Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auslandsaufenthalt?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Shu, 11 August 2009.

1. Shu
    Shu (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    4
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo, ich studiere ab diesem wintersemester englisch auf lehramt an der LMU in München. heute wurde mir gesagt dass man für lehramt gymnasium verpflichtend einen auflandsaufenthalt von 6 monaten in einem englischsprachigen Land "machen muss"
    Problem: Meine Oma ist schwer krank und muss fast rund um die uhr gepflegt werdne. Sie hat sonst nur meine mutter und sie schafft das sicherlich nicht alleine...gibt es für sowas Ausnahmen in denen man nicht ins Ausland muss? wenn nicht müsste ich nämlich irgendwie ein anderes fach neben wirtschaft nehmen...Weggehen kann ich hier auf keinen Fall :frown:

Shu, 11 August 2009
  2. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    alternativ gefragt: Möchtest du dir deinen eigenen Weg deshalb verbauen? Ist nicht böse gemeint, aber ich denke, ab und zu muss man da egoistisch sein, Familie hin oder her, es geht immerhin um deine berufliche Zukunft und etwas zu tun, was dir keinen Spaß macht, weil du deine Oma damals pflegen musstest, bringt weder dir noch deiner Oma was. Abgesehen davon, dass ich es sinnvoll finde, wenn man einen Studienaufenthalt im Ausland macht.
    Gibt es denn keine Alternativverwandten (Tante, Onkel, Cousinen, ...) die deine Mutter unterstützen können, zumindest das halbe Jahr. Und du solltest dir auch im Klaren sein, dass du neben dem Studium kaum Zeit für die Pflege haben wirst.
    Ihr könntet auch eine staatliche Pflegehilfe beantragen, die regelmäßig kommt und deine Mutter unterstützt, also so eine Hauskrankenpflege.

Off-Topic: