Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auslands Bewerbung ---> research interests

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Schulerbible, 23 Januar 2007.

  1. Schulerbible
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    Single
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meiner Bewerbung den letzten Schliff zu verpassen. Alles ist soweit klar nur hab ich ein Problem mit dem Punkt "Reseach Interests".

    Kurze Beschreibung der Sachlage, komme nun ins 7. Semester und wollte mich dringlichst an einem Undergraduate Fellowship Program bewerben. Und da wid man quasi dazu aufgefordert seine Reseach Interests aufzuschreiben.

    Naja ich hab da mal 2 kleine Sätze zusammengebastelt aber irgendwie ist mir das noch zu wenig. Was soll ich da alles hinschreiben?

    Ich kann mit den Research Interests aber irgendwie noch nich so viel anfangen, gut ich habe mich mittlerweile spezialisiert, das gefällt mir sau gut und ich moechte in der Branche unbedingt bleiben, schon alleine weil das sozusagen mit meinem Hobby so ziemlich uebereinstimmt.

    Jetzt kommt meine Frage, was darf ich, was soll ich als Undergraduate alles in meine Reseach Interests reinschreiben. Ich werden nach Abschluss meines jetzigen Studiums unbedingt weiterstudieren, um mehr Kenntnisse in dem Bereich zu erhalten.
    Diesbezüglich würde ich auch gerne, weitere Reseach interests aufzaehlen die nicht unbedingt was mit meinem jetzigen Studiengang zu tun haben, wohl aber persönlichen interessen.
    Ums mal auf den Punkt zu bringen ich komme aus dem technischen Bereich (Mechatronik) würde aber gerne Gebiete der Physik mit einbeziehen. Ist sowas generell moeglich?

    So, das wars erstmal

    Gruesse
     
    #1
    Schulerbible, 23 Januar 2007
  2. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Gegenfrage: Warum sollte es nicht möglich sein? Vielleicht versuchst du dir die Frage zu beantworten welche Kurse in einem graduate program du gerne belegen würdest, in welchem Bereich und zu welchen Themen du dir eine Studienarbeit, Masterarbeit, Dissertation vorstellen könntest bzw. du ausgebildet bist und weiterführen möchtest.

    Und warum sollte Physik nicht passen? Wenn ich an unsere Adaptroniker denke, was integrierte Systeme und Sensorik/Aktorik angeht, da sind neben der Regelungstechnik auch die Werkstoffe und die Mikroelektronik als starke sehr physikalisch-grundlagenorientierte Bereiche wichtig.

    Aber du musst wissen was du gemacht hast und was du dort im Ausland machen willst - und das gehört da m.E. rein.
     
    #2
    deBergerac, 24 Januar 2007
  3. Schulerbible
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    75
    91
    0
    Single
    Mhh ja aber so richtig weiss ich jetzt auch nicht was Du meinst. Das Problem ist nicht, dass ich nicht weiss was ich machen will, ich weiss es definitiv.
    Die Sache ist halt die, wenn ich an einer UNI wäre, hätte ich mehr physikalische Grundlagen was es um einiges erleichtern wuerde. Die 0815 Vorlesung in Physik an der FH (speziell jetzt mal Mechatronik) kann man mal voll vergessen.

    Um das mal besser zu Veranschaulichen, nehmen wir mal an, ich hatte ein bisschen Physik in den Vorlesungen und ich studiere Maschinenbau. Es ist hier nur mal angenommen weiss nicht ob das definitiv so ist.
    Gut ich interessiere mich aber auch sehr für Optik und wuerde gerne nach abschluss des Maschinenbaustudiums Physik studieren und das ganze in Richtung experimentalphysik rauslaufen lassen. In diesem Summer Student Program gibt es auch Labors in denen Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Optik praktiziert und angeboten wird. Nun hatte ich zwar nur ein paar sehr geschmälerte Kurse über Optik ein bisschen Theorie aus den Physikvorlesungen, aber interessiere mich stark privat dafuer. Kann ich nun ein da hineinschreiben dass ich mich nun auch fuer dieses Gebiet interessiere oder geht das gar nicht.

    Und reicht das gebiet in einem oder zwei sätzen gesagt oder soll ich das noch umschwallen. Sorry aber suche schon seit einiger Zeit im Netz und finde nix brauchbares. Es geht mir nur ums Anschreiben also den sogenanten Cover letter.

    Sorry etwas verwirrend das ganze hier :cool1:
     
    #3
    Schulerbible, 24 Januar 2007
  4. xela
    Gast
    0
    Also ich denke, daß die zwei Sätze, die du bereits hast, durchaus nicht zuwenig sein müssen. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Programm das ist, für das du dich da bewirbst, aber wenn das ein Programm für undergraduates ist, dann sind das i.d.R. Leute, die noch lange nicht mit beiden Beinen in der Forschung stehen. Von daher wird den Organisatoren sicherlich von vornherein klar sein, daß ihr bei den research interests keine kilometerlange Liste angeben könnt.

    Also ich würd mir an deiner Stelle nicht auf Krampf was aus dem Finger saugen. Wenn du dich aber nun für Optik interessierst, und die da eine Schiene in der Richtung anbieten, in die du gern reinkämst, dann schreib das auch ruhig rein.
     
    #4
    xela, 24 Januar 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Auslands Bewerbung research
Evanius
Off-Topic-Location Forum
28 April 2013
3 Antworten
eorah
Off-Topic-Location Forum
10 August 2012
5 Antworten