung oder irgendwas in einem Tonstudio machen. (Erfahrungsberichte werden hier auch gern genommen!)

Deshalb wäre meine Überlegung:
Ausbildung fertig, danach ein Jahr FOS = Fachabi, danach bewerben als Mediengestalterin...

Das wäre so mein Wunschdenken.
Aber ich habe.. angst.
Angst, dass ich abgelehnt werde.
Angst, dass ich später keine Ausbildungsstelle bekomme.
Angst, dass ich in den Schulalltag nicht mehr reinkomme.
Meine Noten in Deutsch Englisch und Mathe waren 3,2,4
Ihr seht, Mathe ist mein Problem.
Viele sagen "hauptsache geschafft" Aber .. tja. Was ist, wenn ich nicht hinterherkomm?

Wie läuft das generell mit der Anmeldung zur Fachoberschule? Wie früh genug muss ich mich da melden?
Geht das überhaupt mit einer 4 im Abschlusszeugnis?

Naja.. ich weiß eben nicht, was ich jetzt von euch hören mchte. Aber vielleicht sind ja hier auch ein paar, die genaudas gleiche Problem hatten/haben und möchten davon berichten.

Vielleicht bekomme ich ja so etwas Klarheit.
 
?
Benutzer78594  (34) Benutzer gesperrt
  • #2
Also FOS ist doch Fachoberschulreife?FOR!
Wenn du Fachabi madchen willst,machst du dann FHS-FachHochschulReife!
Und das dauert dann 2 Jahre!
Bewerben muss man sich,zumindest bei uns, Ende Februar,da sind die Sekräteriate,1 Woche lang auf und man bewirbt sich mit dem Endzeugniss bzw dem Halbjahreszeugniss der 10 ten!

Vorraussetzung für Fachabi-Mittlere Reife!Mann sollte auch keine 2 5 en in Hauptfächern haben!
Ich habe ein halbes Jahr nix gemacht,da ich rausgeworfen wurde vom Job,habe mich beworben mit dem Endzeugniss der Realschule!
In diesem Falle,bei deiner Ausbildung,wirst du zu einem Gespräch eingeladen,ob du überhaupt noch auf dem Stand bist,was das schulische anbelangt!Musse dich von der guten Seite zeigen!
Da die Schulen,lieber Leute haben wollen die direkt aus der 10 ten kommen!

Ausbildung kriegst du bis zum 25 ten Lebensjahr!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
Ich war damals in derselben Situation wie du. Ich habe meine Ausbildung vor 2 Jahren beendet und wusste immer, dass es nicht mein Traumberuf ist. Klar, es hat mir schon spaß gemacht aber ich konnte mir niemals vorstellen, dort für immer zu arbeiten!

Ich war früher auch keine 1er Schülerin und in der Ausbildung sowieso nicht, also habe ich mir auch lange Gedanken darüber gemacht was ist, wenn ich die Bos (Fos) nicht schaffen werde. Das alles war umsonst, ich habe es gut geschafft und habe sogar noch ein Jahr für die allgemeine Hochschulreife drangehängt.

Ich kann dir dazu nur raten, du hast hinterher viel bessere Möglichkeiten als wenn du in deinem Betrieb bleibst und es dir dort auch keinen spaß macht!

Die Anmeldefristen sind normalerweise bis 1. März, so zumindest hier! D.h. du hast noch ein paar Monate Zeit um es dir zu überlegen, abspringen kannst du früher oder später immer. Wie sähe es denn mit der Übernahme in deinem Betrieb aus, wieviel würdest du verdienen, würde es dich glücklich machen, wäre es ein befristeter Vertrag?

Ich muss dazusagen, dass man natürlich schon etwas dafür tun muss in der schule aber das ist ja klar, es gibt normalerweise verschiedene Fachrichtungen in der Fos bzw. Bos (Sozialwesen, Wirtschaft, Technik...) und da kannst du das schon relativ auf dich und deinen weiteren Berufsweg gut abstimmen :smile:
 
C
Benutzer72479  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Es gibt auch Abendschulen wo du dein Fachabi/abi nachholen kannst. Da sind dann nur Leute die schon eine Ausbildung hinter sich haben (das ist dort Pflicht). Vielleicht würde es dir da einfacher fallen. Ansonsten, was spricht dagegen einfach wieder ne Schule zu besuchen. Klar bist du dann ein wenig älter als die anderen aber was solls. Im übrigen hast du doch auch Schule während deiner Ausbildung gehabt, oder? Also wird es nicht so schwer sein, wieder richtig rein zu kommen. Wenn dein traum Mediengestalter ist, dann geh diesen Weg.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Also FOS ist doch Fachoberschulreife?FOR!
Wenn du Fachabi madchen willst,machst du dann FHS-FachHochschulReife!
Und das dauert dann 2 Jahre!
Bewerben muss man sich,zumindest bei uns, Ende Februar,da sind die Sekräteriate,1 Woche lang auf und man bewirbt sich mit dem Endzeugniss bzw dem Halbjahreszeugniss der 10 ten!

Vorraussetzung für Fachabi-Mittlere Reife!Mann sollte auch keine 2 5 en in Hauptfächern haben!
Ich habe ein halbes Jahr nix gemacht,da ich rausgeworfen wurde vom Job,habe mich beworben mit dem Endzeugniss der Realschule!
In diesem Falle,bei deiner Ausbildung,wirst du zu einem Gespräch eingeladen,ob du überhaupt noch auf dem Stand bist,was das schulische anbelangt!Musse dich von der guten Seite zeigen!
Da die Schulen,lieber Leute haben wollen die direkt aus der 10 ten kommen!

Das stimmt nicht, die Fos geht nur ein Jahr in Vollzeit und irgendwelche Gespräche gab es bei uns auch nicht, kommt eben auch darauf an in welchem Bundesland man wohnt. In Bayern gibt es glaub die Fos, die man ohne Ausbildung machen kann, diese dauert 2 Jahre, die Bos mit Ausbildung nur ein Jahr :smile:
 
K
Benutzer Gast
  • #6
Um Mediengestalterin werden zu können ist Mathe nicht immens wichtig, aber darf auch nicht außer acht gelassen werden.
Wichtig sind räumliche Vortsellungskraft und Farbverständnis, kann ich jetzt ein wenig blöd erklären.
Wenn du dies erlernen willst reicht als Grundvorraussetzung der Realschulabschluss. Falls du dies studieren möchtest, dann Abi.
Allerdings bist du nach dem Studium dann auch keine Mediengestalterin, sondern z.B. Dipl. Grafikerin.
PS: Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mich auch anschreiben! Bin MDP. :zwinker:
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Mit Realschule bin ich abe schon oft abgewiesen worden in dem Berufsfeld... Deshalb kam ich ja erst auf die Idee nochmal Fabi nachzulegen. Ist ja auch allgemein besser.

Und.. was ich so verdienen würde ist echt nicht viel mehr, als was ich jetzt verdiene.. 800 würden rauskommen und der Vertrag würde erstmal 2 Jahre laufen. Kommt dann drauf an, ob ich meine Quartalsziele erreiche. Es ist klar schön, wenn du Lob bekommst.. aber das ist bei meinem Beruf eher selten.

Ich weiß halt nicht, ob ich auch auf Druck kreativ sein kann, aber ich denke das wird einem auch beigebracht oder? Also.. was heißt beigebracht.. ich kanns nich erklären.
 
K
Benutzer Gast
  • #8
Zeitdruck hast du in jedem Beruf (zumindest die ich kenne).
Wie hoch der Verdienst während der Ausbildung ist weiß ich nicht, aber das kannst du ja beim A-Amt nachfragen, oder I-net.
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Wäre jetzt nur noch die Überlegung
ob
Bild und Ton
Digital und Printmedien
...
..

Hm.
Ich lese mir grad Erfahrungsberichte durch und merke doch, dass man wohl eher Abi haben muss um genommen zu werden :geknickt:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
ich kenne in dieser branche auch nur leute, die Abi haben! Und wenn nicht, wird man sicher viel niedriger eingestuft... du musst es dir halt überlegen, abgesehen davon müsstest du dich dann jetzt sofort schon bewerben für nächstes jahr, sonst wirds zu spät.
 
K
Benutzer Gast
  • #11
Mein Tipp: entscheide dich nicht für Digital- und Print (gibt schon zuviele davon), sondern eher in Richtung Bild und Ton! Oder geh in Richtung Operator!
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Und.. was ich so verdienen würde ist echt nicht viel mehr, als was ich jetzt verdiene.. 800 würden rauskommen und der Vertrag würde erstmal 2 Jahre laufen. Kommt dann drauf an, ob ich meine Quartalsziele erreiche. Es ist klar schön, wenn du Lob bekommst.. aber das ist bei meinem Beruf eher selten.

Ich weiß halt nicht, ob ich auch auf Druck kreativ sein kann, aber ich denke das wird einem auch beigebracht oder? Also.. was heißt beigebracht.. ich kanns nich erklären.

Du würdest nach der Lehre gerade mal 800 € rausbekommen, bei einem Vollzeitjob? Da würde ich eindeutig die Weiterbildung mit Fachabi oder eben normalem Abi vorziehen. Von 800 € kann man allein ja gar nicht wirklich leben. Für eine ausgelernte Kraft finde ich das extrem wenig.

Ich würde wirklich erstmal Schule machen.

Ich stehe nämlich selbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mit 16 Realschule gemacht und bin im März mit meiner Ausbildung fertig. Der Beruf ist zwar toll, aber ich würde es nicht mein Leben lang machen wollen, was zum Großteil an den Arbeitsbedingungen liegt. Also bewerbe ich mich demnächst schon mal fürs nächste Schuljahr auf dem Zweig Gesundheit und Ernährung. Das würde 3 Jahre dauern. Mir erscheint es aber sinnvoll und ich glaube, dass man in diesem Alter auch ganz anders als den Schulstoff rangeht als damals mit 16. Ich komme mir jedenfalls zehnmal motivierter vor. :zwinker: Damals fand ich einen Schultag bis 14:30 Uhr (das ist das längste, was es hier gibt) total schrecklich. Mittlerweile bin ich es gewohnt, dass ich nicht vor 20 Uhr Zuhause bin.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Du würdest nach der Lehre gerade mal 800 € rausbekommen, bei einem Vollzeitjob? Da würde ich eindeutig die Weiterbildung mit Fachabi oder eben normalem Abi vorziehen. Von 800 € kann man allein ja gar nicht wirklich leben. Für eine ausgelernte Kraft finde ich das extrem wenig.

Ich würde wirklich erstmal Schule machen.

Ich stehe nämlich selbst vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mit 16 Realschule gemacht und bin im März mit meiner Ausbildung fertig. Der Beruf ist zwar toll, aber ich würde es nicht mein Leben lang machen wollen, was zum Großteil an den Arbeitsbedingungen liegt. Also bewerbe ich mich demnächst schon mal fürs nächste Schuljahr auf dem Zweig Gesundheit und Ernährung. Das würde 3 Jahre dauern. Mir erscheint es aber sinnvoll und ich glaube, dass man in diesem Alter auch ganz anders als den Schulstoff rangeht als damals mit 16. Ich komme mir jedenfalls zehnmal motivierter vor. :zwinker: Damals fand ich einen Schultag bis 14:30 Uhr (das ist das längste, was es hier gibt) total schrecklich. Mittlerweile bin ich es gewohnt, dass ich nicht vor 20 Uhr Zuhause bin.

3 Jahre? ist das abendschule oder wie nennt sich das genau?

Ich würde auch absolut jedem dazu raten und nicht nur weil ich es gemacht habe... 2 meiner früheren azubikolleginnen sind jetzt bald ein jahr arbeitslos..
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
ich kenne in dieser branche auch nur leute, die Abi haben! Und wenn nicht, wird man sicher viel niedriger eingestuft... du musst es dir halt überlegen, abgesehen davon müsstest du dich dann jetzt sofort schon bewerben für nächstes jahr, sonst wirds zu spät.
Nein, ich mag ja erst Fachabi dann machen, damit ich ggf. besser Chancen (und auch allgemein bessere Chancen) habe.
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
In welchem Bundesland lebst du denn?

Was für eine Ausbildung hast du gemacht?

Wenn es bei dir infrage kommt, würde ich dir auch zur fos bzw. noch viel besser - Bos raten.

Noch bist du jung und hast alle möglichkeiten der welt, wenn dir jetzt dein job schon keinen spaß macht, wirst du es früher oder später bereuen, wenn du deinen chancen nicht genutzt hast. Auf der Bos kann man übrigends auch die noten der berufsschule zählen lassen, sind die besser?

Off-Topic:
Also FOS ist doch Fachoberschulreife?FOR!
Wenn du Fachabi madchen willst,machst du dann FHS-FachHochschulReife!
Fos ist die Fachoberschule auf welcher man die Fachhochschulreife anstrebt um auf die Fachhochschule gehen zu können - kapito? :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #35
Jetzt schrieb der User ja auch noch, dass es das in S-H auch gibt mit den 2 Jahren.

Das hab ich auch schon geschrieben :tongue: :tongue:

Also es kann sein, dass du im ersten Jahr nichts bekommt, da dies elternabhängig ist, erst das zweite Jahr ist elternunabhängiges Bafög, so war es zumindest hier. :zwinker:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Also es kann sein, dass du im ersten Jahr nichts bekommt, da dies elternabhängig ist, erst das zweite Jahr ist elternunabhängiges Bafög, so war es zumindest hier. :zwinker:


Was sagt denn Aurelie zu genau der Sache? Ist das hier auch so? :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #37
Dean
Benutzer16687  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Also hier in S-H gab es nur im zweiten Jahr, also in der BOS dieses elternunabhängige Bafög. Da gab es dann soweit ich weiß auch den Höchstsatz und man muss nichts zurückzahlen. Hat bei mir problemlos geklappt :smile:
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Was sagt denn Aurelie zu genau der Sache? Ist das hier auch so? :smile:
Richtig, ich war auf ner bayrischen bos. Bei uns sind fos und bos getrennt, deswegen bekommt man auf der fos gar nichts und auf der bos beide jahre (nur in der vorstufe nicht, falls man die dazumacht). Ein freund von mir war in BW, da ist ein bisschen einfacher, und da wars sehr ähnlich.

In anderen bundesländern scheint es nach fos (fachabi) und aufbauende bos gegliedert zu sein, da bekommt man dann wohl erst später was.

Du wist doch nicht komplett auf null sein? Irgendwelche ersparnisse hat doch irgendwo fast jeder? :ratlos:

Off-Topic:
san-dee, wie oft sprechen wir das jetzt schon durch? Scheinbar gibts immernochwele zu denen diese geniale schulart nicht durchgedrungen ist :-D
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
Off-Topic:
Also ich hab auch oft null bzw minus.. so abwägig ist das nicht....
Schön übrigens, dass euch mein Thread gefällt :grin:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Du wist doch nicht komplett auf null sein? Irgendwelche ersparnisse hat doch irgendwo fast jeder? :ratlos:

Wovon denn noch? Wohnung gerade eingerichtet und ich verdiene erst seit 4 Monaten. Davor haben meine Eltern mir alles bezahlt und zwar soviel, wie ich eben brauchte.

Die haben zwar Sparbücher für mich, aber die bekomme ich nicht.

Und ich würde wohl kaum mein Motorrad oder so verkaufen, um davon dann zu leben. :zwinker:

Das würde ich dann eher mit meinen Eltern abklären. Nebenbei könnte ich sowieso noch als Aushilfe bei uns weiterarbeiten, aber für den Lebensunterhalt reicht das nicht.
 
Aurelie
Benutzer12370  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Solang die sparbücher nicht auf dich laufen ists ja kein problem :zwinker:
Dazuverdienen durfte ich im schnitt 350 euro pro monat. Damit lässt es sich dann schon ganz gut leben.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #43
Um nochmal auf die Sache mit dem Traumberuf zurückzukommen: Wie kommst Du darauf, dass das für Dich ein Traumberuf wäre? Wieweit hast Du Dich schon darüber informiert?

Ohne Dir zunahe treten zu wollen, Traumberuf heißt für die meisten Menschen ja, dass sie die Träumerei über diesen Beruf schön finden und nicht etwa, dass das ausüben dieses Berufes sie so begeistert. :zwinker: :grin:

Ich weiß halt nicht, ob ich auch auf Druck kreativ sein kann, aber ich denke das wird einem auch beigebracht oder? Also.. was heißt beigebracht.. ich kanns nich erklären.

Ich fürchte Du hast etwas falsche Vorstellungen. So wahnsinnig kreativ ist das meiste nicht, was der durchschnittliche Mitrabeiter da macht.

Wäre jetzt nur noch die Überlegung
ob
Bild und Ton
Digital und Printmedien
...
..

Das sind völlig verschiedene Berufe, die eigentlich nur den Namen gemeinsam haben.


Wenn Du tatsächlich etwas in der Medienbranche machen willst, dann sollten Dir etliche Dinge klar sein.

- Du wirst irrwitzige Arbeitszeiten haben
- die Bezahlung ist meistens miserabel
- die Jobaussichten für Mediengestalter sind gerade alles andere als rosig
- es wird weit über Bedarf ausgebildet
- die Ausbildung ist in vielen Betrieben von miserabler Qualität
- ohne schlechtbezahltes Praktikum läuft selten etwas

Das heisst, mach erstmal ein Praktikum und überleg Dir, ob Du das tatsächlich machen willst.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #45
Off-Topic:
san-dee, wie oft sprechen wir das jetzt schon durch? Scheinbar gibts immernochwele zu denen diese geniale schulart nicht durchgedrungen ist :-D

Off-Topic:
hehe, stimmt! Ich weiß nicht, der wievielte Thread es ist aber wir haben diese klasse Schulform eben sofort für uns entdeckt :-D
Ein Hoch auf die Bos'ler :-D
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #46
Ich hab grad mal geschaut, was ich da noch machen kann. Tontechnik würde mich auch interessieren. Nur das ist ne schulische Ausbildung und die ist sauteuer -.- (SAE = 17000€uro) Mist.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #47
Ok, Du willst es also nicht anders, wahrscheinlich eine leicht masochistische Ader. :zwinker: :tongue:

Ich würde Dir trotzdem als erstes zum Praktikum raten. Ohne hast Du eh kaum Chancen und da kannst Du nochmal konkret in der Praxis austesten wie es ist und was Dich besonders interessiert.

Das Fachabi allein bringt Dich nicht soviel weiter. Klar haben 95% der Leute Abi, aber es werden auch tausende von Leuten mit Abi abgelehnt.

Wirklich wichtig sind fundierte Vorkenntnisse. Es hat eh kaum jemand Zeit, sich so wahnsinnig intensiv um Azubis zu kümmern, da braucht man jemand der schon die wichtigsten Kenntnisse hat und der schnell kapiert was Sache ist, sonst ist es einfach nicht drin den Azubi überhaupt was qualifiziertes machen zu lassen.

Bei Firmen, bei denen viel "Deppenjobs" anfallen oder bei denen der Qualitätsanspruch sehr gering ist mag das anders sein. Da kann man jede Kraft brauchen. :tongue:

Ich hab grad mal geschaut, was ich da noch machen kann. Tontechnik würde mich auch interessieren. Nur das ist ne schulische Ausbildung und die ist sauteuer -.- (SAE = 17000€uro) Mist.

SAE hat genauso wie etliche andere Privatschulen nicht gerade den besten Ruf. Selbst wenn das Geld vorhanden wäre, würde ich das eher lassen.
 
Finyfine
Benutzer53227  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #48
Das war halt der erste Link, den Google ausgespuckt hat, nur mal so als Beispiel. Hab auch bei Berufenet und so geschaut, da siehts ähnlich aus...

Kauffrau für audiovisuelle Medien ist auch ähnlich, mal sehen.

Wenn schon nicht Mediengestaltung dann wenigstens ein klein wenig nah dran sein.

Und Fachabi .. naja.. Sagen wirs so. Es sieht besser aus. Welcher qualifizierte Betrieb schreibt heute noch bei den Vorraussetzungen: Hauptschulabschluss o.ä.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #49
Welcher qualifizierte Betrieb schreibt heute noch bei den Vorraussetzungen: Hauptschulabschluss o.ä.

Keine Ahnung. Soweit ich weiß schreiben die meisten überhaupt nichts, weil sich ohnehin genügend Leute bewerben und sich eine Anzeige daher nicht lohnt.

Wenn Du 1-2 ordentliche Praktika absolviert hast, die einschlägigen Programme ganz ordentlich beherrscht und einen guten aufgeweckten Eindruck machst, dann wird Dein Schulabschluss nicht mehr so die Relevanz haben.

Mal ehrlich, das sind keine Banken bei denen Du Dich bewirbst, das sind entweder "Freaks" oder "Handwerker" oder "Künstler :zwinker: ".

Schulabschlüsse und Noten sind da nicht das ein und alles.
 
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Ausbildungsende.. und dann? Traumberuf? Fachabi?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren