Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausbildungsplatz- ich will ihn unebdingt haben!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SearchingLove, 28 März 2007.

  1. SearchingLove
    Verbringt hier viel Zeit
    195
    101
    0
    Verliebt
    Hallo Leute,

    ich hatte ja Glück nicht in diesem Autounfall verwickelt zu sein. DEas glück ist zur zeit irgendwie mit mir, denn ich bekam heute eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Ich gehör zu den zehnt besten von 600, Auswahlverfahren per Eignungstest. Diese Stelle bekommen 3 Auszubildende und ich will sie unbedingt haben. Könnt ihr mir paar tipss geben?

    Es ist eine usbildung zum Industriekaufmann. Somit ist Anzug etc Pflicht, aber woraus sollte ich achten und was möglichst vermeiden?
    bitte wirklich um tipss,denn da hab ich keine erfahrung mit:smile:
     
    #1
    SearchingLove, 28 März 2007
  2. seelenlos
    seelenlos (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    nicht angegeben
    Erstmal Gratulation zum bestandenen Test! Das ist ja schon die halbe Miete.

    Wird das ein Assessment Center oder ein normales Kreuzverhör?
     
    #2
    seelenlos, 28 März 2007
  3. SpiegelMoniki
    Verbringt hier viel Zeit
    127
    101
    0
    vergeben und glücklich
    bereite dich gut vor indem du dich sehr gut über die firma informierst!
    und du solltest ahnung von der wirtschaft haben!
     
    #3
    SpiegelMoniki, 28 März 2007
  4. Trixz
    Trixz (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Single
    also ich hab auch erst eine ausbildungsstelle als industriekaufmann bekommen, musste auch einstellungstest machen, danach war ein gruppengespräch zu dritt. Es waren noch 6 dabei für 2 stellen. Da war eigentlich gar nichts von Anzug oder so. Einfach ganz normal reden, locker sein und einfach bisschen reden, die mögen es nur nicht, wenn man nur da sitzt und nur mit ja oder nein antwortet, einfach ein paar sätze darüber reden ... natürlich auch was richtiges :smile:
     
    #4
    Trixz, 28 März 2007
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    und natürlich gut begründen können warm du die ausbildung möchtest, wieso unbedingt in dem betrieb, was du dir für deine zukunft vorstellst etc.

    bei einem einstellungsgespräch mussten wir auch erklären was für uns karriere ist und solche begriffe definieren.
    ich musste auch schulnoten begründen wenn man z.B. in einem fahc gut ist und in einem artverwandten fach relativ schlecht. dann wenn es besondere merkmale im lebenslauf gibt, z.B. wieso man zivildienst gemacht hat udn nciht wehrdienst und dann wieso da und nciht wo anders, einer musste auch sagen wieso er glaubt niocht eingezogen zu werden, weil erb die leute von der bundeswehr shcon merfahc vertröstet hat :grin:
    achso, und was man sich unter dem beruf vorstellt auch noch. evtl wenn es weiter weg ist wieso man damit keine probleme hat undund und.alles was irgednwelche besonderheiten aufweist sollte man erklären können
     
    #5
    SunShineDream, 28 März 2007
  6. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Für Industriekaufmann finde ich einen Anzug als "overdressed". Eine schicke Jeans + Hemd oder höchstens Stoffhose + Hemd sollte vollkommen ausreichen. Krawatte kannst du auch weglassen.
    Einen Anzug würde ich nur bei einem Bewerbungsgespräch für eine BA-Ausbildungsstelle oder Bankkaufmann tragen.
     
    #6
    scy, 29 März 2007
  7. SearchingLove
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    Verliebt
    Hey

    ich glaube nicht dass es ein assesement center ist, habe nur ein persönliches gespräch mit der ausbildungsleiterin,so steht es drinne.

    findet ihr wirklich dass ein anzug unpassend wäre,..warum denn?
    beim einstellungstest waren die damen schon schick gekleiet, mit bluse,schwarze weste etc.pp.ich war der einzige junge im jeansanzug.
    ich muss sagen, dass ich es nicht als overdressed finde,denn in der firma rennen die meisten mit anzug rum und das macht doch einen guten eindruck, wenn ich mich dementsprechend gut kleide, oder?

    wie fndet ihr das?

    Ich werde mich natürlich gut vorbereiten.bitte aber jeden der ertwas zum thema loslassen will, um einen beitrag. natürlich nur sinnvoll thx:zwinker:

    denn Tipps kann man immer gebrauchen.dank nochma
     
    #7
    SearchingLove, 29 März 2007
  8. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also nen anzug würde ich auch nich anziehen.. wie wärs stattdessen mit einem hemd und polunder?

    ansonsten wäre noch wichtig: zuhören, kein kaugummi kauen, nich rumzappeln. rasier dich, versuch alles über die firma rauszufinden auch darüber, wie deine ausbildung abläuft, was du lernen wirst und warum du es machen möchtest

    trage nicht zu doll von deinem parfum auf....

    mehr fällt mir jetz auch nich ein und
     
    #8
    Beastie, 29 März 2007
  9. glashaus
    Gast
    0
    Ehrlich gesagt würde ich da eher over- als underdressed aufschlagen wenn du denn einen gut passenden Anzug hast. Evtl. reicht ja dann auch Anzughose und Hemd, ohne Krawatte dann.
     
    #9
    glashaus, 29 März 2007
  10. User 53748
    User 53748 (28)
    Meistens hier zu finden
    1.188
    133
    59
    in einer Beziehung
    Dem kann ich zustimmen. Wüsste nicht, was gegen einen anzug sprechen sollte, vor allem wenn die Mitarbeiter da selber auch so rumrennen.
    *Biene*
     
    #10
    User 53748, 29 März 2007
  11. scy
    scy
    Verbringt hier viel Zeit
    8
    86
    0
    Single
    Natürlich, notfalls ist overdressed immer besser als underdressed. Mit Jeans / Stoffhose und Hemd bist du bei Deinem Bewerbungsgespräch aber definitiv nicht underdressed. Du sollst ja nicht in verlumpten Jeans und nem verwaschenen T-Shirt da aufkreuzen.
    Hast Du ein paar Personaler in Deinem Umfeld? Dann befrag die doch mal dazu.
     
    #11
    scy, 29 März 2007
  12. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    Zieh einfach das an, was die Mitarbeiter in diesem Unternehmen auch tragen. Aber einfach sagen Industriekaufmann = Anzugpflicht ist Quatsch, ich habe auch eine Ausbildung als IKM gemacht und hätte auch in der Badehose dort sitzen können ohne das irgendwer was gesagt hätte... :zwinker:
     
    #12
    Dreamworld, 30 März 2007
  13. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich habe mir letztens einige fragen aus dem internet gesucht

    warum haben sie sich für den ausbildungsplatz entschieden ect.. waren glaube so 15 stück und die bin ich mal durchgegangen und hab sie aufgeschrieben.. und mir hats wirklich geholfen ich war viel ruhiger im gespräch....

    mhh vieleicht googlest du mal über das thema es gibt einiges auf was man achten sollte, aber im netz gibt es unendlich viele seiten über das thema

    bereite dich gut auf das gespräch vor, das ist schon die halbe miete

    mach dir ein bild von der firma history anschauen ect
     
    #13
    Hackbraten, 1 April 2007
  14. berlinerschuh
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    was sie auch gern fragen:

    "Warum denken sie, dass sie der richtige für diesen ausbildungsplatz sind?"
     
    #14
    berlinerschuh, 1 April 2007
  15. SearchingLove
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    Verliebt
    ja ich bin soweit ganz gut informiert, habe mir große mühe gegeben.

    das einzige ist das outfit, finde anzug mir hemd nicht als overdressed für industriekaufmann, so sieht das das arbeitsamt und diverse i-netseiten, notfalls eher over als underdressed.werde morgen nochma den einen berufsberater anrufen, denn ich will dass der erste eindruck gut wird.
    aber prinzipiell ist das nicht übertrieben? schwarze schuhe anzug +hemd ohne krawatte:zwinker: oder?

    glaube nicht
     
    #15
    SearchingLove, 1 April 2007
  16. Ich_Tarne_Eimer
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    103
    1
    Es ist kompliziert
    Ich habe Industriekaufmann gelernt und niemand in meinem Jahrgang oder in denen über und unter mir hat je erwähnt, dass er einen Anzug trage.
    Aber das kommt auch wohl auf die Firma an...Mein erster Gedanke dazu war aber, dass es overdressed ist.

    Ansonste ist es gut sich über die Firma zu informieren. Aber da scheints du ja recht fit zu sein...
     
    #16
    Ich_Tarne_Eimer, 2 April 2007
  17. Hackbraten
    Hackbraten (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    606
    101
    0
    vergeben und glücklich
    naja ich denke schon das ein anzug zu overdressed ist. Bewirbst dich nicht auf eine hohe stelle. wie wäre es mit einem schicken jacket mit dunkler jeans und einem schönen hemd

    ich hab letzens auch ein hemd angezogen mit einem dünnen schwarzen pullover mit V ausschnitt dazu eine dunklen hose..

    anzug würde ich weglassen,,,

    ich wünsch dir auf jeden fall viel glück :zwinker:
     
    #17
    Hackbraten, 2 April 2007
  18. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du solltest als das gehen wasd du bist (ich denk mal schüler) und nich als das, was du gerne wärst

    sowas kann ganz schnell arrogant wirken.. und ja, auf mich wirkt es arrogant, wenn ein schüler im anzug zum vorstellungsgespräch kommt
     
    #18
    Beastie, 2 April 2007
  19. SearchingLove
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    195
    101
    0
    Verliebt
    nun ja, "experten" sehen das anders. im arbeitsamt wurde mir gesagt dass ein anzug nicht als overdressed gilt, genause wie im BIZ, da könnte ich ruhig einen anzug anziehen. lieber over als underdressed.und ob ich nun ein jacket+jeans anziehe kann ich auch einen anzug wählen.

    ich werde mich wohl dafür entscheiden.:smile:
     
    #19
    SearchingLove, 2 April 2007
  20. glashaus
    Gast
    0
    Ich hab heute auch nochmal meine Kollegen aus der Ausbildung gefragt (wir sind Verlagskaufleute, bilden aber auch Industrie aus) und da waren alle im Anzug, bzw. zumindest in Anzughose und Hemd.
     
    #20
    glashaus, 2 April 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Ausbildungsplatz will ihn
-Tobi-
Off-Topic-Location Forum
14 August 2009
10 Antworten
pissedbutsexy
Off-Topic-Location Forum
10 April 2009
85 Antworten
MiniMe
Off-Topic-Location Forum
17 Juni 2008
19 Antworten