• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbleiben der Periode (NuvaRing) im ersten Zyklus nach Pille

R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen. Wieder einmal mache ich mir über meine Freundin ziemliche Gedanken.

Uns beiden ist klar, dass es in den nächsten paar Jährchen erstmal nicht zu Nachwuchs kommen soll...:smile:
Da meine Freundin beruflich schlecht die Pille regelmäßig einnehmen kann, haben wir uns für den NuvaRing entschieden.

Bisher hatte sie 4 Monate die Pille Velafee (Valette). Am Sonntag den 28.10.12 hat sie die letzte Pille genommen und dann am Donnerstag, 1.11., den Ring mit Beginn ihrer Regel (einen Tag später als sie sie üblicherweise bekommt) eingelegt, so wie es ihr die Frauenärztin gesagt hat. In der Packungsbeilage steht bei dem Wechsel von einer Kombi-Pille nicht dabei, dass man zusätzlich verhüten muss, so haben wir noch mal angerufen und haben gesagt bekommen, dass sofort Schutz bestehe. Wir haben trotzdem in der ersten Woche zusätzlich mit Kondom verhütet.

Am Montag, den 25.11. hat sie eine Mandelentzündung bekommen und musste Antibiotika nehmen. Ich habe da schon ziemlich gestaucht und sie gebeten ihre FÄ anzurufen, da ich noch etwas von Medikamentenkonflikten im Kopf hatte. (Ich dachte, dass das Antibiotikum den Ring "außer Kraft setzt" und somit kein Schutz mehr gegeben ist und hatte Angst, dass das auch rückwirkend gilt (Spermien überleben ja ein paar Tage), da wir am Sonntag den 18.11 Sex hatten). Ihre FÄ meinte aber, dass es rückwirkend keine Schwierigkeiten gäbe und dass wir einfach für die Zeit der Einnahme und der nächsten 7 Tage nach der Anwendung zusätzlich verhüten sollen.
Am Donnerstag (22.11, also 3 Wochen später) hat sie den Ring zur genauen Uhrzeit entfernt.
Wir haben am vergangenen Freitag, Samstag und Sonntag (23-25.11) Sex gehabt, als es ihr wieder gut ging und haben mit Kondom verhütet.
Bis heute 27.11. hat sie keine Regelblutung gehabt.
Außerdem meint sie, dass ab und zu ihr Nabel ziemlich schmerzt und ihr Genitalbereich manchmal juckt.

Die FÄ hat zwar gesagt, dass die 7-Tage-Regel bei allen Antibiotika allgemein gilt, aber in der Packungsbeilage steht, dass das Antibiotikum Amoxicillin keinen Einfluss auf die Wirkung des Rings hat.
Wir sind also ziemlich sicher, dass wir beide immer geschützten Verkehr hatten.
Ab wann müssen wir uns Sorgen machen, dass etwas schief gelaufen ist?
Hängt eigentlich eine fehlende Regelblutung/Hormonentzugsblutung bei Pille/Ring "direkt" mit Schwangerschaft zusammen? Oder kann die auch mal ausbleiben (wg Umstellung von Pille auf NuvaRing in Kombination mit Mandelentzündung und Stress :zwinker:)?

Könnt ihr dazu eine fachliche Meinung abgeben? Wir wären euch sehr dankbar!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Hängt eigentlich eine fehlende Regelblutung/Hormonentzugsblutung bei Pille/Ring "direkt" mit Schwangerschaft zusammen?
Nicht nur nicht direkt, sondern nichtmal indirekt. Das Eine hat mit dem Anderen rein gar nichts zu tun.
Oder kann die auch mal ausbleiben (wg Umstellung von Pille auf NuvaRing in Kombination mit Mandelentzündung und Stress :zwinker:)?
Ihr habt, so klingt es, die Packungsbeilage oft durchgelesen. Stand das da nicht drin?
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ihr habt, so klingt es, die Packungsbeilage oft durchgelesen. Stand das da nicht drin?
Wir kennen die Packungsbeilagen von der Pille, des Rings und des Antibiotikums nun schon fast auswendig. Theoretisch haben wir alles genau nach den Anleitungen gemacht. Es sind nur leider ein paar viele "Ausnahmen" auf einmal, sodass wir uns im gesamten jetzt unsicher sind.

Es steht drin, dass die Regel auch mal ausbleiben kann, aber wir wollen da eher auf Nummer Sicher gehen.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Man kann im Nachhinein nie auf Nummer sicher gehen. :zwinker:

Wenn das da drin steht, glaubt es einfach.
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
:zwinker:
Ok. Also du meinst einfach abwarten und hoffen, dass die Blutung jetzt bald einsetzt und falls nicht trotzdem einfach den neuen Ring einsetzen. Oder gibt es noch andere Meinungen?

Eine kurze Randfrage hätten wir dann aber noch: Wie kann man denn dann überhaupt feststellen, ob man schwanger ist bei der Benutzung von hormonellen Verhütungsmitteln? Erst wenn es zu spät ist und man einen dicken Bauch bekommt?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ihr müsst weder abwarten, noch hoffen. Wofür? :what: Es ist ein menschlicher Körper und keine Maschine.

Genau so. :zwinker: Wenn man alles richtig macht, wird man nicht schwanger. Einfach immer ein Kondom zusätzlich nehmen ist eigentlich ganz einfach.
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ok...

Aber genau das verstehen wir nicht. Wieso sollen wir zweifach verhüten? Also wozu nimmt meine Freundin dann die Pille/Ring, wenn sie ihn ja theoretisch sowieso nicht braucht?
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Als Sicherheit. Oder hast du noch keine Riesterrente abgeschlossen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Das Hormon HcG, dass bei einer SS ausgeschüttet wird enthalten hormonelle Verhütungsmittel nicht. Daher kann man einen ganz normalen SS-Test machen, der eben dieses Hormon anzeigt. 18 Tage nach dem letzten kritischen Sex ist der aussagekräftig.
Es ist ein falscher Mythos, dass SS-Tests unter Pille und Co nicht anschlagen oder falsch positiv sind.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #10
es gab keine verhütungsfehler also kann sie nicht schwanger sein, zur sicherheit ud eigenen beruhigung kann sie einen test machen. ansonsten zur gewohnten zeit den neuen ring einsetzten auch ohne blutung und dann noch 7 tage des neuen rings zusätzlich verhüten dann passt alles
 
A
Benutzer Gast
  • #11
:zwinker:
Ok. Also du meinst einfach abwarten und hoffen, dass die Blutung jetzt bald einsetzt und falls nicht trotzdem einfach den neuen Ring einsetzen. Oder gibt es noch andere Meinungen?

Das heisst ihre Ringpause ist noch gar nicht ganz vorbei? Wenn man den Ring für die Pause entfernt dauert es sowieso ein paar Tage, bevor die Menstruation mal beginnt.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Das Hormon HcG, dass bei einer SS ausgeschüttet wird enthalten hormonelle Verhütungsmittel nicht. Daher kann man einen ganz normalen SS-Test machen, der eben dieses Hormon anzeigt.
Und das macht man dann täglich? :zwinker: Das war ja seine Frage.
 
T
Benutzer115563  Sehr bekannt hier
  • #13
:zwinker:
Eine kurze Randfrage hätten wir dann aber noch: Wie kann man denn dann überhaupt feststellen, ob man schwanger ist bei der Benutzung von hormonellen Verhütungsmitteln? Erst wenn es zu spät ist und man einen dicken Bauch bekommt?
wenn man alles richtig gemacht hat kann man bei hormoneller verhütung nicht schwanger werden ansonsten wenn es fehler gab oder unsicherheiten macht man einen schwangerschaftstest. es wird jedoch geraten dass wenn eine blutung ausbleibt und man keinen fehler gemacht hat einen test zu machen bzw. diesen nach dem 2. ausbleiben zu machen oder dies mit dem artzt abzuklären. jedoch ist es z.b. beim implanon sogar so dass das ausbleiben der blutung sogar gewollt ist aber da gibts eigentlich gar kein risiko für eine schwangerschaft da es den niedrigsten perl index überhaupt hat
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ihr habt keine Verhütungspanne gehabt, also kann deine Freundin auch nicht schwanger sein.

Unter hormoneller Verhütung kann es immer mal (auch noch nach jahrelanger Anwendung) passieren, dass die Abbruchblutung anders ausfällt als gewohnt oder auch mal ganz ausbleibt.

Das Jucken im Genitalbereich kann ein Hinweis auf eine Pilzinfektion sein oder auch eine Nebenwirkung des Nuvarings (steht in der Packungsbeilage). Ein Schwangerschaftsanzeichen ist es definitiv nicht. :zwinker:
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Vielen Dank euch allen!
Ihr habt uns sehr beruhigt.
Wir haben ja auch vermutet, alles richtig gemacht zu haben. Gestern Abend hat ihre Blutung begonnen. Sie ist sehr schwach. Das wird dann wohl an der Umstellung, dem Stress usw. liegen.

Wir wüssten gerne noch, wo es z.B. beim NuvaRing denn überhaupt einen PearlIndex größer Null geben kann, auch wenn es keinen Anwendungsfehler gab. Gibt es einfach Körper, die etwas anders auf die Hormone reagieren? Und warum hat auch das Kondom einen PI größer Null? Wenn doch praktisch keine Spermien durchkommen kann man doch abgesehen von Anwendungsfehlern nicht schwanger werden.

Nochmals herzlichen Dank euch allen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer Gast
  • #16
Vielen Dank euch allen!
Ihr habt uns sehr beruhigt.
Wir haben ja auch vermutet, alles richtig gemacht zu haben. Gestern Abend hat ihre Blutung begonnen. Sie ist sehr schwach. Das wird dann wohl an der Umstellung, dem Stress usw. liegen.

Man menstruiert allgemein schwacher, wenn man hormonell verhütet. Abgesehen davon, dass es ja nichtmal eine echte Menstruation ist.
Ihr könnt euch darauf einstellen, dass es in Zukunft ähnlich lange dauern wird, bis die Blutung beginnt und sie ähnlich schwach ausfallen kann.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Wir wüssten gerne noch, wo es z.B. beim NuvaRing denn überhaupt einen PearlIndex größer Null geben kann, auch wenn es keinen Anwendungsfehler gab. Gibt es einfach Körper, die etwas anders auf die Hormone reagieren? Und warum hat auch das Kondom einen PI größer Null? Wenn doch praktisch keine Spermien durchkommen kann man doch abgesehen von Anwendungsfehlern nicht schwanger werden.

Grundsätzlich muss man beim PI zwischen Anwendungssicherheit und Methodensicherheit unterscheiden: Ersteres ist die Sicherheit des Verhütungsmittels inklusive Anwendungsfehlern (sprich: menschlichem Versagen; da zählt dann auch jeder Horst mit, der zu faul war, die Packungsbeilage ordentlich zu lesen :zwinker:), letzteres bezieht sich rein auf die Sicherheit der Methode und lässt Anwendungsfehler außen vor.

Bei hormonellen Verhütungsmitteln wie Pille und Nuvaring gibt es das Phänomen, dass die Hormone nicht so aufgenommen werden, wie sie sollten, entsprechend ist dann der Hormonlevel insgesamt zu niedrig und es kommt doch noch zum Eisprung. Das sind aber wirklich sehr seltene Ausnahmefälle, wo körperliche Besonderheiten vorliegen - für den Otto-Normal-Verhüter gilt: Wer die Pille/den Ring korrekt anwendet, wird nicht schwanger.

Beim Kondom würde ich annehmen, dass z. B. Material- bzw. Produktionsfehler zur Methodensicherheit dazuzählen (also Fehler des Produkts, für die der Anwender nichts kann und auf die er keinen Einfluss hatte).
 
R
Benutzer100309  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Super! Vielen Dank!

Jetzt sind wir wieder etwas schlauer und beruhigter.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren