Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Ausstreichen der Brust

Dieses Thema im Forum "Schwangerschaft, Geburt & Erziehung" wurde erstellt von Schnuppchen, 23 September 2007.

1. Schnuppchen
    0
    Ich bin momentan in der Milcheinschussphase (habe am 18.09.07 entbunden), ich komme aber mir dem ausstreichen der Brust irgendwie garnicht klar. Nun gab es auch Komplikationen nach der Geburt und ich kann nicht lange stehen (da es ja heisst unter der Dusche geht es am besten). Habt ihr einen Tip für mich?

Schnuppchen, 23 September 2007
  2. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Herzlichen Glückwunsch!!! :smile: :herz:

Erstmal kreisförmig von innen nach außen die Brust massieren, in Spiralen in Richtung Brustwarze, dann mit 2 fingern in Richtung Brustwarze ausstreichen. (Ich kann das nicht gut beschreiben :schuechte ) Wenn du die Milch nicht auffangen willst, geht das tatsächlich gut unter der Dusche. Wichtig ist warm, zB ne Rotlichtlampe, denn Wärme weitet die Milchgänge, hast du vielleicht nen Duschhocker? Oder beug dich über ne Schüssel mit warmen Wasser, ist unbequem aber sieht ja keiner :zwinker:

Nach dem Ausstreichen ist es sinnvoll, die Brust zu kühlen.

User 69081, 23 September 2007
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    :herz:lichen glückwunsch und eine wunderschöne kennlernzeit!

tolles datum, is nämlich auch mein geburtstag!:engel:

ich musste meine brust nie ausstreichen...
    jedenfalls hat engelchen soweit recht. anlegen, anlegen, anlegen verhindert auch einen milchstau
    hast du keine nachsorge-hebamme?

Beastie, 23 September 2007
  4. User 69081
    User 69081 (31)
    Beiträge füllen Bücher
    5.775
    298
    1.102
    nicht angegeben
    Zu oft anlegen fördert allerdings die Milchproduktion, am besten streicht man nur das aus, was die Brust hart macht und schmerzt, so verhindert man den Milchstau.

User 69081, 24 September 2007
  5. hatschii
    hatschii (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    750
    103
    2
    Verheiratet
    herzlichen glückwunsch!

ein uralter hebi-tipp: vor dem anlegen wärme, nach dem anlegen kühlen. ich hatte im krankenhaus als hilfe feucht-warme handtücher bekommen (also einfach paar tücher in warmem wasser anwärmen) und nach den ersten anlegeversuchen gabs gel-kühlpakete..

und ausstreichen würde ich nur die wulstigen stellen, also die wos mal härter sein kann, aber diese verhärtungen dürften mit der anlegerei von tag zu tag weniger werden sodaß du demnächst überhaupt nicht mehr ausstreichen müsstest.
    viel erfolg!

hatschii, 24 September 2007
  6. Schnuppchen
    0
    Vielen Dank für eure Glückwünsche und Tips!

Schnuppchen, 24 September 2007
  7. Mimieko
    Verbringt hier viel Zeit
    381
    101
    0
    Verlobt
    Hört mich auf...was ich jetzt schon über die Brust streichen muss...warm duschen ist aber auch echt, genial bei Milcheinschuss.
    War echt überrascht, wie gut, die harten stellen verschwinden. :smile:
    Im KH, hat man mir auch Kirschkernkissen gegeben oder kühlakkus

Mimieko, 25 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...