Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausbildungsvertrag OHNE Angabe der Arbeitszeit?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von pissedbutsexy, 18 April 2009.

1. pissedbutsexy
    Verbringt hier viel Zeit
    360
    103
    7
    vergeben und glücklich
    Hallo,

gestern habe ich meinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen. Anbei lag noch so ein Formular, worin ich bestätigen soll, dass ich noch keinen anderen Ausbildungsvertrag unterschrieben habe und hiermit die Suche nach einem Ausbildungsplatz einstelle. Auf dem Blatt steht aber ganz Fett "Für Ihre Unterlagen", aber ich soll das doch nicht für mich selbst unterschreiben? :ratlos:

Zweite und viel wichtigere Sache: In dem Ausbildungsvertrag steht NIX über die Arbeitszeit. Das ist ein vorgefertigter Vertrag von der Kammer, in dem Absatz über die Arbeitszeit wurde nichts eingetragen, in allen drei Exemplaren nicht oO
    Es gibt keinerlei Angaben von wann bis wann ich arbeiten muss und was die wöchentliche Stundenzahl ist, das Feld wurde einfach leer gelassen.
    Die nächste Klausel besagt dann, dass alles, was über die eingetragene (die ja fehlt) wöchentliche Arbeitszeit hinaus geht, besonders vergütet werden muss bzw. mit Freizeit entlohnt werden muss.

Drittes Problem: Die eingetragene Ausbildungsvergütung stimmt nicht mit der überein, die mir mündlich mitgeteilt wurde.
    Beim Vorstellungsgespräch hatte mir die Bürovorsitzende gesagt, dass ich im 1. Ausbildungsjahr 450 € und im 2. Ausbildungsjahr 500 € verdiene.
    Im Vertrag steht aber jetzt: 1. Jahr 400€, 2. Jahr 500€
    Alles halt brutto.

Würdet ihr da nochmal nachfragen? Oder ist das unhöflich?

Dann noch gleich eine Frage wegen der Abzüge. Wie bekomme ich denn raus, welche Steuerklasse ich bin?
    Theoretisch habe ich die selbe Steuerkasse wie meine Schwester, aber die hat 22% Abzüge und dann hätte ich am Ende nur noch irgendwas um die 320 €:ratlos:

Bei einem 400€ Job hat man ja gar keine Abzüge, ist das in der Ausbildung auch so, wenn ich nur 400€ verdiene?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.

pissedbutsexy, 18 April 2009
  2. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also du bist steuerklasse eins.
    es sei denn, du bist verheiratet oder alleinerziehend

wenn du bei google brutto-netto-rechner eingibst, kannst dir ausrechnen, was übrig bleibt.

wegen den arbeitszeiten würde ich da definitiv noch mal anrufen, genauso wegen dem blatt (ob du das jetz behalten sollst oder nich)

wenn du 400 euro verdienst hast du keine abzüge, auch nich als azubi.

Beastie, 18 April 2009
  3. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Bei Steuerklasse I fällt bei Deiner genannten Ausbildungsvergütung noch keine Lohnsteuer an.
    Ansonsten bist Du als Azubi voll sozialversicherungspflichtig mit den entsprechenden Abzügen, nur bei einer Ausbildungsvergütung bis zu 325 Euro wärest Du eine sog. Geringverdienerin und Dein Arbeitgeber müsste alle Sozialabgaben allein tragen.
    Wegen der Unklarheiten solltest Du einfach nochmal freundlich bei Deinem zukünftigen Chef nachfragen. Das Formular z.B. hätte ja eigentlich zweimal dabeisein müssen, einmal für Dich und einmal für die. Vielleicht haben sie eine Kopie vergessen?

User 54458, 18 April 2009
  4. glashaus
    Gast
    0
    Doch, die Sozialabgaben, aber keine Steuern :smile:
    Zu allem anderen stimme ich dir zu.

glashaus, 18 April 2009
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    auch wenns dir sicherlich nicht hilft- die maximale wöchentliche arbeitszeit für azubis ist 48h, wobei eine tägliche arbeitszeit von 8h nicht überschritten werden darf

SunShineDream, 18 April 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...