Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Auslandspraktikum - Hilfe???

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 25 August 2007.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Nachdem ich heute die Absagen für meinen Studienplatz gekriegt habe, versuche ich gerade den kommenden Monaten bis zum Sommersemester wieder einen Sinn zu geben.
    Was ich sehr gerne machen würde, wäre ein Praktikum von ein paar Wochen und zwar in Indien. Dort möchte ich gerne mit Kindern arbeiten. Hab auch schon einige Seiten gefunden, mit interessanten Projekten, nur das Problem ist, die paar Wochen soziale Arbeit kosten mich dann über 1000€ und der Flug kommt noch dazu! Soviel geld hab ich überhaupt nicht.
    Das ist jetzt echt die 2.große Entäuschung des Tages. Nichtmal soziales Engagement ist noch bezahlbar...:geknickt:
    Oder kennt ihr eine Organisation bei der solche Sachen finanziell unterstützt werden?

Malin, 25 August 2007
  2. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Wie alt bist du? Wäre Work&Travel, FSJ, FÖJ oder Au-Pair noch etwas für dich?

User 50283, 25 August 2007
  3. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    Bin 20. Nein das wäre nichts für mich, da ich "nur" ein halbes Jahr Zeit habe und ich in dieser Zeit mehr als nur ein Praktikum machen möchte.

Malin, 25 August 2007
  4. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Und in Indien willst du dann mehrere Praktika machen? :hmm:
    Also soweit ich weiß, muss man bei allen Organisationen zumindest die Flugkosten bezahlen.
    Warum machst du kein Praktikum in einem europäischen Land, da sind die An- und Abreisekosten wenigstens nicht so hoch und eine Unterkunft wird einem auch oft gestellt. (Arme) Kinder gibts auch hier.

LiLaLotta, 25 August 2007
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Na ja, sieh's mal so: Für die 1000 Euro, die dein Flug kosten würde, kann die Organisation dort weitaus Sinnvolleres anfangen. Insofern finde ich es schon verständlich, daß so ein Flug eben nicht bezahlt wird.

So ganz spontan mal für ein halbes Jahr nach Indien... ich halte das für schwer bis kaum organisierbar. Vielleicht solltest du dich doch eher mal in Deutschland oder wenigstens im näheren Ausland nach einem Praktikum umschauen.

Sternschnuppe_x, 25 August 2007
  6. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Für ein paar Wochen nach Indien zum Praktikum machen? Glaub, dass das recht schwer machbar ist, da bei den meisten Organisationen lange Vorlaufzeiten herrschen und man dann schon 3 bzw 6 Monate mindestens weg"muss".

Sozial engagieren kannst du dich aber ja wirklich vielleicht auch stattessen in D...

User 48246, 25 August 2007
  7. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich hab da was gefunden für 4-8 Wochen von so einer Organisation.
    Das sind dann aber über 1000€ OHNE Flug.
    Und wenn dann will ich wirklich nach Indien und nicht in irgendein anderes Land.

Malin, 25 August 2007
  8. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ganz ehrlich, das klingt auch nicht, als ginge es dir in erster Linie um soziales Engagement und den Drang zu helfen, sondern eher um Abenteuerurlaub in Indien bzw. was vorzuweisen zu haben in der nächsten Uni-Bewerbung. Dein soziales Engagement kannst du auch hier in Deutschland oder im näheren Ausland umsetzen, auch hier gibt es genügend hilfsbedürftige Menschen.

Wenn du das Geld nicht hast, wird dir wohl auch ohnehin nichts anderes übrig bleiben. Und daß es dich was kostet, ist ja, wie gesagt, ganz logisch. Denn es kann ja nicht sein, daß eine Hilfsorganisation alle 4 Wochen einen neuen Praktikanten einfliegt mit Geld, mit dem man im betreffenden Land auch mehr und vor allem Sinnvolleres bewegen könnte.

Sternschnuppe_x, 25 August 2007
  9. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    kiker99, 25 August 2007
  10. C++
    C++
    Gast
    0
    Warst du denn schon einmal in Indien?
    Warum willst du genau nach Indien?
    Das Land ist sehr dreckig, sehr viele Bettler bzw. hohe Armut und und und.... es ist echt nichts für zart besaitete...

C++, 25 August 2007
  11. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Das verstehe ich aber nicht ganz! Wieso sollte sie nicht in ein Land gehen, für das sie sich interessiert und dort eben Menschen helfen? Ich sehe daran nichts verwerfliches, sondern eher im Gegenteil, ich finde es toll!

Eine Bekannte meiner Freundin war mal in Indien für 3 Monate, ich weiß jetzt allerdings nicht mit welcher Organisation und wieviel das gekostet hat, kann ja mal nachfragen :zwinker:

Off-Topic:
    Aber du rückst ja sowieso mit mir nach :tongue: :tongue:

User 37284, 27 August 2007
  12. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Klar, aber sie macht das ja nur, weil sie keinen Studienplatz bekommen hat und will das jetzt auch so Hals über Kopf und nur für ein paar Wochen machen, damit es in ihre Planung vor dem Semester reinpaßt, hat auch nicht das Geld dafür... WENN man sowas machen will und eben in ein doch recht exotisches und weit entferntes Land fahren will, dann sollte man das auch ordentlich planen, sich frühzeitig informieren, auch bereit sein, so lange zu bleiben, daß es sich lohnt, und eben auch, die Kosten zu tragen.

Wenn's einem in erster Linie darum geht, spontan Zeit zu überbrücken, empfiehlt sich vielleicht doch eher was in der Nähe. Sich zu beschweren, daß man seinen Drang nach sozialem Engagement nicht ausleben kann, und andererseits aber NUR nach Indien und sonst gar nirgends hinzuwollen, das finde ich schon etwas... merkwürdig...

Sternschnuppe_x, 27 August 2007
  13. Malin
    Malin (29)
    1.584
    148
    102
    Single
    naja es war eben eine spontane Idee, nach den Absagen...
    Trotzdem würd mich mal interessieren wo die 1400€ hinkommen???
    Den Flug muss man ja noch extra bezahlen. Es heißt, das sei für Unterkunft und Verpflegung. Aber das kostet doch niemals 1400€ im monat da unten in nem Dorf ohne fließend Wasser zu hocken ???

Malin, 27 August 2007
  14. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Tja, Entwicklungshilfe-Tourismus ist eben ein gutes Geschäft. - Habe mir auch schon überlegt, ob ich all-inclusiv-Demonstrationen organisiere: Biete historische Orte, echte Polizisten oder alternativ Gegendemonstranten, Transparente, T-shirts und Mollows inkl., Anreise im klimatisierten Bus.:drool:

Daucus-Zentrus, 27 August 2007
  15. *keksi*
    *keksi* (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    736
    113
    73
    Verlobt
    also.. ich mein wen du unbedingt nach indien willst, dann kannst du ja auch aupair oder da smit work and travel machen. au pair funktioniert auch nur für ein halbes jahr.. ud da tuste was gutes indem du im haushalt hilfs tund auf die kinder aufpasst..

wenn dir die kosten zu hoch snd musst du in der nähe bleiben..
    stimmt sternschnuppe übrigens zu

*keksi*, 24 Oktober 2007
  16. Joppi
    Gast
    0
    Als Student hättest du sehr gute Chancen auf Stipendien :frown: Da du keiner bist ist das sehr schwer.

Ich werd mir meinen folgenden Auslandsaufenthalt übrigens auch durch einen Kredit finanzieren müssen. So ist halt das Leben :zwinker: Als Deutscher ist mans halt gewohnt, dass man ständig bezuschusst wird.

Joppi, 25 Oktober 2007
  17. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Überleg doch auch mal bitte dass die Leute der Organisation auch ihre Miete zahlen müssen..

vana

[sAtAnIc]vana, 25 Oktober 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...