• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ausbleibende oder veränderte Periode (Stress, Gewichtsabnahme,.?)

B
Benutzer105128  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo :winkwink:

Mir ist aufgefallen, dass bei Stress meine Periode ausbleibt oder sich verspätet. Ist das normal?
In Verbindung mit Stress nehme ich oft auch ab. Das liegt nicht an fehlendem Appetit, sondern an Faulheit zu kochen. Ich esse bei Stress viel rohes Gemüse und Obst. Geht schneller.
Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen nachdem ich mit Kraftsport angefangen habe. Jetzt mache ich weniger Kraftsport und gehe dafür wieder öfter Joggen.

Mein BMI liegt immer bei ca. 19-20. Bei dem BMI weiß ich nicht ob die Einordnung bei mir realistisch ist wegen dem Sport. Bei meinem niedrigen Gewicht mit BMI manchmal ganz knapp unter 19 hatte ich ein paar Mal Probleme mit meiner Periode.
Körperfettanteil wurde mal gemessen und war ca. 16-17%.
Kann dadurch die Periode ausbleiben?
Mein Arzt hat mich noch nie auf mein Gewicht angesprochen. Kann es trotzdem daran liegen oder habe ich noch genug um eigentlich die Blutung zu bekommen?
Zunehmen möchte ich nicht, wenn es nicht sein muss. Ich will nicht nur zunehmen um es zu testen ob ich dann meine Periode regelmäßiger bekomme.

Ich will ungerne zum Arzt. Bei meinem muss man lange auf einen Termin warten. Bis dahin ist es dann vielleicht schon wieder anders.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ja, das kann durchaus am Gewicht liegen. Ich habe dadurch als Teenager meine Periode mal 1-2 Jahre gar nicht bekommen :ratlos:.

An deiner Stelle würde ich versuchen, beim Essen konsequenter zu sein und wenigstens versuchen, dein Gewicht zu halten (ich bin selbst jemand, der bei Stress nix runterkriegt. Das abzutrainieren und trotzdem vernünftig zu essen, hat mich jahrelange Arbeit gekostet, aber es geht :smile:). Stress per se kann die Periode übrigens ebenfalls verschieben, nur den kann man oft schlecht vermeiden (höchstens versuchen, einen Ausgleich zu schaffen), Essen kann man hingegen lernen. Andere müssen sich beim Abnehmen disziplinieren, du eben beim Zunehmen/Gewicht halten. Aber das packst du!
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich bezweifle, dass ein Arzt dir da wird groß helfen können. Lerne, vernünftig und gesund zu essen und einen Ausgleich bei Stress zu finden.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
stress - egal ob psychischer oder physischer (und ein extrem niedriger bmi ist physischer stress für deinen körper) - wirkt sich nahezu immer auf die periode aus. das können sowohl vermehrt auftretende schmierblutungen sein, die habe ich trotz pilleneinnahme fast immer wenn ich starken stress habe, oder eben auch das ausbleiben der periode (sehr typisch: man macht sich stress schwanger zu sein, ist schon tage drüber, hält den negativen schwangerschaftstest in der hand und schwupps gehts los).

ist ja auch vernünftig: wenn die bedingungen so sind, dass eine halbwegs ruhige und sichere schwangerschaft/kinderaufzucht unwahrscheinlich scheint, dann sagt der körper "och nöö, vergisses!".
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Wie oft ist sie denn bisher ausgeblieben bzw. in welchem Abstand?
 
B
Benutzer105128  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wie oft ist sie denn bisher ausgeblieben bzw. in welchem Abstand?
Von Anfang an ist sie etwa jedes zweite Mal ausgeblieben.
2013-2015 ist sie nur noch ca. 3 mal pro Jahr ausgeblieben. In den letzten 2 Jahren hat sich mein Zyklus angesehen von einzelnen Aussetzern erst auf 30 Tage und dann auf 42 Tage eingespielt. Zwei Mal waren es dieses Jahr 50 Tage
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Aber du gehst schon mindestens einmal im Jahr zum Gyn zur normalen Vorsorge oder?
Also dass du keine Zysten oder ähnliches hast, das ist abgeklärt bzw. lässt du regelmäßig kontrollieren?

Stress und Untergewicht, das kann sich beides auf die Periode auswirken. Aber natürlich kann (!) auch was anderes der Grund für Zyklusunregelmäßigkeiten sein. Da hilft aber wirklich nur der Gang zum Arzt, auch wenn der dir vermutlich zum wiederholten Male sagt, dass du stark untergewichtig bist. Damit hat er aber recht!!
 
Blauäugige21
Benutzer66223  (38) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hm es könnte jetzt natürlich am Stress liegen aber eventuell auch an was anderem. Deine Zyklen sind ja schon ziemlich lange mit über 40 Tagen.

Ich würde mal mit deinem FA reden.
 
B
Benutzer105128  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja, das kann durchaus am Gewicht liegen. Ich habe dadurch als Teenager meine Periode mal 1-2 Jahre gar nicht bekommen :ratlos:.

An deiner Stelle würde ich versuchen, beim Essen konsequenter zu sein und wenigstens versuchen, dein Gewicht zu halten (ich bin selbst jemand, der bei Stress nix runterkriegt. Das abzutrainieren und trotzdem vernünftig zu essen, hat mich jahrelange Arbeit gekostet, aber es geht :smile:). Stress per se kann die Periode übrigens ebenfalls verschieben, nur den kann man oft schlecht vermeiden (höchstens versuchen, einen Ausgleich zu schaffen), Essen kann man hingegen lernen. Andere müssen sich beim Abnehmen disziplinieren, du eben beim Zunehmen/Gewicht halten. Aber das packst du!

Wie wenig hast du denn da gewogen? Ich will nicht so gerne zunehmen. Das musste ich meinen Eltern zuliebe schon mal und habe die Kilos sehr bereut. Mich nervt Speck. Im Alltag nehme ich eher zu oder halte das Gewicht durch viel Sport und gesundes Essen. Bei Stress versuche ich weiterhin gesund zu essen, aber nicht mehr als nötig. Das ist die einzige Phase in der ich abnehme.
[doublepost=1480247560,1480247094][/doublepost]
Aber du gehst schon mindestens einmal im Jahr zum Gyn zur normalen Vorsorge oder?
Also dass du keine Zysten oder ähnliches hast, das ist abgeklärt bzw. lässt du regelmäßig kontrollieren?

Stress und Untergewicht, das kann sich beides auf die Periode auswirken. Aber natürlich kann (!) auch was anderes der Grund für Zyklusunregelmäßigkeiten sein. Da hilft aber wirklich nur der Gang zum Arzt, auch wenn der dir vermutlich zum wiederholten Male sagt, dass du stark untergewichtig bist. Damit hat er aber recht!!

Ja. Ein bis zwei mal im Jahr.
Keine Zysten. Super Blutwerte. Die Hormone haben mal nicht gepasst aber da habe ich etwas bekommen und dann wurde das ein Jahr später vom Arzt als erledigt angesehen. Mein Blut wird mehrmals im Jahr grob getestet. Meine Schilddrüsen werden ständig verdächtigt. Die Blutwerte sind gut.

Er hat noch nie gesagt dass ich Untergewicht habe. In meiner Verwandtschaft gab es den Fall mal und da wurde das von jedem gesagt. Bei mir noch nie. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen dass es das ist.


Stress kann ich nicht einfach abschalten. Da kann der Arzt doch dann auch nichts machen. Meinen nächsten Termin bekomme ich frühstens in drei Monaten.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Mh, da war ich schon sehr dünn. BMI um die 17 und weniger. Aber ich denke nicht, dass sich das jetzt an genau diesem BMI/Gewicht festmachen lässt, da hat wohl jeder Körper seine eigene Wohlfühlgrenze. Jetzt liegt er bei 19 (mit dem Alter fiel das Zunehmen leichter :grin:) und ich hatte seitdem keine Probleme mehr.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Japp :smile:. Ich bin einfach von Natur aus sehr schlank und musste echt viel dafür tun, ins untere Normalgewicht zu kommen. Daher lässt sich das mit dem BMI einfach schwer verallgemeinern. Jeder hat ja sein "natürliches" Gewicht, das er halten kann ohne Diät halten zu müssen o.ä. und das liegt halt bei jedem woanders :smile:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren