Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Studium Ausmusterung wegen au-Pair-Jahr

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von NewAge, 15 Juni 2010.

1. NewAge
    NewAge (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    Hallo!
    Ich hoffe, es kennt sich wer über mein Problem gut aus :smile:

Ich habe vor, Ende des Sommers für ein Jahr als au Pair über eine Organisation in die USA zu reisen. Besonders passen kam dies, da ich keinen Musterungsbrief erhielt (an dieser Stelle: ich bin 19, habe gerade Abitur gemacht), und ich mir somit selber etwas suchen konnte/musste. Nun kam er doch noch und nächsten Montag ist die Musterung.
    Ich befürchte jetzt wirklich, dass meine ganzen au Pair Pläne in Gefahr sind, da sie auch für mein späteres Studium wichtig sind. Auch habe ich bereits in dreiwöchiges Praktikum extra dafür absolviert.

Meine Frage nun: Kann ich mein au Pair Jahr als Zivildienst ableisten? Oder soll ich lieber auf meine regelmäßigen Migräne hinweisen (die habe ich wirklich)?

Wär super, wenn mir jemand helfen kann :smile:

Liebe Grüße

NewAge, 15 Juni 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Au Pair als Zivildienst?
    Was genau machst du denn in den USA? Was soziales?

Dass du eingezogen wirst bzw. eben zur Musterung bestellt wirst, das war doch vorherzusehen.

krava, 15 Juni 2010
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    1. Fakt ist das du zur Musterung musst - Fakt ist auch das sie sich mehrfach problemlos verschieben lässt.
    2. Fakt ist das du wg. Hinweis auf Migräne ohne ausführliches ärztliches Attest zu 99% nicht ausgemustert wirst.
    3. Fakt ist das du theoretisch mit dem aktuellen Status nicht einfach ein Jahr ins Ausland verschwinden kannst ohne das bei den Ämtern zu melden...
    4. Ein "normales AuPair" Jahr wird dir sicher nicht als Zivildienst angerechnet - es gibt aber neben den klassischen Zivildienst und der Bundeswehr die Möglichkeit einen "anderen Dienst im Ausland abzuleisten" oder ein freiwilliges ökologisches oder soziales Jahr was genauso zählt... Anderer Dienst im Ausland ? Wikipedia

Persönlich wäre mein Ratschlag das du die erste Musterung einfach ohne Entschuldigung "versäumst" - das ist nicht schlimm... bis der nä. Termin steht dauert es mind. ca. 4 Wochen eher länger... bis dahin bist du wohl im Ausland - ansonsten nochmal verschieben... :zwinker:

Reist du dann tatsächlich für 1 komplette Jahr in die USA bist du für die Musterung "nicht greifbar" d.h. du hast dich ihr entzogen... damit begehst du lediglich eine Ordnungswidrigkeit welche nicht sonderlich bzw. wahrscheinlich gar nicht bestraft wird.:zwinker:

Willst du auf Nr. sicher gehen dann mach das so... bist du etwas sozialer eingestellt dann ruf vorher im Kreiswehrersatzamt an und erkundige dich bzw. schildere deinen Fall! Vielleicht ergibt sich eine Lösung...:ratlos:

Was auch noch für die "Ausreise" spricht wäre die Tatsache das sich zur Zeit der "Zwangsdienst" offensichtlich ändert und du wenn du Glück hast in frühestens 1,5 Jahren "gar nichts mehr" ableisten musst.:zwinker::ratlos:

Übrigens selbst wenn du im Juni gemustert werden solltest wirst du frühestens im Okt. 2010 zum Wehrdienst einberufen - wesentlich wahrscheinlicher ist aber ein noch späterer Zeitpunkt - Bundeswehr ist quartalsweiser Einzug d.h. frühestens Jan. 2011.
    Und wenn du nicht im Land bist kannst du auch nicht in der Kaserne erscheinen...

Das würde ich aber lieber nicht provozieren wollen - da lieber die die Musterung "versäumen" und ohne Musterung den AuPair-Dienst antreten...:zwinker:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 -----------

Abzusehen ja - deswegen ist ja der Thread da um Lösungen zu erarbeiten - einige habe ich ja schon genannt...

brainforce, 16 Juni 2010
  4. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Kannst du überhaupt absehen wie du eingestuft wirst bei der Musterung?

Als mein Freund vor Jahren zur Musterung musste, hab ich damals ein bisschen recherchiert und hab da irgendwas im Kopf, das man - wenn man nicht mit T1 gemustert wird - so gut wie gar nicht einberufen wird.
    Kann sich aber inzwischen wieder geändert haben.

krava, 16 Juni 2010
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.377
    248
    556
    Single
    abschätzen kann man es nicht - allerdings gibt es meiner Meinung nach keine "Wehrgerechtigkeit" mehr - auch wenn das von den Befürwortern bestritten wird...

Der beste Tipp in der jetzigen Zeit und zu dem Zeitpunkt und bei den Plänen ist die Musterung zu "vermeiden" (was in dem Fall möglich ist).

Die Zeit spielt letztlich für die "Wehrpflichtigen" und nicht dagegen...

brainforce, 16 Juni 2010
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Les' dir doch einfach Tipps im Internet durch, wie man ausgemustert wird.
    Es ist ja jetzt kein Geheimnis, dass man selbst Coaches anheuern kann, die einen fit für die Ausmusterung machen.

xoxo, 16 Juni 2010
  7. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Eventuell wird die Wehrpflicht ja eh ausgesetzt.

Aber Au Pair als Mann hört sich schon LEICHT schwul an, ich glaube da würde ich lieber Dienst fürs Vaterland tun wollen :smile:

Schweinebacke, 16 Juni 2010
  8. User 92211
    Sehr bekannt hier
    2.124
    168
    322
    Verlobt
    Schwul? Nicht doch lieber pädophil? Oder beides? Es leben die Klischees... :rolleyes:

User 92211, 17 Juni 2010
  9. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Meine Couch kann sowas nicht. :mad: :grin:

User 12900, 17 Juni 2010
  10. NewAge
    NewAge (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    97
    91
    0
    Single
    Erst mal danke für die Antworten! Ich habe überhaupt keine Antwort-Benachrichtigungen bekommen.
    Und schwul bin ich nicht. Aber ich würde gerne meine Englischkenntnisse für spätere Berufschancen verbessern wollen, zudem bietet die Organisation an, dass ich während des Jahres als guest student ein Fach meiner Wahl besuchen kann, sodass ich Einblick in mein späteres Studienfach habe, wofür ich wiederum 1-2 Wartehalbjahre brauche. Es hat also alles seinen heterosexuellen Sinn :smile:

Ich denke, es ist wohl wirklich das beste, den Termin sausen zu lassen.. Es war auch tatsächlich abzusehen, dass der Musterungsbrief kommt, aber er kam nun mal viel später als bei all meinen Bekannten. Und ich warte bestimmt nicht ewig lange ohne zu wissen wann der kommt, ich habe ja auch noch Pläne :zwinker:

Als was ich eingestuft werde kann ich auch absehen: T2 - ich bin fit, aber trage Kontaktlinsen, da komme ich nicht in T1

Sooo, ich hoffe ich habe nichts vergessen! Danke für die Hilfe, werde den Termin wohl einfach sausen lassen und gucken was passiert

NewAge, 19 Juni 2010
  11. voila
    Sorgt für Gesprächsstoff
    8
    28
    6
    nicht angegeben
    wieviel dioptrien hast du denn? das kann auch schon reichen...

voila, 19 Juni 2010
  12. NewAge
    NewAge (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    97
    91
    0
    Single
    hab nur ca -2 dioptrien.. glaube nicht dass das reicht^^

NewAge, 20 Juni 2010
  13. Liaison
    Gast
    0
    Dir ist aber schon klar: wenn du ins Ausland abhaust ohne es beim Kwea zu beantragen, kannst du noch bis zum 25 Lebensjahr zum Wehrdienst herangezogen werden, auch wenn du anfängt zu studieren oder sonstiges.
    Das mit dem Abschaffen des Wehrdienstes könnte ne gute Zeit noch andauern...

Außerdem kannst du mit Kontaktlinsen genauso gut T1 bekommen, wenn es für die jew. Truppe erforderlich ist.

Und das gilt bereits als Fahnenflucht.

Liaison, 20 Juni 2010
  14. jan90
    Gast
    0
    Hallo

Kann ich bestätigen ! Gilt aber nur, wenn er wg. eines ungenehmigten Auslandsaufenthaltes nicht vor Erreichen des 23. Lebensjahres "herangezogen" werden konnte. Wenn er bis kurz vor dem 23. Lebensjahr im Ausland ist und der Bund noch die Möglichkeit hat ihn "rechtzeitig" einzuberufen (und dies versäumt) gilt die Regelung nicht.

Klar ist das im Moment noch Spekulation, aber die gängigen Beratungsstellen "trimmen" die Wehrpflichtigen momentan darauf, alles zu tun, um zurückgestellt zu werden. Es spricht sehr vieles dafür, dass die Aussetzung (nicht die Abschaffung, dazu müsste das GG geändert werden) 2011/2012 kommen wird.

Aber klar, momentan nur Spekulation

[/QUOTE]

Da muss ich Dir zum ersten Mal widersprechen : "Fahnenflüchtig" (was für ein Wort !) kann nur derjenige sein, der sich als Soldat von der Truppe entfernt bzw. dem Dienst entzieht. Dazu muss er wie gesagt Soldat sein ... Details findet man im Wehrstrafgesetz (Gesetze haben die ja genug). Strafmass : bis zu 5 Jahren Freiheitsentzug.

Was liebe ich diesen Staat !

jan90, 28 Juni 2010
  15. Liaison
    Gast
    0
    Genau! Wenn er zum GWD einberufen wurde (und meine Antwort bezog sich bereits auf diesen Fall), so wurde sein Wehrpflichtverhältnis in ein Wehrdienstverhältnis umgewandelt. D. h. im Klartext,dass er ab dem Einberufungstermin Soldat ist. Egal, ob er erscheint oder nicht.

Liaison, 28 Juni 2010
  16. Kerze-im-Feuer
    Öfters im Forum
    222
    53
    28
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Als mein Freund vor Jahren zur Musterung musste, hab ich damals ein bisschen recherchiert und hab da irgendwas im Kopf, das man - wenn man nicht mit T1 gemustert wird - so gut wie gar nicht einberufen wird.
    Kann sich aber inzwischen wieder geändert haben.

? also das sah bei mir damals schon deutlich anders aus... ich wurde mit T2 für direkt nach ende der Schule eingezogen... dass die Musterung eigentlich keine wahr (man sollte dafür ja eigentlich von denen Untersucht werden) und ich nach paar tagen mit ner völlig anderen Tauglichkeitsstufe wieder gehen durfte...

Also keinesfalls denken man wird eh nicht eingezogen, die Ziehen selbst Leute mit wirklichen Gesundheitsproblemen ein, und selbst wenn man dann wieder gehen darf kanns für die Planung schon zu spät sein...
    Also am besten hingehen und sich schlau machen (Wenn das Jahr zu deiner Ausbildung zuhört sollte man den Wehrdienst anschließend ansetzen können, bzw. ersetzen können)
    Dass Wehrdienst im Grunde genommen moderne Sklaverei ist und dem Staat auch keine 9/6 Monate ausgebildeten Soldaten was nützen mal ganz beiseite gelassen...

Kerze-im-Feuer, 1 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...